BMW 550 ZÜMO- Kartenupdate

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Kollegen,
    auch ich habe mir von Garmin das neue Kartenupdate heruntergeladen:confused: (Windows7). Nach lesen einiger Beiträge und dem Versuch die Karte auf dem Gerät freizuschalten habe ich versucht den Freischaltcode in der CNEUNT 2010.30.gma zu bekommen. Leider bekomme ich die Anzeige: Datei kann nicht geöffnet werden. Wie nun weiter?
    Ich stehe ein wenig auf "Kriegsfuß" mit den vielen Fachbegriffen und Handhabungen und bei der Anzahl der vielen Beiträge zu diesem Thema werden die "Sachkundigen" langsam auch nicht mehr alles wiederholen wollen. Vieleicht erbarmt sich aber doch jemand mir hier weiter zu helfen.
    Dank an alle die sich melden im Vorraus.
    Grüße Grobi

  • ... dem Versuch die Karte auf dem Gerät freizuschalten habe ich versucht den Freischaltcode in der CNEUNT 2010.30.gma zu bekommen.


    Soll heißen, die Karte ist zwar in MS, aber nicht im Zumo freigeschaltet?


    Die GMA ist (noch) nicht für die Freischaltung im Zumo erforderlich. Dafür ist (bis jetzt) immer noch die UNL "zuständig". Da muss der Freischaltcode drin stehen.

  • Hallo Heinz,
    Danke für deine schnelle Antwort!
    Was aber bitte ist UNL und wo finde ich die?

    Soll heißen, die Karte ist zwar in MS, aber nicht im Zumo freigeschaltet?

    Die GMA ist (noch) nicht für die Freischaltung im Zumo erforderlich. Dafür ist (bis jetzt) immer noch die UNL "zuständig". Da muss der Freischaltcode drin stehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was aber bitte ist UNL und wo finde ich die?


    Das ist die Unlock-Datei, in der die Freischaltcodes gespeichert sind. Für die "gmapprom.img" ist das die "gmapprom.unl" und du findest sie (bzw. solltest sie finden) im Zumo im Ordner "\Garmin", also da, wo auch die Karten abgelegt sind.


    Im Grunde ist das eine reine Textdatei, wo in einer Zeile nacheinander alle jemals auf dem Gerät installierten Freischaltcodes stehen.

  • Das ist die Unlock-Datei, in der die Freischaltcodes gespeichert sind. Für die "gmapprom.img" ist das die "gmapprom.unl" und du findest sie (bzw. solltest sie finden) im Zumo im Ordner "\Garmin", also da, wo auch die Karten abgelegt sind.

    Im Grunde ist das eine reine Textdatei, wo in einer Zeile nacheinander alle jemals auf dem Gerät installierten Freischaltcodes stehen.



    Danke, ich habe die "gmapprom.unl" auf dem ZUMO gefunden, sie läßt sich aber leider nicht öffnen.
    Vermutlich ist das Problem größer, oder?
    Danke Grobi

  • ... sie läßt sich aber leider nicht öffnen.
    Vermutlich ist das Problem größer, oder?


    Kommt drauf an, wie du sie öffnen wolltest? Wie gesagt, ist ´ne reine Textdatei und kann darum auch mit dem windowseigenen Editor geöffnet werden. Die Endung *.unl ist allerdings nicht mit der Anwendung verknüpft. Doppelklicken hilft also nicht. Am einfachsten erst den Editor öffnen und dann die Datei (auf Dateityp: "Alle Dateien" einstellen).


    Dann deinen neuen Freischaltcode einfach in der ersten Zeile hinten anfügen (ohne Punkt, Komma oder Leerzeichen), abspeichern und das sollte es eigentlich gewesen sein.


    Wenn nicht, hast du vielleicht doch ein Problem. ;)


    Gruß
    Heinz


    BTW: Bei einer "ordnungsgemäßen" Installation hätte das eigentlich alles automatisch passieren müssen. Irgendwie hast du also schon bei der Installation einen Fehler gemacht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Sorry, vieleicht ist da ja was dran, daß die ganze Installation nicht funktioniert.
    Muß jetzt noch mal weg, bin aber gegen 17.00 Uhr wieder zu Hause.
    Vieleicht können wirda ja noch mal in Kontakt treten. Fall nicht ist auch nicht so schlimm.
    Danke erst mal für deine Hilfe!!!:)
    Gruß Grobi!