Topo-CDs einlesen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leider - nur 3 Kacheln aufs mal, lästige Fussnoten, ... -


    Hallo Walt,
    deine Tiff dürfte 30 Tiles auf einmal zulassen. TTQV reprojeziert im Gegensatz zu GM richtig in WGS 84/Lat/Long. In 1,5 Minuten ist eine KMZ mit 30 Kacheln fertig. Falls du länger brauchst, melde dich;). Vielleicht löst T.........B...... das kleine Problem elegant.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd

    deine Tiff dürfte 30 Tiles auf einmal zulassen.


    Schön, das werde ich testen - im Moment ist die Zeit dazu knapp.

    Zitat

    In 1,5 Minuten ist eine KMZ mit 30 Kacheln fertig. Falls du länger brauchst, melde dich.


    Zuerst suche ich den Zauberstab, denn ohne Hexerei geht das kaum. Falls simsalabim nicht wirkt, sende ich dir meine Anschrift, damit du mir die Privatlektion an Ort und Stelle erteilen kannst ;).

    Zitat

    Vielleicht löst T.........B...... das kleine Problem elegant.


    Elegant leider nicht - eher dürftig, qualitativ zwischen GM und TTQV. Für meine Zwecke (Raster + Garmin Topo) wenig geeignet.

    Gruss
    Walt Gallus

  • Hallo Walt,
    du hast meinen Ehrgeiz geweckt. Was macht man nicht alles für die Garminler:). Perfekte Lösung in Sicht, die qualitativ top ist.
    TTQV bringts einfach. Melde mich wieder nach Test für Großkarte.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd


    du hast meinen Ehrgeiz geweckt.


    ...und du meine Neugierde.

    Zitat

    Was macht man nicht alles für die Garminler.


    Dabei spielst du ja als Aventurist in einer ganz andern Liga.

    Zitat

    Perfekte Lösung in Sicht, die qualitativ top ist.


    Da jauchzt des Perfektionisten Herz.

    Zitat

    TTQV bringts einfach.


    Jedes Lob über TTQV gebe ich unmittelbar meiner Angetrauten weiter, damit sie mir meine von Anton initierte Budgetüberschreitung verzeiht.

    Gruss
    Walt Gallus

  • Hallo Walt,
    eine Genauigkeitslösung für die Globalmapperanwendung gefunden. Reprojeziere die Karte nach WGS84/Lat/Long und deine KMZ stimmt fast auf den Meter.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd

    eine Genauigkeitslösung für die Globalmapperanwendung gefunden.


    Darüber freue ich mich um so mehr, als TTQV (das ich zu diesem Zweck erworben habe) leider nicht funktioniert

    Zitat

    Reprojeziere die Karte nach WGS84/Lat/Long und deine KMZ stimmt fast auf den Meter.


    Das werde ich morgen testen und hier berichten.

    Habe einmal mehr Dank für deine Mühe, Gerd!

    Gruss
    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd


    Reprojeziere die Karte nach WGS84/Lat/Long



    Ich scheitere schon beim Start:
    File | Batch Convert/Reproject... | Select File Type to Convert From
    Da finde ich weder SwissGrid noch CH-1903 noch Ähnliches.

    :confused:

    Dank und Gruss
    Walt Gallus

  • Ich scheitere schon beim Start:
    File | Batch Convert/Reproject... | Select File Type to Convert From
    Da finde ich weder SwissGrid noch CH-1903 noch Ähnliches.


    Hallo Walt,


    falsche Ecke. Icon "Configuration" anklicken, Reiter "Projection" anklicken, "Swiss Grid" oder was auch immer du gerade brauchst auswählen, "ok" klicken. Wenn die Reprojektion durchgelaufen ist, kannst du das Ergebnis als neue Datei exportieren.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans

    Ihr überschätzt mich allesamt.

    oder was auch immer du gerade brauchst auswählen


    Nach Gerds Instruktionen sollte ich nach WGS84/Lat/Long reprojezieren. Aber so was finde ich da auch nicht. Nimmst du mir den Balken aus dem Auge?

    Dank und Gruss
    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Walt,

    GM öffnen und Fenster ganz zusammenschieben (spart Speicher und erhöht deutlich die Performance)
    SwissA1.tif in das zusammengeschobene Fenster schieben
    Tools>Configure...>Projection>Projektion Geographic (Lat/Long) + Datum WGS 84>Apply o.k.
    File>Export Raster....>Geotiff 8 bit Use LZW -keine big tiff verwenden sollte dies bei großen Karten gefragt werden.

    folgender Dateiname würde passen = Swiss lat_long only kmz;)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd

    Fenster ganz zusammenschieben (spart Speicher und erhöht deutlich die Performance)



    Aha - gut zu wissen

    Zitat

    File>Export Raster....>


    "Export Raster and Elevation Data"? Ist das gemeint? Dann bleibt die Fortsetzung für mich rätselhaft: "Export KMZ/KML"?

    Zitat

    8 bit Use LZW


    Wo befinde ich mich? Wo ist diese Option versteckt?

    Dank und Gruss
    Walt Gallus

  • Hallo Walt,
    du musst zuerst eine neue Geotiff generieren. Diese abspeichern um künftig die "MEGA-KMZ's" erzeugen zu können, die auf den Meter passen.

    Leider hatte ich Geotiff vergessen zu schreiben. (Habe ich nachträglich ergänzt), deshalb deine Unklarheit.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd
    Danke für die Ergänzung und Klärung. Bin auf dem Sprung zur Arbeit. Bis Wochenmitte auf Entzug - ortsabwesend und ohne eigenen PC. Melde mich wieder hier mit Ergebnissen (oder Fragen...).

    Gruss
    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Melde mich wieder hier mit Ergebnissen



    Da sind sie:

    • Das Reprojezieren entsprechend den Instruktionen hat hier 20 Stunden gedauert.
    • Die neue Geotiff ist von den ursprünglichen 1.55 auf 2.59 GB gewachsen.
    • In der Präzision kann ich gegenüber der ursprünglichen .tif keinen wesentlichen Unterschied feststellen. Sie kommt nicht an die TTQV heran - vgl. Anhänge.

    Offenbar muss ich doch warten, bis der Bug in TTQV behoben ist:confused:.

    Gruss
    Walt Gallus