Reaction X-Navigator

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Welches Mapping Programm wird zur Planung mit geliefert?? Google oder Tyre verlangt eine Onlineverbindung. Der MTR Planer ist ein Produkt ohne Nachfolger. Vorhandene Poi- Datenbanken nutzen wie die von PNAV oder dem Poi-Handler ect.Wie viele Routen oder Zwischenziele lassen sich speichern. Tracks wenn ja wie gross ist der Trackspeicher.

    Gruß



    Leider kann ich dir dazu noch nicht antworten. Die "Autoren"-Fotos helfen vielleicht. Das igo8 Handbuch ist auch dabei.

  • Moin Tourenfahrer54,


    verabschiede dich von den Garmin-Klischees und lies besser mit. Auf dem X-Navigator läuft wie bereits mehrfach erwähnt iGO8, d.h.:


    Welches Mapping Programm wird zur Planung mit geliefert??


    keins. Planung geht mit allem, was KML exportieren kann. iGO8 hat auch eine Funktion "auf Karte planen", die sogar ziemlich brauchbar ist.


    Google oder Tyre verlangt eine Onlineverbindung. Der MTR Planer ist ein Produkt ohne Nachfolger.


    macht nix. Ich benutze offline auch noch einen 2006er Planer, weil der erheblich schneller läuft als die 2010er Version, und inhaltlich sind mir die Unterschiede nicht groß genug, um das zähe Verhalten der 2010er Version zu tolerieren. Online tut's Google Maps hervorragend.


    Vorhandene Poi- Datenbanken nutzen wie die von PNAV oder dem Poi-Handler ect.


    Alles für iGO8.


    Wie viele Routen


    Keine Ahnung, ich habe da noch kein Limit gefunden.


    oder Zwischenziele lassen sich speichern.


    Ebenso noch kein Limit gefunden. Ich habe iGO8 auf dem PNA schon mal eine KML-Route mit etwa 60 Zwischenzielen untergejubelt, die hat es zickenfrei geschluckt.


    Tracks wenn ja wie gross ist der Trackspeicher.


    NMEA-logs, bis die Speicherkarte voll ist.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • - darin dürfte auch die GPS-Antenne drinnen sein -


    nein, da ist wirklich nur ein Spannungswandler drin. Die Antenne ist im Gerät, üblicherweise an der Oberseite, vermutlich etwa dort, wo die Klammer der Halterung zugreift.


    und den Stecker, Dm ca. 3,5mm, mit Überwurfschraubkappe. Dieses Teil möchte ich lieber nicht "bebasteln".


    Dieses Teil gibt es auch so nicht im Handel zu kaufen, es gibt diese Stecker nur ohne die Gewindehülsen.

    Am bike-Anschlußkabel ist der DC-Adapter (input 12-24V output 5V 1,5A). Das Kabel vom Adapter bis zur Kupplung ist 120cm lang.
    Das paßt ja grundsätzlich für die Versteckerei unterm Tank; dann würde ich aber noch drei solche Teile brauchen... den Preis dafür will ich nicht wirklich wissen...


    Hmm, herstellerseitig unter 1 Dollar/Stück, die Frage ist eher, ob das einzeln lieferbar ist. Du kannst als Ersatz aber jeden 5V-Autoadapter, der 1...1,5 A Strom raustut, plündern und umstricken, ich habe als Rohmaterial für sowas mal drei Autoadapter für alte Ipaqs zum Stückpreis von 1,95 Euro als Sonderangebot bei Reichelt gekauft.


    ...dass ich den Adapter auf der Navihalter-Rückseite fest montiere; dafür muss aber das Kabel ganz sich auf möglichst kurz operiert werden (der Nachbar hängt sonst seine Wäsche hier auf...).


    Lege das Kabel in Schleifen und binde es mit Kabelbindern zusammen, ich würde in dem Fall die Stecker so lassen, wie sie sind. Als Verbindung zum Fahrzeug nehme ich für mein elektronisches Equipment vergoldete Cinch-Stecker und -Kupplungen und packe die jeweils mit Schrumpfschlauch ein, die Steckverbindung kommt dann an eine Stelle, die einigermaßen spritzwassergeschützt und trotzdem noch zugänglich ist. Vergiß auch nicht, in die fahrzeugseitige Plus-Leitung eine Sicherung zu setzen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!!
    Ich habe auch einen X-Navigator und finde ihn super, ausser, dass der Fahrtcomputer nichts aufzeichnet, d.h. fast nichts, nachdem ich ihn zurücksetze zeigt er die aktuelle Geschwindigkeit an (alle 3 Felder gleich), sonst nichts, keine Zeiten und Höhen, danach bleibt er stehen.
    Weiß jemand Rat?
    Das Headset funktionierte auch nicht, es lässt sich nicht einschalten und auch nicht laden, deswegen wird das System gerade ausgetauscht.
    Hat das Problem mit dem Fahrtcomputer sonst noch jemand?
    Danke, Peter

  • Reaction X-Navigator:
    Nach meiner Bastelei mit einfach handhabbaren Halterungen für den Fahrzeugwechsel und Abänderung der Stromversorgung habe ich die ersten ErFAHRungen im Auto wie auch am Motorrad:
    Am Motorrad ist das Display im Vergleich zum StreetpilotIII mehr als mies (um höflich zu bleiben...). Der Beitrag von "Handi" hat schon seine Richtigkeit.
    Im Auto ist die Beleuchtung bei Nacht trotz der maximal möglichen Reduktionen bei den Einstellungen viel zu hell. Da heißt´s ganz einfach ausschalten oder wegdrehen. In der Nacht blendet´s und am Tag siehst nicht viel...
    Die Ansage via Radio gefällt mir sehr gut. Durch das notwendige Wechseln weg vom Radiosender auf die NaviFrequenz ist bei unbekannten Kreuzungen die Aufmerksamkeit ganz von selbst da und wird nicht von RadioPromis gestört.
    Die Bedienmöglichkeiten mit den Handschuhen sind gut.
    Die kleine Schrift für div. Anzeigen ist sicherlich nicht optimal. Individuelle Darstellungsmöglichkeit für die Displayanzeigen habe ich nicht gefunden.
    Das X-Navi kann recht viel; jedenfalls mehr als ich haben muss...
    Das Handbuch verdient selbige Bezeichnung nicht. Da hätte es ein Falter auch getan.
    Vom Importeur (www.reaction-europe.com) habe ich zu einer Anfrage keine Antwort bekommen.
    Insgesamt und grundsätzlich bin ich mit dem Gerät mehr zufrieden als ich es bisher mit dem StreetpilotIII war; ausgenommen das besch... Display; es nimmt diesem Gerät sein Interesse beim Fahren, was ja für mich und die Verkehrsteilnehmer rundherum kein Nachteil sein soll.
    Hätte ich mich noch ein paar Tage oder Wochen mit dem Kauf geduldet wäre ich wahrscheinlich auf das zumo220 getroffen. Das wäre bestimmt die bessere Wahl in dieser Preisklasse. Die großen zumos finde ich einfach viel zu teuer.

  • Was nutzt mir am Bike ein Navi wenn das Display nix taugt?? Für Anwender die ohne Ton fahren ein klares no go.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • IGO hat für gewöhnlich Ordner (Name des device) in denen die Helligkeiten eingestellt werden können (sofern im normalen Menü nicht sowieso bereits diese Möglichkeit exisitert, beispielsweise durch Schieberegler)
    Hier ein Beispiel, in Zeile 2 und 3 werden min und max Licht definiert:
    [power]
    backlight_methods=42
    backlight_min=35
    backlight_max=255
    backlight_manage_values=1



  • Diese Funktionen habe ich sehr wohl gefunden. Die Einstellmöglichkeiten können aber leider das Display nicht besser machen und die Nachteinstellungen können nicht so weit herunter gedreht werden, dass die Blendwirkung ausgeräumt werden könnte.

  • ...und die Nachteinstellungen können nicht so weit herunter gedreht werden, dass die Blendwirkung ausgeräumt werden könnte.


    iGO8 hat auch ein Nachtdesign, ist die automatische Umschaltung aktiviert? Wenn ja, wird auch in Tunnels auf das Nachtdesign umgeschaltet.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,


    sagt mal, iGO ist doch ne software für PDA-navigation!??


    heißt das man könnte auch ne navigon software auf das ding aufspielen??


    läuft da wince??


    dann wär das endlich das was ich schon ewig suche - super software und wasserdicht!!!


    den zumo660 hab ich nur gekauft weil es nicht besseres gibt, nicht weil er gut ist:mad:


    lg martin

  • ....frage hat sich erledigt!


    komisch das tante louise, hein gerippe und prolo das ding nicht im angebot haben:D


    ....ist aus TMC on board....


    vielleicht teste ich das teil mal, ob das auch mit navigon läuft!


    lg

  • Hallo Martin,


    Tante Louise, Hein Gerippe und Prolo werden sich wohl nicht ihr Geschäft mit Garmin und TomTom kaputtmachen wollen.


    Dann gab's da auf der CeBit ja auch noch was von A-Rival, und TomTom scheint den Schuß auch gehört zu haben, 249 Euro für eine Mitteleuropaversion ist doch mal eine Kampfansage: http://www.pocketnavigation.de…hrer-ans-ziel/1.1.88.html

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... navigon software auf das ding aufspielen...wär das endlich das was ich schon ewig suche - super software und wasserdicht!!!
    lg martin


    Du sprichst mir aus der Seele, genau DAS suche ich auch. Navigon in nem wasserfesten Gehäuse.
    Falls Du das wirklich ausprobieren solltest, gib bitte das Ergebnis unbedingt hier weiter. Interessiert mich brennend.
    Gruß
    Frank

  • Dann rückt eure Bastelbasis jetzt näher ran, das hier sieht ganz verdächtig nach dem gleichen Gerät aus, aber für deutlich weniger Geld, es wird in verschiedenen Versionen von einfach Deutschland bis komplett Europa angeboten, hier mal die Europa-"Vollversion":


    http://www.pearl.de/a-PX4594-905.shtml


    (Dank an kolja2006 für den Hinweis!)

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Google oder Tyre verlangt eine Onlineverbindung. Der MTR Planer ist ein Produkt ohne Nachfolger.


    Querverweis MotoPlaner


    Falls interessant, gebt mir Bescheid und ich schaue, ob ich - falls der bisherige IGo8-Exporter für dieses Gerät hier nicht tut - Euch was basteln kann. Ich bräuchte allerdings dann ein wenig Zuarbeit bzgl. Testen (habe keine Testgeräte außer 60CSx).

  • Hallo,


    für die Bastler gibt es hier auch was für IGO-Navis: Tools, Infos,...


    noch ein Navi-Forum
    http://www.navifriends.com/phpbbForum/index.php


    Für mich sieht es so aus, das alle 3 Navis den gleichen Hersteller haben.


    Reaction,X-Navigator
    A-Rival
    Navi von Pearl


    Gruß Tom

    ---------------------------------------------
    Zumo 660 FW 4.80, GTM-12, mit aktueller NT, OSM-Karten, Mapsource V6.16.3, Scala-Bluetooth-Headset

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein X-Navi hat heute gestreikt und scheint sich nicht wiederbeleben zu lassen.
    Wie hat das mit dem Geräteaustausch bei dir funktioniert? betr. Wartezeit auf die Neulieferung und Feststellung der Defektursache? Bist Du mit dem Ersatzgerät zufrieden?

  • Hallo,

    Bin neu hier und habe mir eure guten Tips zum X-Navigator zum Anlass genommen über meine Erfahrungen mit dem Gerät zu berichten.

    Vor kurzem habe ich mir das Teil günstig ersteigert.
    Eine Tour ins Bergische bei Köln zeigt dass Gerät kann was!
    Ich bin bis auf den Ton zufrieden! Hier ist doch je nach dem wie die Helmposition ist ein ganz schönes gekrache zu hören. Auch der geladene Akku machte es mal gerade 2 Stunden. Aber diese beiden Punkte kann ich getrost verschmwerzen.
    Routenführung und Umrechnungen erfolgen sehr schnell. Die Software (igo8) ist sehr gut.

    Allerdings habe ich ein Problem mit der Übernahme von Routen. Ich habe hier im Forum gelesen das kml-Dateinen übernommen werden. Dies habe ich bis zum ... ausprobiert. Alles ohne erfolg. ich habe die verzeichnisse wie beschrieben angelegt, aber das Ding ließt die Dateien nicht! Ich hatte im Forum gelesen "wenn die kml-Datei OK ist wird sie übernommen...".
    Was bedeutet "OK ist"?

    kann mir jemand helfen wie ich die Routen übernehmen kann?

    Grüße aus Köln