Endura und HAFS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    von der DB gibt es auch 2010 wieder die Fahrplanauskunft - die haben jetzt - nach vielen Protesten - für die Mobiles jetzt nachträglich wieder diverse Nahverkehrspläne (z.b. VGN) zur Verfügung gestellt.
    Auf meinem PDA (A639) verwende ich das Programm jetzt problemlos seit Jahren.


    Nachdem die DB auch mit CE-Support wirbt, wollte ich das ganze jetzt mal auf dem Endura probieren und bin leider gescheitert. Hier mal das was sich soweit bisher probiert habe - in der Hoffnung das jemand noch einen Tipp hat:
    [FONT=arial, helvetica, verdana]
    1.) Per ActiveSync wurde ein CAB File auf das Geräte kopiert. Die Installation auf dem Gerät meldet dann aber einen Fehler bzgl. der Art "kein gültiges Windows CE Setup File".


    2.) Dann habe ich dieses CAB-File auf den PC kopiert, dort dann entpackt und die einzelnen Files gemäß _setup.xml umbenannt und zurück auf das CE-Gerät kopiert.
    Dort mit PeInfo kontrolliert, ob alle DLLs verfügbar sind (htmlview.dll hatte gefehlt - nachträglich ins hafas Verzeichnis kopiert) und dann hafaswin.exe gestartet.
    ==> Meldung der Art "not a valid Windows CE application" und Programm startet nicht.:(


    Anmerkung: keine aygshell.dll installiert.


    Irgendwelche Ideen???


    [/FONT]

  • Hallo Robert,


    [FONT=arial, helvetica, verdana]Anmerkung: keine aygshell.dll installiert.


    Irgendwelche Ideen???[/FONT]


    ja: schieb die aygshell.dll noch nach. Falls du keine rumliegen hast, kannst du z.B. die aus der Copy-and-Paste-Version von TwoNav ausleihen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo,


    habe ich mittlerweile probiert - mit den DLLs aus dem Packet XANIA.


    Habe die DLLs in das Windows Verzeichnis und in das Programmverzeichnis von hafas kopiert. Hat aber leider nicht geholfen.


    => 'hafaswin' is not a valid Windows CE application :mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mal ne dumme Frage:
    Kann es sein, das die Fehlermeldung vielleicht recht hat und die Anwendung "hafaswin" für den PC und nicht das Mobilgerät gedacht ist?

  • Nein glaube ich nicht - das ist schon eine Mobile Anwendung - das CAB-File wurde von der DB-CD und dessen Setup Programm erstellt und auch gleich automatisch via ActiveSync auf den Endura kopiert.
    (Auf meinem ASUS PDA hat das Setup auf die gleiche Weise prima geklappt)


    Ich denke es gibt evtl. ein Plattform Problem d.h. der Endura ist in irgendeiner Weise eben nicht so 'richtig' CE kompatibel oder das Programm erkennt das OS nicht richtig. Der Hesteller redet hierbei auch von 'Windows CE Handheld PCs' - was immer das auch ist.


    http://www.hafas.de/hafas/ce.shtml


    Naja - es wäre ja wirklich toll mit dem GPS unterweges zu sein und den kompletten Nahverkehr/Bahn Fahrplan gleich mit zu haben. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

  • Windows CE und Windows Mobile Plattformen können untereinander extrem abweichen. Ein Anwendung kann für eine bestimmte WinCE Version und eine bestimmte CPU kompiliert worden sein. Startet man diese Anwendung auf einerm System mit einem anderen OS Release oder einer anderen CPU wird die Meldung "... is no valid WinCE application" geworfen. Dagegen kannst Du nichts machen. Du musst sicherstellen, das Du die korrekte Version der Anwendung für Deine mobile Plattform einsetzt. Der Endura ist ein Windows Handheld PC 2000 und nicht mit der hafaswin kompatibel. Hafaswin läuft nur auf ARM und XSCALE CPU's und unter:
    Windows Pocket PC 2000
    Windows Pocket PC 2003
    Windows Mobile 5
    Windows Mobile 6
    und nicht unter
    Windows CE 1.0
    Windows CE 2.0
    Windows CE 3.0
    Windows CE 4.2
    Windows CE 5.0
    Windows Handheld PC 2000
    Windows Auto

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Hoffnung stirbt zuletzt!


    Hallo Robert,


    frag doch mal hier an, ob sie nicht auch eine Lösung für den Endura oder allgemein für PNAs anbieten können, wäre doch ein neues Marktsegment ;)

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hi,
    wenn ich in der Nähe von irgendwelchen Bahnstrecken in DE bin, kann ich
    davon ausgehen, daß ich auch mit dem Mobiltelefon Empfang habe. Dann
    frage ich doch lieber Online die Fahrplanauskunft mit dem Mobiltelefon ab, da
    habe ich dann wenigstens auch die aktuelle Verspätung der Züge und die
    Info, ob der Zug überhaupt fährt (Ist in 99,9999% der Fälle für eines der
    beiden zutreffend:D)


  • Prima - ich wusste bisher nicht, dass das Endura ein Windows Handheld PC 2000 :tup: - ich nehme mal an das ist die sogenannte Plattform. Das würde dann ja noch passen - Windows C 5.0 passt auch und ARM-CPU (hier ARM920T) passt doch auch - oder habe ich was mißverstanden :confused:.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Robert,


    frag doch mal hier an, ob sie nicht auch eine Lösung für den Endura oder allgemein für PNAs anbieten können, wäre doch ein neues Marktsegment ;)


    Habe ich bereits getan - habe auch schon die erste Rückmeldung mit der Frage nach mehr INPUT erhalten und geantwortet. Wenn ich von der Seite was erfahre go/nogo werde ich es hier reinstellen.


  • Ja - ich habe da von meinen Wanderungen meine Erfahrungen z.B. vorletztes Wocheende in der Fränkischen Schweiz. Wir haben mittages in Dehnberg mal kurz entschlossen unseren Zielort nach Schnaittach verändert. Da war es doch recht praktisch, das ich auf dem PDA die Zugverbindung von Schnaittach kontrollieren konnte.
    Mit dem Handy hatte ich in Dehnberg kein Netz (wollte Freunde anrufen) - das gab es dann erst nach ca. 1 1/2 Stunden Wanderung durch den tief verschneiten Wald in unmittelbarer Nähe von Schnaittach wieder. Wäre doch echt blöd gewesen, wenn ich erst dann festgestellt hätte das es keine oder erst zu Sankt Nimmerlein eine Verbindung von Schnaittach gibt. Das wäre dann Taxi oder ein "extended play" bei Dunkelheit und Kälte geworden - da hätte ich mir dann aber mächtig was anhören dürfen.:D


    Aber klar bin ich von den Handys begeistert - so ein Samsung I8000 könnte mir schon in die Tasche fallen :D.

  • Prima - ich wusste bisher nicht, dass das Endura ein Windows Handheld PC 2000 :tup: - ich nehme mal an das ist die sogenannte Plattform. Das würde dann ja noch passen - Windows C 5.0 passt auch und ARM-CPU (hier ARM920T) passt doch auch - oder habe ich was mißverstanden :confused:.


    Gibt es irgendwo detailliertere technische Infos zur Lowrance Endura Serie?


    Die Plattform (Handheld PC/PocketPC/Smartphone "Shell" wir das normalerweise genannt) wäre HAFAS hier egal, solange die CPU kompatibel ist.
    Die HAFASWIN.EXE würde auf allen CPU-kompatiblen Plattformen laufen sähe allenfalls bescheuert aus und wäre nicht bedienbar ;o)


    Das Safari scheint sich per ActiveSync als Type 2577 zu melden, das wäre analog der "normalen" Pocket PCs etc. und soweit OK (deshalb spielt unser Setup auch mit und HAFAS lässt sich per ActiveSync installieren).


    Verrät der Hersteller irgendwo mehr über seine Geräte (z.B. die eingesetzten CPUs)? Woher stammt die Info "ARM920T"?


    Gruß,
    Peter Talke
    HaCon

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Systeminfo von Windows CE 5.0 gibt diese CPU-Info aus.
    Samsung ARM920T S3c24x0 (400MHz)

    RAM steht 64MB beim Modell Endura Out&Back und 128MB beim Endura Safari und Sierra zur Verfügung.
    Display ist Hochformat-QVGA, 240x320

  • Die meisten heutigen PNA's basieren auf den Samsung ARM CPU's.
    Auch auf den Magellan PNA's läuft die Hafaswin nicht. Es gibt aber von den Herstellern i.d.R. SDK's für die Hardware. Vielleicht einfach mal bei Lowrance anfragen, ob es da was spezielles gibt.

    Gruss, Matz

  • Die meisten heutigen PNA's basieren auf den Samsung ARM CPU's.
    Auch auf den Magellan PNA's läuft die Hafaswin nicht. Es gibt aber von den Herstellern i.d.R. SDK's für die Hardware. Vielleicht einfach mal bei Lowrance anfragen, ob es da was spezielles gibt.

    Gruss, Matz


    Ein spezielles SDK muss nicht unbedingt notwendig sein.
    Der OziexplorerCE schafft es offensichtlich auch mit einer einzigen EXE (http://www.oziexplorer3.com/ozice/oziexplorerce1.html, http://www.oziexplorer3.com/oz…ince_core_runtime_arm.zip) auf allen Windows CE ".NET" Core Geräten (nicht PocketPC/Smartphone) lauffähig zu sein.
    Die leidige Meldung "... is not a valid Windows CE application" kann verschiedene Gründe haben (inkompatible CPU-Kennungen, minimal-Versionen Win CE Version / Subsystem Version, Einträge in der Imports-Sektion -> DLLs u.a.m.).
    Bis auf die DLLs/Imports scheinen wir unsere Exe nicht grundsätzlich anders abzuliefern als der OziExplorer soweit wir das in den PE-Headern beider Exen vergleichen konnten.
    Also schaun mer mal weiter...


    Gruß,
    PTA
    HaCon

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    also dann will ich mal bzgl. Hafas zusammenfassen - die gute Nachricht ich habe Hafas 2010 auf dem Endura zum Laufen bekommen. Allerdings ist die Bedienung nicht sonderlich praktisch, da das Programm leider irgendwie von einer falschen Bildschirmbreite ausgeht. Ein paar Eingaben sind damit leider nur sehr umständlich möglich - unter anderem auch die freie Wahl der Abfahrtszeit (man kann aber über ein erreichbares Menü die aktuelle Zeit als Abfahrtszeit wählen). Habe mal ein Bild angehängt.


    Ansonsten funktioniert das Programm mannierlich (die Ausgaben sind besser als die Eingabemaske).


    Kurze Infos zur Installation (der harte Weg - denn hatte ich verwendet):
    1. ActiveSync aktivieren
    2. Setup der DB 2010 CD starten und Installation für Smartphone durchführen
    3. Es wird das HAFAS.CAB File im /temp Verzeichnis des Endura kopiert. Beim Installationsversuch scheitert das Endura und meldet etwas bzgl. ungültigen Windows CE Setup File - keine Panik.
    4. Das CAB-File auf den PC-kopiert und dort mittels WinRAR entpackt.
    5. Alle Files gemäß _setup.xml umbenennen und danach alle Files auf das Endura in ein Verzeichnis kopieren.
    6. Jetzt fehlt noch eine htmlview.dll (hier hatte ich lange eine die nicht funktionierte - das war die Ursache für die Meldung 'not a valid Windows CE application')
    7. hafaswin.exe aufrufen - sollte jetzt laufen.


    Aber Achtung - alles geschieht auf eigene Gefahr.


    Achja - die Cursor Tasten werden zum Teil unterstüzt und ebenfalls die MARK-Taste. Wird mittels Touch die Menüleiste aktiviert, dann kann man mit den Cursortasten nach rechts verdeckte Menüs erreichen.


    Ich habe auch schon mal versucht mit MoveWindow das Hafas Programmfenster zu verschieben - geht zwar aber es kommt da leider nichts aus dem "Off".


    Im Windows Verzeichnis befindet sich das Programm "rotate.exe" damit lässt sich der Bildschirm um 90 Grand drehen (Achtung das ist beim zurückschalten nicht so toll, das es Anwendungen gibt bei denen dann das "X" im Off liegt (MoveWindow kanns in dem Fall richten).
    Aber gedrehtem Bildschirm ist zwar etwas mehr sichtbar (via) - aber die Abfahrtszeit ist immer noch nicht direkt erreichbar.


    Es gibt aber einen kleinen Trick: In das Feld mit dem Zielbahnhof wechseln und dann 3xTAB und blind die Zeit in der Form HH:MM eingeben.


    Noch zu tun:
    Weitere htmlview.dll testen - mal sehen ob es da noch was besseres gibt.
    Habt Ihr noch ein paar Ideen?
    Macht das mit weiteren htmlview.dll's suchen/testen Sinn?
    Kann man sonst naoch was ausprobieren?


    Achja - Hacon ist natürlich daran interessiert Ihr Programm auf weiteren Plattformen zu portieren. Die sind jetzt am internen abklären (Aufwand/Kosten/Nutzen) und rühren sich bei mir wieder. Einen Termin herfür gibt es aber nicht!


    Der Nahverkehrsplan (bei mir VGN) läuft ebenfalls.


    Tipp: Eventuell kann man sich den umständlichen Weg über das CAB-File schecken, indem man direkt aus der DB-CD die Files kopiert. Die sind allerdings in mehreren Verzeichnissen verteilt. Das schau ich mit evtl. morgen an - falls nicht einer von Euch schneller ist :D.


    Also falls Ihr noch Anregungen habt - her damit.

  • Hallo,


    für alle die einen WM5 PDA habne und darauf HAFAS laufen haben geht die Installation relative einfach:


    Die Files vom PDA (WM5) einfach auf den Lowrance-Endura in ein eigenes Unterverzeichnis der SD-Karte kopieren.


    In das gleiche Verzeichnis eine passende htmlview.dll kopieren
    (http://www.freeweb.hu/izemize/htmlview.zip) die Variante aus dem Verzeichnis workingpack hat es bei mir getan. :D

  • Hallo robertw,

    bin gerade mit deiner der Anleitung am kämpfen.
    Was bedeutet genau
    "5. Alle Files gemäß _setup.xml umbenennen und danach alle Files auf das Endura in ein Verzeichnis kopieren."

    Habe die Datei "_setup.xml" mit dem Editor geöffnet.
    Leider steht "nur" folgendes:
    *****AUSZUG*****
    <wap-provisioningdoc>
    <characteristic type="Install">
    <parm name="InstallPhase" value="install" />
    <parm name="OSVersionMin" value="5.0" />
    <parm name="OSVersionMax" value="100.0" />
    <parm name="BuildNumberMin" value="0" />
    <parm name="BuildNumberMax" value="-536870912" />
    <parm name="AppName" value="HAFAS DB 2010" />
    <parm name="NumDirs" value="3" />
    <parm name="NumFiles" value="41" />
    <parm name="NumRegKeys" value="1" />
    <parm name="NumRegVals" value="3" />
    <parm name="NumShortcuts" value="1" />
    </characteristic>
    <characteristic type="FileOperation">
    <characteristic type="\NETWORK\DB.10" translation="install">
    <characteristic type="MakeDir" />
    <characteristic type="hafaswin.exe" translation="install">
    <characteristic type="Extract">
    <parm name="Source" value="hafaswin.001" />
    <parm name="NoDateCheck" />
    <parm name="WarnIfSkip" />
    </characteristic>
    </characteristic>
    <characteristic type="hafasr.dll" translation="install">
    <characteristic type="Extract">
    <parm name="Source" value="0hafasrg.002" />
    <parm name="NoDateCheck" />
    <parm name="WarnIfSkip" />
    </characteristic>
    *****************
    [USW...]

    Aber wie lauten die Dateiendungen dann ?
    Magst Du vll ein Screenshoot von dem Ordner (mit Endnungen) machen?
    Bin am verzweifeln :huh: :(
    PS: Oder den Ordner gleich uploaden, welcher auf dem Gerät ist...
    Verfüge ja über die CD.

    Lieben Grüße.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo und sorry - war länger nicht mehr hier!




    Das ist schon mal das erste File:
    Filename: hafaswin.exe
    Name im CAB-File: hafaswin.001


    Also hafaswin.001 nach hafaswin.exe umbenennen.
    Und so weiter.


    Klar geht auch direktes kopieren von der CD - habe ich bisher selbst nicht ausprobiert, da ich den weg über meinen PDA genutzt habe.


    Werde das aber eben mal probieren und berichten!


    Nochmals sorry für die unmögliche Verzögerung bei der Antwort

  • Hallo,


    ich versuche auch mal diesen Weg zu beschreiben.


    1) Ein Arbeitsverezichnis auf dem PC anlegen, da Files aus verschiedenen Verzeichnissen kopiert und umbenannt werden müssen - es muss auch der Schreibschutz von einigen aufgehoben werden.



    2) Folgende Files in das Arbeitsverzeichnis kopieren:


    Source-Dir.: <CD_DRIVE>:\MOBILE\WINCE\PROGRAM\ARM
    Dateien:
    hafaschk.dll
    hafasrg.dll -> umbenennen in hafasr.dll
    hafaswin.exe
    updm_ger.dll
    updmgr.exe


    Source-Dir.: <CD_DRIVE>:\MOBILE\WINCE\PROGRAM
    Dateien:
    border.krd
    bordereu.krd
    config.xml
    hafasrg.htp -> umbenennen in hafasr.htp
    hafparam
    updDB_c.xml


    Source-Dir.: <CD_DRIVE>:\MOBILE\WINCE\DATASET3
    Dateien:
    *.*
    planglsd -> umbenennen in plangls



    3) Auf den Endura braucht es ein Programmverzeichnis für die Files z.b.


    \Endura SD Card\DB.10


    4) Alle Files aus dem Arbeitsverzeichnis auf das Endura unter 3) kopieren.


    5) Noch die Datei htmlview.dll ( http://www.freeweb.hu/izemize/htmlview.zip ) ins gleiche Verzeichnis kopieren.


    ==> Dann auf dem Endura hafaswin.exe starten - und es sollte klappen!


    mfg
    P.S.: hafasr.dll enthält die Menüs - leider wird beim Endura aus dieser DLL der Dialog 1001 (ungünstig, da Querformat und zu groß) und nicht der Dialog 1005 (=Layout eines PDA) verwendet.
    Der Dialog 1005 ist besser - aber es gibt für DLLs ja diverse Tools! :D