Vista HcX und mehrere Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich hab auf meinem Garmin neben der Topo V2 eine holländischen Fietspad-Karte installiert.


    Man kann ja beide Karten aktiv schalten. Dann ist aber die Hollandkarte (OSM) vorrangig, d.h. wenn ich im Grenzgebiet bin, sehe ich nicht die Topo-Karte (der Hintergrund ist nicht so detailliert dargestellt)


    Muss ich die Hollandkarte ausschalten um die Topo als Grundlage zu haben oder gibt es andere Möglichkeiten.


    Kann man mehr als zwei Karten auf das Garmin übertragen?


    Funktioniert die Übertragung immer nur per MapSource und über das Markieren und Übertragen auf den Chip?


    Danke für Eure Antworten.

  • Muss ich die Hollandkarte ausschalten um die Topo als Grundlage zu haben oder gibt es andere Möglichkeiten.


    Hallo Kalimero,


    über die Drawpriority (DP) wird festgelegt, welche Karte oben liegt. In Deinem Fall ist es die Fietspad-Karte. Diese kann man einstellen.
    Mit kostenlosen Programmen kannst Du es wie folgt erledigen:


    1. um festzustellen, welche DP deine Karten haben, installier das Programm GMapTool. Starte das Programm, geh auf Datei hinzufügen und wähle die Datei gmapsupp.img aus dem Verzeichnis \Garmin der Speicherkarte deines eTrex aus. Speichkarte entnehmen und in Lesegerät oder eTrex in den Massenspeichermodus per USB-Kaben an den PC. Klicke nun auf Infos und nun siehst Du in der Spalte Prio die DP der jeweiligen Karte.


    2. Mit MapSetToolKit siehst Du unter Map installed alle in Mapsource installieren Karten. Gewünschte Karte markieren, darunter auf Edit klicken und dann die gewünscht DP einstellen.


    Der Unterschied der DP zwischen der Karten sollte mindesten 2 betragen, damit bei allen Zoomstufen die gewünschte Karte immer oben liegt.


    Nun mußt Du den Kartensatz aus Mapsource heraus nochmal neu ans Gerät bzw. die Speicherkarte schicken.


    Zitat


    Kann man mehr als zwei Karten auf das Garmin übertragen?

    Ja, bei der Anzahl unterschiedlicher Karten kenne ich keine Begrenzung. Nur die Anzahl der Kartenkacheln ist auf 2025 begrenzt.


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Btw:
    Mit dem GmapTool kann man die DP direkt im gmapsupp.img ändern, also braucht der Kartensatz nicht neu erstellt werden.


    Gruß
    Kay

  • Btw:
    Mit dem GmapTool kann man die DP direkt im gmapsupp.img ändern, also braucht der Kartensatz nicht neu erstellt werden.


    Gruß
    Kay


    Hallo und vielen Dank für den Tipp. Wie macht man das mit dem Gmap Tool. Ich habe den Chip im Kartenleser und kann sehen, dass sie OSM auf Prio 30, die Topo auf Prio 24 steht. Wie kann ich die TOPO auf 30 und die OSM auf 24 setzen mit dem Tool. Vielen Dank für Deine Antort

  • Danke Kay, hab ich gar nicht gewusst.



    Wie kann ich die TOPO auf 30 und die OSM auf 24 setzen mit dem Tool. Vielen Dank für Deine Antort


    Im Reiter Info siehst Du auch die FID der Karte.
    Die gewünschte DP (1) und die FID (2) der Karte, die Du ändern willst gibst Du im Reiter Schreiben ein und klickst auf Schreibe Ausgewähltes.
    Wenn Du die DP an zwei Karten ändern willst, für die zweite Karte mit entsprechender DP und FID wiederholen.


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...