Oregon 200 nach FW Update auf 3.60 keine OSM Karten mehr sichtbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    nachdem ich gestern meinen Oregon 200 via Webupdater auf die Firmwareversion 3.60 aktualisiert habe, bekomme ich meine OSM Karten nicht mehr angezeigt. Die Auswahl im Kartenmenue ist verfügbar, die Karten lassen sich weiterhin auf enabled/disabled stellen. In der Kartenansicht erscheint allerdings nur der Pfeil auf einem hellen Hintergrund. Dieser lässt sich auf dem Display hin- und herschieben, so als wäre die Karte nur unsichtbar.
    Die Basemap Karte wird ohne Probleme dargestellt, nur die OSM Karten nicht mehr. Hatte die Karten nochmals erneut auf die SD Karte des Oregon kopiert, leider ohne Fortschritt. Woran kann dies liegen?


    Gruß
    Ralf

  • Willkommen im Forum;)


    Um welche osm dreht es sicht? Die openmtbmap D/A/Alpen laufen bei mir mit der FW 3.60 normal. Kannst Du die FID auslesen (z. B. mit MapSetToolKit)?


    Bei der neuen MapSourceVersion war doch was, das FID > einer bestimmten Zahl nicht mehr erkannt werden, vielleicht hat man das auch FW-mäßig in der 3.60 umgesetzt:confused:


    Gruß


    Volker

  • Hallo Volker,


    vielen Dank für die Info, Die OSM Radkarte z.B. hat die ID 5927. Ich hatte inzwischen auch wieder eine ältere Firmware eingespielt, leider tut sich da auch nichts.
    Ich werde mich mal direkt an Garmin wenden, wenn es denn so sein sollte, dass ich die OSM Karten nun bei mir nicht mehr nutzen kann, dann können Sie das Teil wieder haben.


    Gruß
    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also mit der 3.60er FW und diversen OSM-Karten hatte ich bisher keine Probleme.
    Du hast nach dem Update aber schon gewartet bis das GPS wieder einen Sat-Fix hatte um auch die Karte in der Gegend wo Du dich befindest angezeigt zu bekommen?

  • Hallo subraid,


    danke für den Tipp, hatte ich auch schon gemacht, aber ohne Erfolg, allerdings funktioniert es nun wieder. Ich habe nun mehrfach die Karten neu zusammengestellt, umbenannt etc....irgendwann plötzlich wars wieder da. Keine Ahnung warum..
    Vielen Dank nochmals! :)


    Gruß
    Ralf

  • Bei der neuen MapSourceVersion war doch was, das FID > einer bestimmten Zahl nicht mehr erkannt werden, vielleicht hat man das auch FW-mäßig in der 3.60 umgesetzt

    Betrifft nur Garmins kopiergeschützte Karten und Karten die mit cgpsmapper gelocked hergestellt werden. Außerdem nur ab Mapsource 6.15.9 und noch nicht auf den Geräten. Kommt aber sicher.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin versucht die Raubkopierer auszubremsen, das richtet sich jedoch nicht gegen OSM-Karten.

  • Garmin versucht die Raubkopierer auszubremsen, das richtet sich jedoch nicht gegen OSM-Karten.


    naja, wenn ich da hier richtig verfolgt habe, war das aber unliebsamer Nebeneffekt :(
    Abgesehen davon: wozu auf der Geräteseite, wenn zum Zwecke der Kartenerstellung und Übertragung MapSource benötigt wird, welches ja wohl in diese Richtung "optimiert" wurde. Und ein wenig spät ist es auch - die OSM-Karte sind ja zum Ersetzen der Garmin-Karten gut genug ;)


    Gruss Torsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...