Problem mit Mapsouce

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute ich bin neu hier. Sollte mein Beitrag in der falschen Kategorie stehen sagt mir bitte bescheid.


    zu meinem Problem:
    Ich habe die Karte "Garmin City Navigator NT 2010" gekauft. Dann habe ich sie installiert und in Mapsource in "Dienstprogramme> Freischaltregionen" freigeschaltet. In Mapsource kann ich die Karte jetzt perfekt nutzen. Ich wollte dann die Karte an mein Garmin Etrex Legend HCx senden. Da kam dann die Fehlermeldung(Bild im Anhang). Ich habe OK geklickt und gewartet bis der Kopiervorgang abgeschlossen war. Es kam die Meldung, dass der Vorgang erfolgreich war. Als ich mein Etrex angemacht habe kam die Meldung"Karte ist nicht freigeschaltet und kann nicht angezeigt werden"(oder so ähnlich).


    Was mich jetzt wundert ist das ich die TOPO Deutschland v3 auch nur in "Dienstprogramme> Freischaltregionen" entsperrt habe und es auf dem Etrex perfekt funktioniert:confused:...


    Ich wäre euch sehr dankbar über eine schnelle Hilfe... das treibt mich langsam in den Wahnsinn. Danke schonmal im Vorraus

  • Hallo Niklas,


    steht ja klar da, warum es nicht geht! Die Freischaltung (für das Gerät) Etrex fehlt! Für den Pc braucht man keine Freischaltung.
    Also, Karte für den Etrex freischalten und neu übertragen!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Ich habe die Karte "Garmin City Navigator NT 2010" gekauft.


    Wo wurde die Karte gekauft?


    Zitat

    Dann habe ich sie installiert und in Mapsource in "Dienstprogramme> Freischaltregionen" freigeschaltet.


    Woher ist der 25-stellige Freischaltcode?


    Der Freischaltcode wird von GARMIN anhand der Seriennummer des GPS-Gerätes erstellt. Falls Du die Seriennummer falsch an GARMIN übermittelt hast, kann der Freischaltcode natürlich nicht passen. Daher die Fehlermeldung.


    Wenn der Freischaltcode schon mitgeliefert wurde, kann er nicht passen.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe die Software in einem Online Shop als DVD gekauft(Freischaltcode war mitgeliefert). Als sie installiert hatte hab ich erstmal nur eine basiskarte gesehn und es kam ein Aufruf von Mapsouce, dass ich die Karte für alle GPS- Details freischalten soll. Und das habe ich dann gemacht und hatte dann auch alle Kartendetails. Genauso war es bei der TOPO v3 auch, aber da hat es mit dem übertragen auf das Etrex einwandfrei funktioniert. Muss ich diese Karte villeicht nochmal extra für das GPS- Gerät entsperren??

  • Schau mal in MS nach ob sie freigeschaltet ist oder nicht.
    Das steht da ja klar drin.

  • Ich habe die Software in einem Online Shop als DVD gekauft(Freischaltcode war mitgeliefert).


    Da der Freischaltcode auch aus der Gerätenummer des GPS erzeugt wird, muß der Verkäufer Deine GPS-Nr. gekannt haben. Falls er die nicht gekannt hat, dann hat er den Freischaltcode für sein Gerät mitgeliefert. Dieser funktioniert zwar in Mapsource, weil da jeder Code funktioniert , aber naturgemäß nicht auf dem GPS. Jetzt kannst Du Deine eigenen Schlüsse ziehen, ob der Onlineshop seriös war. Freischaltcodes kann rechtmäßig nur Garmin selbst erzeugen. Vermutlich bist Du geleimt worden. Falls der Verkäufer die Karte bei Garmin registriert hatte, muß er die von seinem Konto nehmen und Dird en 8 stelligen Gutscheincode geben. Falls der nocht nicht verbraucht, kannst Du versuchen, die Karte bei Garmin auf Dich zu registrieren und einen 2. Code zu erhalten. Habe das aber selbst noch nicht durchexerziert. Ist nur meine Vermutung, daß es so gehen könnte.


    @Smithy: die Freischaltung in MS sagt nicht aus, ob der Code auch für das Gerät passt. Das ist aber immer der Fall, wenn der Code von Garmin kommt.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also in MP ist sie freigeschaltet... hat jemand eine Idee wie ich mir einen Freischaltcode besorgen kann der zu meinem Gerät passt? Und kann mir wer erklären warum es bei der TOPO v3 Karte funktioniert hat??

  • Hi,


    also von Vorne:
    Mit Mp meinst Du verm. MS (=MapSource), da brauchst du gar keine Freischaltung, da geht eine jede Karte, auch mit Eingabe von Testversion (oder ähnlich, kann mich nicht mehr genau erinnern)

    Zitat

    hat jemand eine Idee wie ich mir einen Freischaltcode besorgen kann der zu meinem Gerät passt?


    Nur durch Kauf, heißt bei einem seroösen Händler, oder direkt bei Garmin.

    Zitat

    Und kann mir wer erklären warum es bei der TOPO v3 Karte funktioniert hat??


    Klar, die Karte wurde eben legal gekauft und freigeschaltet. Genaueres hast ja nicht erzählt.
    Es klingt jetzt vielleich zynisch, ich habe aber nur die trockenen Fakten zusammengefasst und es tut mir leid, solltest Du gelinkt worden sein. Ich würde sofort urgieren und schauen wie die Reaktion von dem Shop ist. Wenn sie seriös sein sollte, oder sich den anschein geben will, werden sie durch "Nachbesserung" reagieren.
    Viel Glück!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Und kann mir wer erklären warum es bei der TOPO v3 Karte funktioniert hat??


    Hast Du Dich im Internet mit der TOPO3 registriert, die Seriennummer Deines Gerätes eingegeben, und dann einen 25-stelligen Freischalcode erhalten?


    Oder hast Du die TOPO3 gleich mit einem 25-stelligen Freischaltcode erhalten, und zusätzlich einer SD-Karte, und verwendest die SD-Karte im Gerät?


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Nklas
    Wie lang war den der Code den du mit der CN bekommen hast?
    War der Code 8 Stellig oder 25 Stellig?


    Wenn es ein 8 Stelliger Code ist kannst du damit bei Garmin den 25 Stelligen bekommen.
    War es ein 25 Stelliger bist du leider gelinkt worden.


    Grüße, Hein

  • @Smithy: die Freischaltung in MS sagt nicht aus, ob der Code auch für das Gerät passt. Das ist aber immer der Fall, wenn der Code von Garmin kommt.
    morgen1


    Ich bin ja von der "legalen" Vorgehensweise ausgegangen ;) .
    So wie es jetzt aussieht lag ich eh falsch.

    Naiv wie ich bin dachte ich er hätte nur vergessen den Code hinzuzufügen oder die Gerätezuordnung verwurschtelt.
    So sollte es aussehen wenn man VERSCHIEDENE Geräte bedient. :rolleyes:

  • Ich habe zu beiden Karten einen 25stelligen Code bekommen. Eine 4GB SD- Karte habe ich mir leer gekauft und dann über Mapsource mit der Topo v3 Karte beladen. Ich musste aber beider Karten in Mapsource freischalten um Details zu sehen und das hat mit den Codes auch super geklappt. Die überspielung von der Topo Karte aufs Navi hat ja (wenn ich das jetzt richtig verfolgt habe) verwunderlicher Weise auch funktioniert.
    Bei mir sieht es eigentlich genauso aus, nur das ich keine Kommentare habe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also die Kommentare habe ich selbst gemacht (Registrierkarte Freischaltregionen-anklicken-Eigenschaften) damit ich den Überblick nicht verliere (s. CN 9 für 60er, CN 9 für 2610).
    Das hat erst mal nix zu bedeuten ;)


    Andererseits siehst Du aber auch dass man pro Gerät einen gerätebezogenen Code braucht. Die Zweitfreischaltung 60er ist ein anderer als die Erstfreischaltung 2610.


    Nun stellt sich die Frage was mit deinem cn Code los ist.


    Hast Du ein My Garmin Konto? Hier wäre am leichtesten zu ersehen welchem Gerät dein Code zugeordnet ist.

  • Ja sicher verstehe ich das.
    Demnach hätte es bei der TOPO v3 Karte aber auch nicht funktionieren dürfen, oder?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn deine Software legal ist, gibt es gar keine derartigen Schwierigkeiten.
    Warum wendest du dich nicht direkt an Garmin mit deinem Problem?:confused:

  • Ich dachte das ich etwas falsch gemacht habe weil es bei einem halt funktioniert hat.
    Ok, ich werde mich an den Shop und Garmin wenden.
    Dake für eure Bemühungen

  • Zur Topo nochmal:
    Die Topo hat im Unterschied zur CN Karte 2 (zwei!!) Versionen.
    Eine DVD-Version und eine Kartenversion. Die Kartenversion läuft normalerweise auf JEDEM Gerät da man sie nicht freischalten muss.


    Nun ist es hier halt leichter eine Kopie herzustellen, Seriennummer zu integrieren, also zu "kracken".


    ES weiß j anoch keiner was da bei Dir los ist. Nur eine Erklärung WÄRE das schon.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • DAnn fangen wir mal von vorne an:


    Was musstest Du Freischalten? Topo und CN oder nur eine davon?
    Freischalten erfolgt in my Garin Konto anhand der Seriennummer des Navi´s.
    Ist dort dort in BEIDEN Karten das E-Trex drin?
    Mit der richtigen Geräte ID oder hast dich vertippt?