Garmin MobileXT Bluetooth GPS wird nicht aktiviert - Flugmodus deaktivieren ??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    habe erfolgreich Garmin MobileXT auf meinem Windows Mobile iPaq installiert und es startet auch. Leider läßt sich mein Bluetooth GPS nicht aktivieren ... Fehlermeldung: "Bitte deaktivieren Sie zuerst den Flugmodus" ??? Was bedeutet das, habe schon alle Menüs durchsucht - leider ohne Erfolg.

    Was kann das sein und wie deaktiviere ich den Flugmodus, damit mein GPS aktiviert wird?

    Mit TomTom auf dem gleichen System funktioniert das Bluetooth GPS problemlos ...

    Bitte um Hilfe, danke!!!

  • Hallo,


    bei Flugmodus werden (für die Benutzung im Flugzeug) alle Funkverbindungen, wie Telefon, Bluetooth, WLAN etc. auf einmal deaktiviert. Bei älteren PDA/Smartphones fehlt diese Funktion möglicherweise.


    Aktivier vor dem Start von Mobile XT die Bluetoothverbindung im PDA manuell.


    Vielleicht mußt Du in Mobile XT auch noch den COM-Port für die Verbindung zum GPS-Empfänger einstellen. Schau in den Einstellungen von TomTom nach, welcher es ist.


    TomTom muß über dessen Menue richtig beendet sein, sonst kann es sein, daß der COM-Port zum GPS-Empfänger von TomTom blockiert ist und Mobile XT nicht drauf zugreifen kann. Probier evtl. einen Softreset.


    Ich hoffe, es war was hilfreiches dabei, sonst melde dich nochmal.


    Gruß bergdohle

  • Hallo berdohle,

    danke für Deinen Beitrag.

    Bei mir ist es der Bluetooth Com 5 Port, den TomTom erfolgreich nutzt, wenn ich diesem in Garmin auswähle, dann kommt die verdammte Meldung ich solle den Flugmodus deaktivieren... egal welchen Punkt ich anwähle, es erscheint immer die selbe Meldung.

    Einen Softreset habe ich natürlich schon mehrmals gemacht, alles ohne Erfolg.

    Mein iPaq h4700 hat keine Telefonfunktion und hat diesen Flugmodus sicherlich nicht. Windows Mobile 6.5 ist drauf - gibt es da irgendwo die Einstellung oder einen Registry-Hack?

    Freue mich über jede Hilfe, das Teil macht mich noch verrückt ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    hab ich ganz vergessen: den Flugmodus kannst Du im Comm Manager ein-ausschalten.


    Welche Verson von XT verwendest Du?
    Hast Du XT auf der Original-SDCard oder verwendest Du es mit dem Garmin Mobile 10/20 GPS-Empfänger?


    Gruß bergdohle

  • Hallo bergdohle,

    ok ... ev. nähere ich mich dem Ziel ...

    Den Punkt Comm Manager habe ich nicht - wo ist der versteckt?

    Oder meinst Du (in meinem Fall) iPaq Wireless, Bluetooth oder Bluetooth Manager??? Was echt merkwürdig ist, ich kann dort nur W-LAN einschalten, wenn ich auf Bluetooth klicke tut sich nix???

    Grundsätzlich geht aber die Bluetooth Funktion, sonst würde TomTom ja nicht funzen ...

    Ich habe Garmin auf SD-Karte und nutze einen externen Holux GPS Bluetooth Empfänger.

    Hast Du noch eine Idee?

  • Evtl. könnte ein Update von XT helfen:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=31959



    Den Punkt Comm Manager habe ich nicht - wo ist der versteckt?


    Unter Programme, evtl. in einem Unterverzeichnis darin.


    Zitat


    Oder meinst Du (in meinem Fall) iPaq Wireless, Bluetooth oder Bluetooth Manager???

    Kenne ich zwar nicht, aber entspricht in den Funktionen dem Comm Manager


    Windows Mobile 6.5 ist drauf


    Das ist ja nicht das Originale. Es ist gut denkbar, daß bei dem zusammengebastelen Rom nicht alles kompatibel ist. Schau mal in einem PDA-Forum, welche Probleme mit WM 6.5 und dem iPaq bekannt sind.
    Da ich nur HTC-Geräte hab, fällt mir aus dem Stehgreif nur das hier ein:
    http://www.ppc-welt.info/community/forumdisplay.php?f=41


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo bergdohle,

    vermutlich liegt es an dem nicht offiziellen Mobile Rom 6.5 ... Du hast recht. Ich denke ich brauche keine Zeit mehr damit zu verplempern.

    Ich kaufe mir ev. einen alten hx4700 mit original Winows Mobile 2003 und probiere es damit - nach der Reise kann ich den ja dann auch wieder verkaufen...

    Danke für Deine Hilfe!