E Trex Legend

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe ein E Trex Legend und digitale Karten von Kompass und Magic Maps. Zur Übertragung der
    Tracks nutze ich bei beiden Programmen die integrierten Funktionen (also nicht Fugawi oder so).


    Bei der Übertragung von den Kompass-Daten wird im E Trex zunächst der Speicher gefüllt und ich muß im E Trex diese gespeicherten Daten (hier wird die prozentuale Speicherbelegung angezeigt) dann unter einem belibigen Namen abspeichern.


    Bei Magic Maps muß ich bereits zu Beginn der Übertragung einen Namen am PC festlegen, der mir später dann auch als fertiger Track im E Trex angezeigt wird. Hier wird also nicht zunächst der Speicher mit der prozentualen Anzeige beschrieben.


    Nun ist mir aufgefallen das ich eine Strecke von ca 400 KM mit ca 800 Trackpunkten bei der Übertragung von der Kompasskarte zunächst ca. 20% des Speichers belegte. Diese gesamte Strecke (mit 800 Trackpunkten) ließ sich problemlos im E trex als 1 Track abspeichern.
    Bei der Übertragung längerer Strecken von MagicMaps wird diese in einzelne fortlaufende Tracks "zerschnitten" - jeder einzelne Track hat dann um die 500 Trackpunkte.


    Also wieviele Punkte können in einem Track stehen ?
    Kann man Tracks komprimieren - also durch eine Software überflüssige Punkte herausrechnen lassen ?
    (Hintergrund: Habe z.B. zweich ca. gleichlange Strecken, die eine hat 800 und die andere 2.500 Trackpunkte)
    Ist es sinnvoll sich Fugawi zu kaufen ?


    Vielen Dank im Voraus
    W. Miske

  • @wom09


    Beim Legend kann jeder sogenannte SavedTrack bis zu 750 Punkte aufnehmen.


    So wie Du es beschreibst, sieht es so auch, als wenn beim Übertragen aus den Kompass-Karten direkt ins ActivLog (bis zu 10000 Punkte) geschrieben wird. Wenn dieser Track mehr als 750 Punkte hat, wird er beim Abspeichern als SavedTrack im Legend von der Firmware automatisch auf maximal 750 Punkte komprimiert.


    MagicMaps schreibt direkt in die SavedTracks und kann längere Tracks selbsständig aufteilen. Schau mal nach, ob Du das in Magicmaps konfigurieren kannst. Die 500 Punkte sind höchstwahrscheinlich nur eine Default-Einstellung (Gecko201, GPS60c/cs, GPS76c/cs können nur maximal 500 Punkte im SavedTrack aufnehmen).


    Ich selbst verwende GarFile und TOP50. In GarFile läßt sich diese Größe konfigurieren. Im Zweifelsfalle würde ich an Deiner Stelle dann die in den Kompass-Karten erstellten Tracks mit GarFile laden. Sonst würde Dein 2500-Punkte Track später im Legend beim eigenhändigen Abspeichern auf 750 Punkte reduziert.


    Es gibt einige Sharewareprogramme, die ebenfalls Tracks komprimieren können. Z.B. TrackMaker oder GPS Utilities. Wenn es nur darum geht, mußt Du Dir Fugawi oder TTQV nicht extra kaufen.


    Gruß
    Holgi

  • Hallo Holgi,


    vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen - jetzt ist mir die Funktionsweise der unterschiedlichen Speichermethoden klar.


    Viele Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...