GausKrüger Koordinaten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, kann mir jemand weiterhelfen. wenn ich Koordinaden im Gaus Krüger im Gelände aufsuchen will muß ich feststellen, daß mein Aventura falsche Daten angibt. Ich liege deutlich daneben obwohl die richtige Zone4 in diesem Fall 12° eingestellt ist .
    Beispiel X Soll 4442187 Anzeige 4442067 gleicher Fehler bei Y.
    Es ändert sich nichts wenn ich von potsdam auf WGS84 oder WGS72 umschalte.
    Was ist zu tun?

  • Hallo,
    wenn ich am Aventura eine Koordinate
    X 3501407
    Y 5341305
    als Ziel anwähle und zuvor Konfiguration>Koordinaten GK-System 9 (Zone3) ausgewählt habe (das Grid ist an Potsdam Rauenberg gebunden) stimmt der Punkt genau mit der Topo 10 in TTQV überein.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Das ist interesannt. Ich habe die Vermessungsdaten vom Landesamt. Die beiden Grenzsteine kenne ich genau. Wenn ich nun genau auf dem Stein stehe zeigt das GPS einen vollkommen anderen Wert an. Wenn ich die Daten vom Vermessungsamt in dd°mm`ss,s umrechne und vom GPS anzeigen lasse paßt das auf 2-3 Meter.
    ich kann es nicht verstehen


    Gruß Weino

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Weino,
    sind die Koordinaten ein Geheimnis? Sonst kontrolliere ich den Punkt mit meinen Hilfsmitteln. In Zone 3 stimmt das bisher geteste perfekt.

    Ein Koordinatendirektimport in TTQV ist via einer Auflistung keine Problem.
    Habe dazu eine TTQV-qif Datei erzeugt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,
    die Koordinaten sind 4442187,65 und 5493461,00


    Gruß Weino


    Habe mich soeben zum oben beschriebenen Maßpunkt navigiert und komme auf 1 Meter ran! Aber auf der GPS Seite zeigt das Gerät 4442083 und 5493904

  • Hallo Weino,
    die Koordinate stimmt auf dem Aventura (Topo Bayern 25) und in TTQV
    überein. (Leider habe ich die Topo 10 Bayern gerade nicht auf dem Aventura) sonst wäre die Darstellung noch detailreicher. Habe die Karte bewusst überzoomt.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3716619.jpg]

    hier die Ansicht in MS mit einer v2.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3716741.png]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,
    super wpt001 stimmt genau.
    Trotzdem zeigt mein Gerät auf der GPS Seite einen falschen X und Y Wert an. Das kann ich nicht verstehen.
    Ich habe das auch schon mit anderen Gaus Krüger Koordinaten ausprobiert, gleicher Effekt. Das Gerät führt mich an den Punkt ich schalte um auf die GPS Seite ein anderer Wert wird angezeigt!
    Die neuste Sofware habe ich auch installiert
    Jetzt brauche ich einen Rat, Danke


    Gruß Weino

  • Hallo Weino,
    wenn ich einen WP setze, stimmt die Koordinate. Die Anzeige über die Page Seite muss ich noch testen. Melde micht heute Abend.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,


    Weino war gerade bei mir. Der Fehler ist wie folgt, wenn Du die Coords als Wegpunkt eingibst paßt alles, wenn Du aber auf der Statusseite dann auf die Coords schaust stimmen sie nicht. Passiert aber nur mit GK Potsdamm, sobald du Grad Minuten mit WGS 84 nimmst paßt alles.
    Er war auf der Suche nach einem Grenzstein dessen Position er kannte und hatte die Coords nicht als Ziel eingeben sondern nur über die Statusseite das prüfen wollen und dabei GK mit Potsdamm verwendet.


    Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,
    so richtig klar komme ich mit deiner Antwort nicht. Wie groß ist denn die Abweichung?

    Bei meinem Beispiel habe ich das Ziel im Onroadmodus über den WP angewählt. Der Screen zeigt die Pos. der Kompass-Seite, die eigentlich mit dem Waypoint nichts zu tun haben sollte und recht genau stimmt.

    Gerät ist natürlich auf GK konfiguriert.

    Konnte während der Fahrt die GK Koordinaten verfolgen und zum Schluß
    die Richtigkeit ablesen. 2m Differenz sollten für Amateur-GPSler nicht das Problem darstellen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    du gibst einen Wegpunkt ein, gehst zu dem Punkt und schaust dann wenn Du an dem Punkt stehst auf Status, Satstatus, die Coords die bei Satstatus ablesbar sind stimmen wenn man GK verwendet nicht.


    Gruß
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Martin,
    dann stimmt die Kompasseite und die GPS-Seite nicht. Richtig? Ich verwende die Datenseite über Page und sehe die richtige Koordinate mit einem Klick.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Martin,
    Weino soll halt die Datenseite verwenden und die benötigten Felder konfigurieren. Geht besser anzuwählen und bietet mehr Möglichkeiten.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ all

    diese 3 Koordinaten Anzeigemöglichkeiten stimmen:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3721302.jpg]

    -Datenmenü über PAGE Taste aufruf- und editierbar

    -Waypoint über MARK Taste

    diese Koordinaten stimmen nicht:
    die über den Status-Button aufrufbare GPS Seite zeigt falsche Koordinaten
    von 440 m in 350° an.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...