[Dakota] Weiternavigieren nach Einschalten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @ all,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich benutze das Dakota 20 für das Wandern.
    Nachdem ich ein Track zu Navigieren ausgewählt habe,
    wandere ich los und bei längere Pausen oder Batteriewechsel
    schalte ich das Gerät aus.
    Nachdem Einschalten ist jedoch keine aktive Navigation mehr vorhanden.
    Ich muß nun wieder das Track auswählen und die Zoomeinstellung wieder
    vornehmen. Das ist lästig.
    Wie bewerkstellige ich es, damit nach dem Einschalten die letzte aktive Route fortgesetzt wird ?

    Gruß Jopi56


    ~ GARMIN DAKOTA 20 ~ Firmware 5.80 ~

  • Hallo jopi56,


    bei einem Dakota20 navigiert man mit Routen - nicht mit Tracks.
    Dann klappt's auch mit dem Ausschalten . . .


    Grüsse - Anton

  • Hallo jopi56,
    bei einem Dakota20 navigiert man mit Routen - nicht mit Tracks.
    Dann klappt's auch mit dem Ausschalten . . .


    @ Anton,
    beim Wandern werden die geplanten GPX-Tracks (kein Routing)
    für das Nachwandern abgespeichert.
    Diese werden dann bei der Zieleingabe ausgewählt.
    Damit habe ich eine "lila Route".
    Bei der "Aktiven Route" werden dann auch die Wegpunkte auf der
    Route (Track) angezeigt.
    Das ist ja das neue Feature vom Dakota 20 !


    Leider bleibt die Navigation nicht erhalten, wenn das Gerät ausgeschaltet wird.
    Nochmals: Es wird mit Track geroutet, welche ich vorher geplant habe.
    Eine Route ist im Wald leider nicht möglich !

    Gruß Jopi56


    ~ GARMIN DAKOTA 20 ~ Firmware 5.80 ~

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo jopi56,


    du kannst mit deinem Dakota20 navigieren wie du es lieber hast ;)
    mit meinem Dakota20 verwende ich die geplanten Touren als Route.


    Grüsse - Anton

  • Hallo jopi56,


    bei einem Dakota20 navigiert man mit Routen - nicht mit Tracks.
    Dann klappt's auch mit dem Ausschalten . . .


    Grüsse - Anton



    Das schau' ich mir aber an, wie du in unwegsamen Gelände, wenn kaum mehr ein Weg erkennbar ist oder keiner da ist, mit einer Route navigierst. :D


    jopi56 - ist mir noch gar nie aufgefallen, allerdings habe ich schon länger nicht mehr während einer Tour die Akkus gewechselt. Auschalten tue ich den Dakota auch nicht, habe aber dafür ein eigens Profil "Stop" mit Energiesparmodus und Trackpunktaufzeichnung alle 999.99km eingerichtet.

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Servus,

    zum Wandern benutze ich ebenfalls Tracks. Allerdings navigiere ich nicht damit direkt, sondern laufe dem Track auf der Kartenansicht nach. Vorausgesetzt ist natürlich, das der Track auch auf der Karte sichtbar geschaltet ist.

    Gruß

    Olli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das schau' ich mir aber an, wie du in unwegsamen Gelände, wenn kaum mehr ein Weg erkennbar ist oder keiner da ist, mit einer Route navigierst. :D

    hallo maxb,


    du bist herzlich eingeladen . . .


    eine geplante Tour hat als Route genausoviele Punkte wie als Track - es gibt da keinen Unterschied beim Oregon/Dakota.
    Normalerweise ist das dann eine Luftlinien-Route. Im Gelände würde ich nur dann eine automatische Route verwenden wenn das Kartenmaterial das auch hergibt (z.B. openmtbmap)


    Grüsse - Anton

  • ok, wieder etwas dazugelernt ;)


    aber wodurch unterscheidet sich so eine route noch von einem track? (bis auf den auschalt "bug").


    ich muss zuerst mal einen track mit einem externen tool in einen route konvertieren und dann wieder aufs gerät spielen?


    naja, ist jetzt auch nicht so wichtig. die fragestellung wäre ja ganz eine andere. ^^

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • aber wodurch unterscheidet sich so eine route noch von einem track? (bis auf den auschalt "bug").

    das ist eine längere Geschichte (über Umwege ;) )


    zunächst ist eine geplante Tour eine Route. Ich lege die Wegpunkte fest an denen ich vorbeikommen will und das GPS-Gerät zeigt mir dann Entfernung und Richtung an.


    Ein Track dagegen war die Aufzeichnung des zurückgelegten Weges mit Position, Höhe und Zeitstempel der einzelnen Trackpunkte.


    Seit den autoroutingfähigen eTrex-Geräten konnte man diese Vorgehensweise nicht mehr anwenden da die Routen auf max 49 Punkte (249 bei Luftlinie) gekürzt waren und die nicht abschaltbaren Wegpunkt-Bezeichnungen das Display unlesbar machten. Also behalf man sich mit selber erstellten Tracks die dann auf dem Gerät automatisch in eine Route umgewandelt werden konnten (=TracBack).


    Bei den aktuellen Geräten ist dieser Umweg nicht mehr nötig. Da kann die Tour auf dem PC gleich als (Luftlinien-)Route geplant und gespeichert werden.


    Zitat

    ich muss zuerst mal einen track mit einem externen tool in einen route konvertieren und dann wieder aufs gerät spielen?

    nein - man erstellt direkt eine Luftlinen-Route.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...