HomePort in Deutsch aber ohne "Gummiband"?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Saison beginnt. Ich will im Juni in ein Gebiet fahren, für das ich noch keine elektron. Seekarte habe. Die aktuellen BlueChartes laufen nicht mehr unter MS, d.h. es ist keine Routenvorbereitung am PC mehr möglich. Garmin hatte mir Mitte letzten Jahres geschrieben, dass etwas kommen wird. Soll wohl HomePort sein.

    Habe HomePort gestern runtergeladen. Nach www.garmin.de ist HomePort nur in Englisch verfügbar. Stimmt aber nicht. Programm hat deutsche Oberfläche und deutsche Hilfe. Oberfläche ist einigermaßen identisch mit BaseCamp, was es aber seltsamerweise nur in Englisch gibt.

    Ich habe als erstes die Routenvorbereitung ausprobiert: Gummibandfunktion funktioniert nicht!!! Kann das sein??? Ich hoffe, dass ich etwas übersehen habe.

    Ist jemand schon weiter vorgedrungen in dieser Sache in HomePort oder BaseCamp?

  • Oha .... das Gumminband funktioniert doch, und zwar in BaseCamp (3.01) und in HomePort (2.03) und zwar mit den Befehlen in der Symbolleiste "Punkt verschieben" und "Einfügen", die nur aktiv sind, wenn eine Route in HomePort aktiv ist. Funktioniert nicht mit einer Route im Gerät, auf die HomePort zugreift. Diese muss zuerst kopiert werden.

    Für das Übertragen von Wegpunkten, Routen oder Tracks ist kein Menüpunkt vorhanden. Benötigt man aber auch nicht mehr. Man markiert sie bzw. zieht sie mit der Maus auf das Gerät und sie werden kopiert... oder umgekehrt. Funktioniert anders als bei MS, aber nicht schlechter.

    Meine alten BlueChart-Karten, die ich in MS installiert habe, werden angezeigt. Dauerzugriff auf das Diskettenlaufwerk nervt aber noch. Ansonsten sieht es so aus, als wäre grundsätzlich alles vorhanden, was benötigt wird, um HomePort anstelle von MS einsetzen zu können.

    Genaueres wird der Praxiseinsatz zeigen müssen.