Pro und Contra Endura

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    mal kurz mein Eindruck vom Endura - was finde ich gut:


    Pro:


    - Gehäuse macht einen stabilen guten Eindruck
    - der Lautsprecher is mir wichtig
    - das System ist offen - einfach unbezahlbar!!!
    - Die Fahrradhalterung schaut recht stabil aus - naja bin auf das Handling gespannt.
    - Ich sehe bei Ladeschluß der leergelutschten Eneloop Akkus, dass da wirklich jedes mA rausgeholt wurde.
    - Schneller GPS Fix (mein PDA ASUS A639 braucht da länger)
    - gr. Empfindlichkeit bzgl. GPS Signal.


    Contra:


    - Das erste Gerät hatte ich nach weniger als 5 Stunden geschrottet und zwar lies sich die SD-Card im Gerät nicht mehr verriegeln; ist dauern wieder rausgesprungen.
    - Es gibt keine auffällige Warnung, wenn die Batterie/Akku auf der allerletzten Rille läuft - die Prozentanzeig ist hier deutlich zu grob aufgelöst um wirklich zu helfen.
    - Ist der Akku leer, dann darf ich immer wieder Datum & Uhrzeit stellen.
    - Bisher keine wirklich gute Halterung für den Gürtel oder so gefunden
    - ein Resetknopf wie beim PDA fehlt mir hier dann doch
    - Die Kaltstartzeit ist einfach inakzeptabel (zum Gück gibt es ja Abhilfe :tup:)
    - eine Halterung für einen Stylus fehlt (ein bekannter hat sich hier mit einem extra langen Kabelbinder beholfen der an der Gehäusöse locker befestigt ist und als Stylusersatz dient - nicht hübsch aber funktioniert).
    - Die Abdeckung des SD-Slots und USB-Steckers - naja es gibt besseres.


    Naja jetzt fehlt mir momentan nichts mehr ein - aber trotz der gr. Anzahl für Contra und eines geschrotteten Gerätes ist mein Fazit bisher positiv.



    Also bitte nicht erschalgen oder mit Müll beschmeißen wenn dem einen oder anderem eine Aussage nicht gefällt - alles ist rein subjektiv.


    Achja - gerne Hinweis erbeten wenn jemand weis wie eine der Schwachstellen umschiffen kann.
    Zum Thema Lowrance-Karten kann ich nichts sagen - ausser das mir davor gewarnt wurde - ich verwende bisher Scout/Ozie/GarminXT/Destinator/OSMTracker.


  • Der Reihe nach:
    Wenn der richtige Batterietyp eingestellt ist, blinkt die rote Lampe am Gerät so ungefähr bei weniger 20% Restkapazität. Genau beobachtet habe ich das zwar nicht, aber von den durchschnittlich 10 Stunden sind es weniger als 2 Stunden bis zum Ende.
    Ich finde, das ist schon ziemlich auffällig und trotzdem kann man die Lampe einfacher ignorieren als eine Meldung auf dem Bildschirm, die man bei manchen Geräten sogar bestätigen muss.


    Der Endura speichert eigentlich nur die Zeitzone. Uhrzeit und Datum holt er sich per GPS. Bei welcher der Anwendungen muss man denn die Uhrzeit einstellen? Der Punkt jedenfalls trifft auf den Endura ansich wohl nicht zu.


    Als Gürtelhalterung passt wohl entweder eine Tasche (Kameratasche oder die vom Hersteller) oder der Gürtelclip den es von RAM-Mount gibt. Ich weiss nicht ob es den einzeln gibt, gesehen habe ich den Gürtelhalter bislang nur komplett mit dem Träger (die gleiche Schale wie beim Fahrradhalter).


    Reset müsste sicher mit irgendeiner Tastenkombination gehen.
    Die müsste man mal erforschen.


    Ein Kaltstart braucht etwa 45 Sekunden, bis zum Satfix braucht es je nach Dauer der vorhergehenden Auszeit insgesamt etwa 2 Minuten. Das ist absolut im Rahmen, kaum ein anderes Gerät ist schneller, wenn man auch die Position bestimmen will. Klar, einschalten und auf die Bedienoberfläche warten kann sich ganz schön ziehen. Aber meistens will man doch auch eine Position bestimmen und das wird durch die Ladezeit nicht beeinflusst.
    Warten muss man immer.

  • verwende bisher Scout/Ozie/GarminXT/Destinator/OSMTracker.


    Wie ist der Destinator so? Kann man mit der Software was anfagen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zusammen,


    auf der Suche nach einem Outdoor-GPS bin ich auf die Geräte von Garmin gekommen.
    Beim Beratungsgespräch mit dem Fachhändler wurde mir dann der Safari empfohlen, den ich dann auch dort gekauft habe.
    Ich habe das Gerät nun seit September und bin sehr zufrieden damit.
    Mich stört es sehr, dass die Anleitung so was von dürftig ist, dass man sie auch ganz weglassen kann.
    Die wirklich guten Funktionen habe ich hier im Forum kennengelernt, z.B. Tastensperre und so weiter. Dafür möchte ich mich hier auch mal bedanken.


    Viele Grüße
    Rubi

  • Wie ist der Destinator so? Kann man mit der Software was anfagen?


    Ich habe hier vom PDA nur die Variante aus 2006 (also nix neues) und bin selbst kein Autofahrer - benutze in aber bei der Mitfahrt im Auto als Gameboy ersatz :p naja und bisher habe ich keine Enttäsuchung erlebt. Da war das teil auch schon besser als manch fest im Auto eingebautes GPS.


    Aber ich habe hier leider wirklich keinen Überblick!!

  • Der Reihe nach:
    Wenn der richtige Batterietyp eingestellt ist, blinkt die rote Lampe am Gerät so ungefähr bei weniger 20% Restkapazität. Genau beobachtet habe ich das zwar nicht, aber von den durchschnittlich 10 Stunden sind es weniger als 2 Stunden bis zum Ende.


    Tja - das ist mir deutlich zu grob - habe nicht Lust bereits 20% vor Ende nervös zu werden. :-))


    Mit der LED muss ich mal genauer hinschauen - danke nochmal für den Hinweis.



    Der Endura speichert eigentlich nur die Zeitzone. Uhrzeit und Datum holt er sich per GPS. Bei welcher der Anwendungen muss man denn die Uhrzeit einstellen? Der Punkt jedenfalls trifft auf den Endura ansich wohl nicht zu.


    Upps - bei mir läuft das Teil zur Zeit meist trocken (im Zimmer on GPS-FIX) da ich an dem Teil bastle und mir noch passende Anwendungen suche.


    Endura-Fast Boot
    ------------------
    Aber ich hab es gerade mal mit dem Fast-Boot Menue und Scout probiert - er holt sich die Uhrzeit und zeigt sie mir dann im Fast-Boot nach dem beenden von Scout an, aber nach dem Aus-/Einschalten ist das wieder vergessen.
    ==> Zeit wird nicht gespeichert.


    Endura-Fast Boot -> Endura Oberfläche
    ---------------------------------------
    Katenmenü aufgerufen und Fix (war high noon) nach Fix aktuelle Zeit erhalten und Gerät Aus-/Einschalten.
    => Zeit wird (leider) nicht gespeichert.
    => Die Zeit wird aber auch nicht speichert, wenn man sie per Systemsteuerung eingegeben hat.


    - Dieser Punkt ist damit ein minus für den Endura - ich habe Anwendungen (Hafas), da brauche ich die Zeit schon bevor ich einen GPS-Fix habe.



    Als Gürtelhalterung passt wohl entweder eine Tasche (Kameratasche oder die vom Hersteller) oder der Gürtelclip den es von RAM-Mount gibt. Ich weiss nicht ob es den einzeln gibt, gesehen habe ich den Gürtelhalter bislang nur komplett mit dem Träger (die gleiche Schale wie beim Fahrradhalter).


    Wo - haben will bin ansonsten am Überlegen mit aus der Fahrradschale und einen Rotary-Clip vom PDA was zu basteln.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch wenn man den Endura wie einen PDA nutzen kann, ist er das aber nicht vollständig.
    Stichwort "Uhrzeit": Ein Windows CE oder Windows Mobile Computer versetzt sich statt abzuschalten in einen Ruhezustand und die Uhr läuft einfach weiter.
    Nimmt man den Akku raus, vergisst ein solches Gerät auch die aktuelle Zeit, es sei denn es ist noch eine Pufferbatterie verbaut.

    Der Endura schaltet aber normalerweise vollständig ab und dann läuft auch keine Uhr mehr.
    Das Betriebssystem wird aus einem Image heraus erst entpackt und dann geladen. Tiefgreifende Änderungen sind nicht möglich, dazu müsste man das CE-Image neu bauen.
    Das Ganze ist ein so genanntes "Kiosksystem".

    Also entweder den Endura nicht abschalten oder nur in den Standby versetzen oder eben jedesmal die Zeit neu einstellen.

    Wenn ich vom "Endura" spreche, meine ich nicht etwa die Windows CE Oberfläche die Du hier meinst, sondern ich bezeichne eigentlich nur das Lowrance Navigationssystem als Ganzes so.

    Du bräuchtest im Grunde ein Script das die Systemuhr durch GPS synchronisiert.

    Den Gürtelhalter gibts bei RAM-Mount, da wirst Du wohl direkt bestellen müssen. Ist aber nichts anderes als die Halteschale plus Plastikclip dran.

  • Hallo zusammen,


    nochmal meine Ansicht hierzu. Die Endura sind nicht als universeller outdoorfester PDA konzpiert. Wer den haben möchte soll Ihn bitte auch bezahlen


    http://www.andres-industries.d…Dde%E2%8C%A9%3Dde&lang=de


    oder selber aufsetzen. Die Masse der Nutzer möchte eher nicht die Lizenzkosten für Outlook und Co mittragen.


    Der Endura ist auch nicht als Gerät für Nutzer konzipiert, welcher eine fertige universalm Lösung sucht. Dieser sollte sich den Aventura anschauen oder.


    Der Endura aber ist die erste wetterfeste PNA-Lösung zu einem Preis eines Massenmarkt-Gerätes mit offenen Konzept. Nur dieses Konzept ermöglicht es dem Endverbraucher ein Gerät unter 300 Euro beziehen zu können. Zur offen Plattform gehört, das nicht nur alles darauf läuft was technisch umsetzbar ist, sondern auch das, das Batterien und Akkus verwendbar sind, die zum Preissegment der Zielgruppe passen.


    Sicherlich, es wird in den nächsten Wochen noch weitere Konzepte am Markt geben. Der Sportiva hat noch gute Chancen, zum Liebling der Samstagnachmittag-Sparziergänger zu werden.




    Gruss Joern Weber

  • Hallo Joern!


    Kannst Du mal bitte in einem eigenen Thread Deine Eindrücke Aventura-Endura niederschreiben.
    Du bist der einzige (soweit ich weiß) der beide Geräte schon seit einigen Wochen im Betrieb hat und vergleichen kann. Danke!


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,



    Kannst Du mal bitte in einem eigenen Thread Deine Eindrücke Aventura-Endura niederschreiben.
    Du bist der einzige (soweit ich weiß) der beide Geräte schon seit einigen Wochen im Betrieb hat und vergleichen kann. Danke!


    Es geht leider momentan bei mir nicht danach, was ich möchte oder will. :(Ich habe seit Weihnachten gesundheitliche Probleme und kann momentan keinen seriösen Vergleich aufsetzen. Wenn ich in einigen Wochen wieder meine Gesundheit im Griff habe, werden wir weiter schauen. Bis dahin samelle ich erst einmal Bausteine für ein Konzept, das den jetzigen folgen kann. Gehe da von aus das sich der Aventura zum high end concept weiter entwickeln wird, die Enduras aer das Low End und das Mittelfeld im umfeld von Händlern besetzen werden. Im Premiumsegment wird es neuere Lösungen geben müssen.


    Gruss Joern Weber


    Gruss Joern Weber

  • Ok - dann wünsche ich Dir als allerwichtigstes mal gute Besserung.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...