Speicherkarte microSDHC class6?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Abend,


    seit 3 Tagen bin ich nun auch Besitzer eines etrexVista HCX. Nun habe ich heute meinen ersten Track auf den Speicher gebracht. Die Auswertung war schon interessant.
    Um Landkarten zu verwenden, müssen nun zwei oder drei 4GB microSDHC Speicherkarten her. Ich habe in verschiedenen Foren etwas gestöbert - nun meine Frage:
    Welche Karten sind geeignet? Ich habe gelesen, dass class6 sehr schnell sind. Dies ergibt sich aus deren Spezifikation, aber merkt man dies im Gerät oder nur im Kartenleser? Ob das Auslesen 1 oder 2 Minuten dauert ist für mich eigentlich nicht so relevant.
    Und welche Speicherkarten kauft man? Von Transcend class6 habe ich bei amazon ja nichts gutes gelesen.
    Ich habe das Forum schon nach diesem Problem durchsucht, und nicht viel gefunden.

  • Nun gut, dann werden es also Kingston, class 4 gibt es gerade recht günstig. Und 4GB sollten ja ausreichend sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei den Garmin-Geräten sind keine großen Unterschiede von unterschiedlich schnellen SD-Karten bekannt. Es genügen also ganz normale SD's.


    Wie "groß" bzw "klein" sind den die Unterschiede zwischen den Class 2 , 4 6 oder 10? Kann man das irgendwie quantifizieren?


    Die Topo Deutschland 2010 soll doch so langsam sein. Würde die merklich schneller?

  • Die Klassen der SD-Karten sind nur als Schreibgeschwindigkeiten definiert.
    Und die Geräte schreiben nicht oder nur Tracks auf die Karte. Da ist die Geschwindigkeit wirklich unerheblich.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also reichen meine Class 4 mit ca. 18 MByte/sec gemessen im Kartenleser vom PC!


    Ja, empfehlenswert sind die einfachsten und preiswertesten Speicherkarten, so daß der Preis keine Rolle spielt und man bewährte Marken wie SanDisk benutzen kann.


    Bei höheren Geschwindigkeitsklassen wirst Du in keinem Punkt Perfomancegewinn erzielen. In einigen anderen Modellen gab es sogar Schwierigkeiten oder Defekte mit schnellen Karten (AFAIR beim 60er).


    Wichtiger ist, daß Du die Karte optimalerweise mit FAT32 in Blöcken mit 64 KByte formtierst, was u. a. die Startzeit auf einen Bruchteil minimiert.



    Viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001


  • Wichtiger ist, daß Du die Karte optimalerweise mit FAT32 in Blöcken mit 64 KByte formtierst, was u. a. die Startzeit auf einen Bruchteil minimiert.


    "Startzeit" ? Du meinst einschalten des Garmin? Oder auch einen Kartenwechsel?


    "ein Bruchteil"? Klingt Bombastisch. Kannst du das genauer beziffern?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "Startzeit" ? Du meinst einschalten des Garmin? Oder auch einen Kartenwechsel?


    "ein Bruchteil"? Klingt Bombastisch. Kannst du das genauer beziffern?


    Startzeit bezieht sich auf Einschalten des Gerätes bis zur Betriebsbereitschaft, d. h., bis der Startbildschirm verschwindet.


    Die Startzeit mit Speicherkarte > 2 GByte und City Navigator Europa + Topo Deutschland jeweils komplett hat sich von knapp 50 auf gut 20 Sekunden verbessert.


    Bildaufbau, Kartenwechsel oder Suchen bleibt immer gleich langsam, egal welche Karte man verwendet oder wie man sie formatiert. Ich habe zumindest keine Maßnahme gefunden, mit der sich da was löten läßt.



    Viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • In einigen anderen Modellen gab es sogar Schwierigkeiten oder Defekte mit schnellen Karten (AFAIR beim 60er).


    Das war aber ein spezielles Problem des 60er und bezog sich wirklich nur auf eine spezielle Sandisk . Ist nicht mehr wirklich relevant.
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=298402&postcount=3


    Die Startzeit mit Speicherkarte > 2 GByte und City Navigator Europa + Topo Deutschland jeweils komplett hat sich von knapp 50 auf gut 20 Sekunden verbessert.


    Das wollte ich schon lange mal testen. Vor allem wenn man noch einiges an Spoilerbilder, etliche normale Bilder im Gerät hat.

  • Das wollte ich schon lange mal testen. Vor allem wenn man noch einiges an Spoilerbilder, etliche normale Bilder im Gerät hat.


    Hallo Rainer,



    hier nochmal einige Messungen und Rückschlüsse, nachdem für das eTrex Vista Cx getestet wurde:
    - Startzeit mit CN Europa 2010 & Topo Deutschland v2
    - Bildaufbau (Topo v2 50 km auf 30 km)


    1. Standardklasse


    FAT16 64 KByte (SanDisk 4 GByte microSD)
    Startzeit ~ 18 s
    Bildaufbau ~ 162 s (2:42 min)


    FAT32 32 KByte (SanDisk 4 GByte microSD)
    Startzeit ~ 22 s
    Bildaufbau ~ 170 s (2:50 min)


    FAT32 8192 Byte (SanDisk 4 GByte microSD)
    Startzeit ~ 38 s
    Bildaufbau ~ 162 s (2:42 min)


    FAT32 2048 Byte (SanDisk 4 GByte microSD?)
    Startzeit ~ 171 s (2:51 min)
    Bildaufbau ~ 158 s (2:38 min)


    FAT32 1024 Byte (SanDisk 4 GByte microSD)
    Startzeit ~ 187 s (3:07 min)
    Bildaufbau ~ 149 s (2:29 min)


    2. Geschwindigkeitsklassen verglichen


    FAT32 32 KByte (SanDisk 8 GByte microSD)
    Startzeit ~ 22 s
    Bildaufbau ~ 170 s (2:50 min)


    FAT32 32 KByte (SanDisk Mobile Ultra 8 GByte microSDHC)
    Startzeit ~ 22 s
    Bildaufbau ~ 176 s (2:56 min)


    Wie man sieht, kann die Startzeit abhängig von der Wahl der Blockgröße zwischen 18 Sekunden und über 3 Minuten variieren.


    Auf den Bildaufbau hat die Blöckgröße hingegen keinen meßbaren Einfluß.


    Wie man aus dem zweiten Versuch sieht, kann das Gerät vom Transfer her nicht mehr als die Standardklasse nutzen, weswegen die preiswerteste Geschwindigkeitsklasse ausreichend ist.


    Beim eTrex Vista HCx habe ich gleiche Ergebnisse für Startzeit und Bildaufbau ermittelt, abgesehen davon, daß der Bildaufbau aufgrund des schnelleren Prozessors entsprechend schneller ist.


    Frühere Messungen hatten ergeben, daß die Startzeit am schnellsten ist, wenn bei gleicher Blockgröße statt FAT32 nur FAT16 verwendet wird.


    Rückschlüsse:


    1. Geschwindigkeitsklassen


    Speicherkarten mit einfacher Geschwindigkeitsklasse sind ausreichend.


    2. Formatierung


    Das Gerät kann Speicherkarten mit dem einfachsten Dateisystem und den wenigst möglichen Blöcken am schnellsten verwalten, d. h.:


    - Wenn möglich, sollte die Karte in Blöcken zu 64 KByte formatiert werden,


    - Speicherkarten bis 4 GByte sollten mit FAT16 formatiert werden,


    - Speicherkarten über 4 GByte sollten mit FAT32 formatiert werden.


    Vielleicht mag jemand mal ermitteln, ob dies für die aktuellen Geräte (eTrex 30) auch noch so gilt.



    Viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für den netten Bericht. Zur Verdeutlichung hätte ich mir (einfache) Grafiken gewünscht, aber so das ist das schonmal sehr klasse!


    Aber eine Frage: Du vergleichst unter Punkt 2 verschiedene Geschwindigkeitsklassen, doch nennst du sie leider nicht. Magst du das bitte nachtragen? Danke!

  • Aber eine Frage: Du vergleichst unter Punkt 2 verschiedene Geschwindigkeitsklassen, doch nennst du sie leider nicht.


    Angaben zu den Karten stehen in Klammern dahinter: Es handelt sich um eine Standardausführung (ohne Angabe) und eine Mobile-Ultra-Karte (Class 4).

    Garmin on bike user since 2001