Nüvi 760: Extras & Radarkontrollen entfernen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Grüezi mitenand

    Auf dem Nüvi 760 befindet sich unter "System/Systeminfo" der verhängnisvolle Eintrag

    Extras & Radarkontrollen



    Ich möchte nun, dass das Wort "Radarkontrollen" nicht mehr angezeigt wird (Polizeikontrolle)



    Wie gehe ich da vor?




    Besten Dank für die Hilfe/Hinweise

  • Das Wort alleine ist keine Straftat. Ob sich das loeschen oder veraendern laesst ist mir nicht benannt. Das Nuevi hat ein paar Textdateien wenn das Word da steht loeschen oder umbenennen.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Danke für die Antwort Tourenfahrer

    Stimmt - eine Straftat ist das Wort nicht, aber die Weiterfahrt bei einer Kontrolle wird stark behindert und dem möchte ich ausweichen.
    Es würde ja genügen, wenn man einfach "Extras" schreiben würden (Garmin)

    Ich schau mal weiter....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :D Nochmals Dank an den Tourenfahrer. Der Tipp war goldrichtig.

    Im Verzeichnis "Garmin/Text" befindet sich die Datei "German.gtt". Diese kann mit dem Windows Editor geöffnet werden.

    Aber Achtung: Bevor man an einer Datei etwas ändert muss diese vorher kopiert werden!

    Nun zur Lösung:
    Mit dem Suchbegriff Extras kommt schnell auf die besagte Zeile.

    VORHER

    Code
    <str>
     <tag>TXT_Extras__Safety_Cameras_STR_M</tag>
     <txt>[U]Extras  & Radarkontrolle[/U]</txt>
    </str>



    NACHHER

    Code
    <str>
     <tag>TXT_Extras__Safety_Cameras_STR_M</tag>
     <txt>Extras</txt>
    </str>



    Unbedingt erhalten bleiben muss das erste <tag>, denn im Programm wird nach diesem Platzhalter gesucht.

    ...übrigens kann in dieser Datei noch vieles andere geändert werden.

    PS
    Wer eine andere Sprache installiert hat, muss natürlich diese korrigieren.

  • Also entweder ist mein 760er zu alt oder so, denn bei mir steht nur "Extras", aber sobald man drauf drückt landet man bei den Benutzer definierten Poi´s, was sich sicher bei einer Kontrolle auch nicht gut macht ...


    Aber mal eine andere Frage, darf denn die Polizei im Rahmen einer ganz normalen Verkehrskontrolle auf meinem Navi rumdrücken?? Für mich stellst sich dies als einen Eingriff in meine grundgesetzlich geschützte Privatsphäre dar. So lange ich keine Auffälligkeiten zeige, weder zu schnell war, noch nach Alkohol rieche .... da dürfte ja auch keine Gefahr in Verzug sein.


    Oder liege ich da falsch und sollte schleunigst die Blitzer vom Navi löschen???


    Was haltet Ihr denn vom PoiPilot 3000, wäre das eine Alternative???

    Nüvi 2495 LMT, Nüvi 3490 LMT, Nüvi 2597 LMT, Etrex Touch 25, Canmore GP-102+, Nüvi 760, TomTom Go 5200 / Android: Magic Earth, Mapy.cz, OSMAnt+

  • Im Rahmen einer allgemeinen Fahrzeug- und Personenkontrolle darf sie das - wenn einer draus kommt und das weiss man nie.
    Sie darf auch das Pannendreieck verlangen, den Fahrzeugausweis usw.
    Der Polizist drückt auch nicht selbst auf dem Gerät: Er lässt drücken und sagt auch wo - wenn er es weiss (siehe oben)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn dem so ist .... da kommen die Schweizer Blitzer halt auf´s GPSMap und das in die Jackentasche, da piept es dann von da ;)


    Unter den technisch Versierten von Euch, gibt es eine Möglichkeit die Blitzer in einem anderen Menü unter zu bringen?? Unter Restaurants zum Beispiel und so das die dann trotzdem noch funktionieren??

    Nüvi 2495 LMT, Nüvi 3490 LMT, Nüvi 2597 LMT, Etrex Touch 25, Canmore GP-102+, Nüvi 760, TomTom Go 5200 / Android: Magic Earth, Mapy.cz, OSMAnt+

  • Man könnte die POIs auch auf eine Speicherkarte schreiben, die man dann im Falle einer Kontrolle schnell entnimmt und wegsteckt. Das ist auch bei laufendem Betrieb des Geräts kein Problem.

    paul-josef

  • So lange ich keine Auffälligkeiten zeige, weder zu schnell war, noch nach Alkohol rieche ....

    Das war früher einmal so. Seit vielen Jahren gibt es aber sogenennte "verdachtsunabhängige Kontrollen" und die Polizei darf bei einer Kontrolle ohne konkreten Verdacht Deinen Kofferaum durchsuchen und Dich selbst sogar auch. Du könntest ja Drogen oder Waffen bei Dir tragen.

    Die erwähnte Speicherkarte sollte kein Problem darstellen, da sie sich ja in Deiner Tasche und nicht betriebsbereit im Gerät befindet. ^^

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...denn das Schweizer Bundesgericht hat in einem Fall (Amigo) wie folgt entschieden:

    Zitat

    Solange GPS-System nicht vor Geschwindigkeitskontrollen warnen können, sind sie legal. Sobald ein System jedoch polizei- bzw. kontrollrelevante Points of Interests (sog. POIs) gespeichert hat, müssen diese gelöscht werden. Diese POIs einfach zu deaktivieren genügt nicht und kann dazu führen, dass das Gerät eingezogen und vernichtet wird (vgl. Art. 57b Abs. 3 SVG)



    Weiter hält Art. 57b SVG folgendes fest:

    Zitat

    GPS-Geräte mit Radarwarnfunktionen sind illegal. Nach dieser Bestimmung sind Geräte und Vorrichtungen verboten, welche die behördliche Kontrolle des Strassenverkehrs erschweren, stören oder unwirksam machen. Sie dürfen weder in Verkehr gebracht oder erworben noch in Fahrzeuge eingebaut, darin mitgeführt! oder in irgendeiner Form verwendet werden.



    Meinem Einwand, dass POIs ja nur passiv auf dem Bildschirm erscheinen wie ein Campingplatz und, wie sich denn ein Beifahrer strafbar macht, der mir die Standorte der GK/RL Kameras zuflüstert wurde nicht eingegangen, da hier die elektronische Art Gegenstand sei.

    Das Verstecken (...in irgendeiner Form...) einer Speicherkarte geht solange gut, bis die Taschen geleert werden müssen. Aus aktuellem Anlass muss man wissen, dass die Behörden nun alles was irgendwo gespeichert ist ansehen können. Nötigenfalls wird die Speicherkarte beschlagnahmt und einer Fachstelle zur Kontrolle zugewiesen. Mit Laptops geht das auch so.

    Es ist zwar idiotisch - aber ich will keine Lämpen. Ich habe nichts drauf...

  • Das Verstecken (...in irgendeiner Form...) einer Speicherkarte geht solange gut, bis die Taschen geleert werden müssen.

    Das glaube ich nun weniger. Solange sich nicht zweifelsfrei nachweisen ließe, dass die Speicherkarte während der Fahrt im Gerät gesteckt hat, sehe ich kein Problem. Der alleinige Besitz der Daten und deren Mitführen ist nicht illegal und wird vom zitierten Text IMO auch nicht erfasst:

    "Sobald ein System jedoch polizei- bzw. kontrollrelevante Points of Interests (sog. POIs) gespeichert hat, müssen diese gelöscht werden. Diese POIs einfach zu deaktivieren genügt nicht und kann dazu führen, dass das Gerät eingezogen und vernichtet wird (vgl. Art. 57b Abs. 3 SVG) "

    Erst wenn sich die Daten tatsächlich auf dem Gerät befinden, trifft das zu. Etwas überspitzt: Man kann ja auch nicht irgend einen beliebigen Mann wegen versuchter Vergewaltigung festnehmen, nur weil er die dazu nötige Vorrichtung mitführt.

    PS:
    Ich habe übrigens auch keine Blitzer-POIs geladen und trotzdem noch meinen Führerschein. :cool:

    paul-josef

  • Ich weiss: juristische Texte lesen ist in den seltensten Fällen für den Normalbürger verständlich. Man muss wirklich jedes Wort abwägen.

    Grundsatz: Was im Text steht ist das eine, was die Richter daraus machen, das andere.

    Ich halt mich da raus, denn aus Erfahrung wird man klug. Ich habe was ich eigentlich haben wollte: Wo redigiert man im Nüvi Menüteile/Meldungen.

    Von mir aus kann der Thread geschlossen werden, denn er zielt an meiner ursprünglichen Frage vorbei.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zwei Anwälte gehen zu Mittag.
    Sagt der eine Anwalt: ich habe gerade 400,00 € Schmerzensgeld bezahlt, weil mein Hund jemanden gebissen hat.
    Sagt der andere Anwalt: Du hast doch gar keinen Hund.
    Sage der eine Anwalt: Ja, das weiss ich auch. Man weiss aber nie, wie die Gerichte entscheiden.


    :)

  • Ich habe auch keine Blitzer POIs drin (wirklich). Aber hätte ich sie, dann wären es Warnungen vor Schlaglöchern oder Wanderbaustellen.