Halterung für das Kajak

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an Alle, das Eis ist fast getaut und ich möchte mein 60 Map gerne in Sichtweite an meinem Prijon Kajak haben, was ist noch zu haben ausser die Marinehalterung von Garmin? Wer hat Praxiserfahrung, Danke und Gruss Frank :mad:

  • Hallo Frank,


    ich habe mehr mit Yachten zu tun, aber ich könnte mir vorstellen, daß der Gürtelclip auf einem Kajak sicher eine Möglichkeit wäre. Mit der Sicherungs Reepschnur zusätzlich.
    Es gibt sicher irgendwelche Bänder oder einem Gürtel ähnliches auf einem Kajak, oder?
    Saugnapf halte ich für nicht so geeignet.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Stefan, nein ich möchte das GPS fest am Boot verschrauben, vor der Luke am Cockpit, so das ich es immer shen kann, Gruss Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Frank,
    wenn fest verschraubt und nicht die von Garmin, dann google mla nach RamMount.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Frank,


    ich habe die orig. Garmin Marine-Halterung auf zwei HTP Prijon´s und bin sehr zufrieden. Die Grundplatte wird auf dem Deck verschraubt und Du kannst den Rest der Halterung leicht lösen. Die Verstellmöglichkeinen sind groß. Bilderwunsch über PN.


    Paddlergrüße
    Tupper

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tupper, wenn Du Fotos Kajak-Marinehalter mit GPS hast sende sie mir. Bin noch am zögern Löcher mit mein Prijon zu bohren, wenn doch mal verkauft werden soll machts sich das immer schlecht, oder man verkauft mit GPS Halter, oder? Wie weit hast Du den Halter vom Cockpit verschraubt, so das man nicht mit dem Paddel anschlägt aber widerum das Display erkennen kann. Welche Karte benutzt du denn beim Paddeln, ich hab die Topo 2, Gruss Linse

  • Hallo Frank,
    ist Dir schon mal der Gedanke mit Klettband und Sicherungsleine gekommen.
    Dann mußt Du nicht bohren. Das 60er hat senkrecht, antennenbedingt den besseren Empfang, aber auf dem Wasser, wenn es nicht gerade im Tal liegt dürfte das wohl nicht so viel ausmachen.
    Und wenn Du bei einer Eskimorolle nicht unten bleibst, sind andere Montagemoglichkeiten wohl auch nicht besser geeignet.
    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Frank,


    Bilder muß ich noch machen - versprochen. Habe meine Boote Yukon Expedition und Excursion in Touryak und Poseidon getauscht. Die Grundplatten der Marinehalterungen blieben an den verkauften Booten. Frage nicht, aber ich hatte mehrere Grundplatten da. Beim neuen Touryak verschraubte ich sie rechts neben der der Deckbox ohne das sie beim Paddeln stört. Die Marinehalterung des 60cx kannst Du auch wieder senkrecht stellen, die für den Dakota nicht. Beim Poseidon nutze ich einen Klebeped mit doppelseitigem Markenkleber um die genaue Position noch zu finden. Die Garmin sind auf dem Wasser immer mit einer Sicherungsleine zusätzlich gesichert. Das Display des 60cx ist ausreichen groß und gut lesbar. Den Dakota hatte ich noch nicht auf dem Wasser dabei.
    Als Karten nutze ich die Topo D V2 und die Topo SWE V1 (für die V2 fehlt mir noch die Kohle auch wenn ich sehr gute Konditionen für den Eigenbedarf bekomme). Zum Küstenpaddeln in SWE reicht die Topo aus, auch wenn ich immer noch eine Seekarte des Gebietes in der wasserdichten Kartenhülle vor mir habe.


    Paddelgrüße
    Tupper


    Jetzt mit Bildern

  • Tupper, tausend Dank, schick mir mal dien Ruffnummer, Mail habe ich dir gesendet, da einfach antworten, Gruss Frank

  • Hallo Frank,

    mehr Bilder sind unterwegs. Habe die Bezeichung des Klebepads (60 mm)gefunden.
    Such mal unter "Klebepad für FAL-ANT-5/6/7" Art. Nr 511178 Hersteller/Lieferant Falcom Wireless Communications GmbH.

    Tupper

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Tupper für die schönen Fotos, hab mir den Halter bestellt und fahre Pfingsten nach Feldberg paddeln, da werde ich den Halter erstmal mit Klettband festmachen um die beste Position zu finden, wenn wieder home kommt dann sicher die Bohrmaschine zum Einsatz. Da ich mein Prijon sicher behalte sind die Löcher ja auch kein Problem, Gruss Frank :)

  • Hallo Tupper, habe meins genau wie du angebracht, hatte es erst mit Patex Doppelklebepads am Prijon Touryak festgemacht und auf der MV Seenplatte getestet, jetzt werde ich es fest verschrauben, denke das Touryak ist mein letztes Boot, so stören die Löcher auch keinen weiter, Gruss und gutes Navigieren zu Land und auf See an Alle von Linse ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...