GPS-Neuling hat Fragen:-)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Einen schönen guten Tag an alle.


    Ich bin neu hier, heiße Peter und plane in dieser Woche mir ein Fahrrad-Navi zu kaufen,
    da wir in absehbarer Zeit eine Tour quer durch Deutschland machen möchten.
    Wir möchten die Tour nicht detailliert am Rechner vorbereiten sondern
    von Stadt zu Stadt fahren (Bsp. v. Dortmund nach Bielefeld) und dabei
    möglichst nur Radwege und schöne Strecken fahren.


    Meine bisherigen Recherchen haben folgendes Ergeben:


    Navi: Garmin Legend HCX mit der TOPO V3 Karte.

    Nun meine Fragen:

    1. Brauche ich für die Navi-Funktion wirklich die Topo V3 Karte (200€:eek: ) oder gibt
    es da kostenlose Alternativen die autorouting fähig sind?


    2. Ist der Legend überhaupt das richtige Werkzeug oder brauche ich da etwas anderes?:confused:


    3. Kann ich realtiv schnell den nächten Ort am Gerät eingeben oder ist das sehr aufwändig bzw. tricky?


    4. Wie zuverlässig arbeiten diese fahrradnavis? (Habe gestern vor einer Autobahnbrücke gestanden
    die angeblich unterquert werden kann, dem war nicht der Fall, die Strecke hatte ich mir von openstreetmap ausgedruckt:mad:)


    6. Warum fehlt 5. ? :D)


    7. Kann ich dem Navi erklären das ich nur Strecken mit wenig Steigungen berechnet wissen möchte :rolleyes:?


    8. Wie verhält sich das Navi wenn ich doch zu Hause die Route grob vorbereitet habe und z.B. in jeder Stadt
    einen Wegpunkt als Zwischenziel eingegeben habe, allerdings das Navi am Ende des Tages ausschalte.
    Ist am nächsten Morgen dann der Rückweg angesagt :mad: oder lotst mich das navi dann zum nächsten Punkt?


    Fragen über Fragen... ich weiß, aber die Suchfunktion war nicht wirklich sehr hilfreich,
    einige Themen wurden grob angeschnitten aber nicht zur Zufriedenheit meiner Wißbegier beantwortet...


    Ich danke allen schon mal im Vorfeld für die Antworten.


    liebe grüße aus Witten
    Peter

  • Hallo Peter,



    vorab: ich bin selber noch grün hinter den Ohren (was den eTrex angeht), versuche aber mal zu antworten. Die alten Hasen werden sicher ergänzen oder berichtigen.


    zu 1)


    Die Autorouting-Funktion der Topo V3 ist unbrauchbar. Über Alternativen (OSM-Karten) ist hier im Forum schon viel geschrieben worden; es gibt auch Versionen mit Autorouting. Lies dich mal durch die entsprechenden Beiträge.


    2. Ich habe ihn seit zwei Wochen und empfinde ihn als ideal fürs Fahrrad.


    3. kann ich so nicht beantworten, da es vom Kartenmaterial abhängt. Mit den OSM-Karten habe ich noch keine Erfahrung.


    4. siehe 3. Steht und fällt mit dem Kartenmaterial. OSM-Karten werden durch Abfahren der Strecke hergestellt und sind sehr aktuell; deshalb dürfte es damit keine solchen Probleme geben. Allerdings ist das Streckennetz je nach Gegend nicht vollständig.


    7. meines Wissens nein. Hätte ich aber gerne!


    8. noch nicht ausprobiert. So viel ich gelesen habe, kann die Navigation fortgestzt werden.


    Gruß


    Rainer

  • Navi: Garmin Legend HCX mit der TOPO V3 Karte.

    Die Topo V3 brings zwar hübsche bunte Bildchen auf das Navi, ist aber für automatisches Routing absolut unbrauchbar! Die Karte routet nur über die enthaltenen Wander- und Fahrradrouten (und das, wie man hört, nicht mal zuverlässig...)!!!

    Die m.E. einzig sinnvollen Möglichkeiten im Moment:

    a) die CityNavigator von Garmin. Routet perfekt auf Straßen, aber eben nur da. Daher nur für Rennradler oder andere Straßenfahrer geeignet. Außerdem empfiehlt sich eine Vorplanung der Route am PC mit ausreichend Zwischenpunkten, da insbesondere bei längeren Strecken gern die Autobahn gewählt wird - auch bei Einstellung "Fahrrad" und Ausschluss von Fernstraßen... :rolleyes:
    Suche nach Orten, Adressen oder POI (sofern enthalten) funktioniert damit problemlos.

    b) du probierst OSM, z.b.
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=36008
    hab keine Erfahrung damit, werde aber heuer mal ein paar Versuche wagen!

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sooooo,
    habe heute im Laden mal einige der GPS-Geräte in den Fingern gehalten und musste für mich feststellen das der Legend zwar nett aber nicht das wahre war.
    Ich habe mich dann für den Dakota20 entschieden weil das Touchdisplay doch eine Spur geschmeidiger ist als die kleinen Taster des Legends.
    Nachdem einige hier die TopoV3 verteufeln, andere sagen die karte wäre toll habe ich mir aufgrund des Bundle-Preises die V3 auch noch eingepackt.


    Mir ist aufgefallen das ich bei der Zielnavigation keine Strassennamen eingeben kann, mache ich etwas falsch oder ist das so normal?


    Die V3 navigiert ausschließlich auf Radwegen, Strassen werden gänzlich ignoriert, (zwar dargestellt aber in der Route nicht berücksichtigt), er berechnet dan reine Luftlinie, ist das auch normal?


    Im Hintergrund läuft gerade der Download den Schnäuzer empfohlen hat.
    Muss ich den auf eine separate microSD card laden?
    Die originale karte hat ja V3 drauf...


    Hier in NRW gibt es eine Site mit Routenberechnung für NRW mit der Auswahlmöglichkeit Steigung : wenig/egal usw... Radstrecken oder Strassen usw..
    Gibt es solche Kartensysteme auch für die Mobilen Geräte?


    Ich weiß das ich hier mit dem Dakota20 in dem falschen Brett gelandet bin, aber das wusste ich ja heute morgen noch nicht :huh:


    Mir ist die einfache Autoroutingfunktion (die ich unterwegs aktivieren & ändern kann) sehr wichtig. Wir wollen überwiegend über Radwege fahren, in der Stadt aber nicht unbedingt nach Kompaß fahren.
    Was wäre für mich die richtige Wahl?
    Sollte übrigens nicht lokal sondern Bundesweit vom Ruhrgebiet bis Flensburg funktionieren.


    Ich bin auf eure Antworten gespannt, da ich gerade an meinen technischen Fähigkeiten zweifel :eek:


    Liebe Grüße
    Peter

  • (TopoV3) Mir ist aufgefallen das ich bei der Zielnavigation keine Strassennamen eingeben kann, mache ich etwas falsch oder ist das so normal?


    Die V3 navigiert ausschließlich auf Radwegen, Strassen werden gänzlich ignoriert, (zwar dargestellt aber in der Route nicht berücksichtigt), er berechnet dan reine Luftlinie, ist das auch normal?


    Das Routing der Topo V3 ist unbrauchbar, sie routet nur auf ganz bestimmten Wegen. Da Strassen nicht berücksichtigt werden und die routingfähigen Wege auch nicht zusammenhängend sind, geschweige denn eine ordentliche Abdeckung bieten, kommt es zu Luftlinienrouting.


    Zitat

    Im Hintergrund läuft gerade der Download den Schnäuzer empfohlen hat. Muss ich den auf eine separate microSD card laden?
    Die originale karte hat ja V3 drauf...


    Du hast also die Topo V3 als SD-Karte und nicht als DVD gekauft?


    Dann brauchst du für weitere Karten natürlich auch eine weitere SD-Karte, kannst also nicht beide Karten gleichzeitig im GPS verfügbar haben.


    Marcus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moinsen zusammen,


    Habe die Topo V3 als DVD & SD gekauft, habe aber festgestellt das diese Karte zum navigieren im eigentlichen Sinne nicht wirklich funktioniert. Selbst offensichtliche Radwege ( zb. bei Mölln S->N Weg) wird ein extremer Umweg berechnet, obwohl man geradeaus fahren könnte.... usw....
    Schade ums Geld.:mad:


    Habe letzte Nacht dann die OSM geladen, allerdings lassen sich damit keine weiten Routen planen, ab einer gewissen Länge geht es dort im Luftlinienmodus weiter:confused:.


    Jetzt meine Frage:


    Wenn ich mir eine große SD-card kaufe und die V3 mit CityNavigator und OSM draufpacke sollte ich ja eigentlich alles haben ?!?!?!? ODER?


    Mein Plan wäre folgender: Ich plane mehrere Teil-Routen jeweils mit den dafür sinnvollsten Karten; in MapSource sehe ich ja schon was funktioniert und was nicht. Greift der Dakota automatisch auf die richtige Karte zurück oder muss ich manuell jeweils die Karte aktivieren?


    Sind die dann geplanten Routen mit der Karte verknüpft oder kann es passieren das der Dakota abschmiert?


    Gestern ist MapSource übrigens 4-5x ohne Meldung abgeschmiert, trotz aller Updates und einem wirklichen Hochleistungsrechner, ist dieses Phänomen auch schon jemandem vorgekommen?


    Mein Wunsch:
    Ich hätte gerne ein Navi das mich Quer durch Europa bringt mit folgenden Eigenschaften:
    1.Es bevorzugt immer Radwege
    2.Wenn keine Radwege vorhanden geht es über Strassen weiter die auch mit einem Fahrrad befahren werden dürfen.
    3. Ich kann auswählen ob ich mit viel oder wenig Steigungen berechnet wird.
    4. Ich kann MEINE Durchschnitts-Geschwindigkeit einstellen.
    5. Wenn ich die Route verlasse berechnet es von meiner aktuellen Position an weiter.


    Unabhängig vom Preis wäre es schön zu wissen ob es so etwas gibt.
    Die seite Radrouten.nrw kann das ja schon, allerdings nur für NRW....
    Ist meine Erwartungshaltung einfach zu hoch oder bin ich zu doof das Richtige zu finden?:eek:


    Haltet mich bitte nicht für bekloppt, ich habe von der Materie überhaupt keine Ahnung, in meinem Wagen ist ein MyGig Navi, das kann all diese Dinge allerdings nur für den PKW-Bereich, aber das dafür dann um Längen besser als jedes TomTom und Konsorten.


    In diesem (im übrigen sehr informativen und hilfreichen) Forum müssten doch paar Gurus und Cracks sitzen die sich mit der Materie extremst auseinandergesetzt haben und dementsprechend etwas sagen könnten ?!?


    Liebe Grüße aus dem sonnigen Witten von
    Peter

  • Hallo Peter,


    willkommen im Naviboard :)


    für dein Dakota20 nimmst du eine Speicherkarte 8GB und packst alle Vektorkarten, Rasterkarten (CustomMaps) und Satellitenbilder (BirdsEye) drauf.


    Leider gibt es deine Wünsche 1 - 4 nicht auf einem Handgerät. Der NRW-Radroutenplaner ist nur online und nur NRW. Den kannst du nur mit einem Smartphone/iPhone nutzen.


    Für komfortableres Planen am Gerät ist ein grösseres Display wie beim Aventura (TwoNav) von Vorteil.


    Grüsse aus dem sonnigen Allgäu
    Anton

  • Leider gibt es deine Wünsche 1 - 4 nicht auf einem Handgerät. Der NRW-Radroutenplaner ist nur online und nur NRW. Den kannst du nur mit einem Smartphone/iPhone nutzen.


    Verstehe ich das jetzt richtig?
    Garmin wirbt damit sehr offensiv das es Autorouting für Fahrrad gibt, aber bis zum heutigen Tag funktioniert das nicht so wie z.B. ein ganz billiges TomTom für 89€ im KFZ-Bereich? Und das mein iPhone dem Garmin wirklich überlegen ist?
    Am Wochenende hat mir das iPhone navitechnisch den Arsch gerettet, ich mag es aber kaum glauben...
    Wenn dem so wäre würde es bedeuten das die GPS-Handgeräte eigentlich nur zum aufzeichnen von gefahrenen Routen taugen, irgendwie klingt das sehr suspekt.


    Ein heutiger Versuch mit dem Dakota und Topo V3 hat folgendes an den Tag gebracht: Entfernung (Luftlinie) 5,2 km. Die berechnete Route laut Dakota war 42km lang. Keine sinnvollen Abbiegehinweise, einzig allein die Fahrstreckeninfos sahen nett aus, aber das kann jeder Fahrradcompi von Sigma für 19,90€.
    Habe vorhin noch mit Garmin telefoniert, dort sagte man mir folgendes:
    "Kaufen Sie noch die Citynavigator-Karten, dann berechnet der Dakota alles richtig und Autorouting wird dann auch richtig funktionieren, der switcht zwischen den Karten hin und her und berechnet die richtige Strecke..."


    Soll ich das glauben, oder nicht?


    Ich habe jetzt knapp 470€ für den Kram ausgegeben und frage mich ob ich nochmals 120€ investieren soll.
    Was sagt ihr zu der Aussage, wird das dann so klappen wie ich es benötige?
    Ich bin langsam etwas ratlos...


    liebe grüße
    peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe letzte Nacht dann die OSM geladen, allerdings lassen sich damit keine weiten Routen planen, ab einer gewissen Länge geht es dort im Luftlinienmodus weiter:confused:.


    IMHO kein Problem einer bestimmten Karte, sondern Begrenzungen des etrex: Es gibt eine Maximalzahl von Abbiegepunkten.


    Zitat

    Sind die dann geplanten Routen mit der Karte verknüpft


    Eine Route besteht aus einzelnen Punkten und hat keine feste Verknüpfung zu einer bestimmten Karte.


    Zitat

    1.Es bevorzugt immer Radwege


    Was ist für dich ein Radweg?


    - der am Rand einer Strasse
    - ein völlig allein verlaufenden Radweg
    - der gut geteeerte Wirtschaftsweg
    - auch ein fester Schotterweg
    - ...


    Da müsste es erstmal Kartenmaterial geben, dass alle Wege sehr fein klassifiziert und danach eine GPS-Software, in der du alle gewünschten Klassen erlaubst oder eine Rangfolge festlegen kannst.


    Ich nutze auf dem Rad in der Regel Tracks aus dem Internet, wenn ich mal eine bestimmte Strecke nachfahren will.


    Routing auf der City Navigator nur, wenn ich ein ganz bestimmtes Ziel ansteuern will. Aber auch in diesem Fall wähle ich meist zwischenzeitlich eigene Wege und mein Vista HCX rechent dann eben ständig neue Wege aus.


    Oder ich fahre meine Trainingsrunden mit dem GPS als Orientierungshilfe.


    Marcus

  • Hallo Peter,


    schau dir mal die OSM->IMG-Konvertierungen von extremecarver an
    openmtbmap.org
    Dann siehst du was mit einer aktiven Community und ein paar Tricks bei den Garmin eTrex-Geräten möglich ist. Mit flächendeckender Navigation für unterschiedliche Fortbewegung hat das allerdings nichts zu tun. Es ist nur für MTB designed.


    Andere OSM->IMG-Konvertierer verfolgen andere Projekte.


    Eine CityNavigator-Karte routet dich auf allen Strassen problemlos. Die Karte ist allerdings für KFZ-Navigation ausgelegt.


    Grüsse - Anton

  • Das ist noch eine routingfähige Radfahrkarte mit passender Klassifizierung: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Radfahrer/Radkarte


    Aber halt mit allen Vor- und Nachteilen, wie in jeder OSM Karte. Mal sehr gut, mal unbrauchbar.
    Bei mir um die Ecke ist wohl ein OSM-ler aktiv gewesen. Das ganze Wohngebiet ist inzwischen erfasst. Bei einem Bekannten am Ort mit ca. 5000 Einwohner, sieht die Karte aus wie auf der Garmin Basemap. Immerhin der überregionale Radweg entlang einer alten Bahntrasse, die durch den Ort führt ist komplett enthalten. Den würde man aber auch ohne Karte finden ;)


    @Nitrologe
    Da hättest du dich noch mehr auseinander setzen müssen, jetzt weißt du warum:


    Nachdem einige hier die TopoV3 verteufeln, andere sagen die karte wäre toll habe ich mir aufgrund des Bundle-Preises die V3 auch noch eingepackt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • IMHO kein Problem einer bestimmten Karte, sondern Begrenzungen des etrex: Es gibt eine Maximalzahl von Abbiegepunkten.


    Das ist aber eindeutig ein "Problem" der Karte, weil nämlich in MapSource ebenfalls keine längeren Routen damit berechnet werden können.
    Mit dem CityNavigator z.B. funktioniert es aber.
    Es ist nicht grundsätzlich so, das kostenlose Software auch noch stets und in jeder Funktion besser ist.

  • Wenn man(n) in MapSource die Radfahrerkarte (OSM) benutzt muss man mehrere Wegpunkte die nah an einanderliegen setzen, dann berechnet MS auch. Warum weshalb weiß ich nicht, aber bei 25km Abstand kommt eine Fehlermeldung, bei 10km seltsamerweise nicht.:confused:


    Ich werde gleich eine microSD karte mit der OSM bespielen und dann einige Wegpunkte setzen die ich zu einer Route verknüpfen werde.
    Dann werde ich am Samstag mal die Strecke anfahren, aber absichtlich den Weg geringfügig verlassen und prüfen in wie weit der Dakota richtig berechnet.


    Ich glaube das die OSM karte hilfreicher sein wird als die Topo V3, zur Planung mag die V3 ja ab und zu nette Infos zu haben, on the road will ich die aber nicht haben.
    Bei der Routenberechnung von Lauenburg nach Mölln werden aus knapp 65Km locker 250km, auf sowas möchte ich mich unterwegs nicht verlassen wollen.:mad:


    Meine zusätzliche Alternative: Ich nehme noch ein TomTom mit, Stromversorgung über JustMobile, das sollte rocken. Dann habe ich ein SpareNavi für den Strassenbereich...:D


    Ich hatte mir das soooo einfach vorgestellt :eek:


    Navigation Unterwasser: Kompaß und handgemalte Plastik-Karten und Sonnenstand merken....
    Ich glaube paar Papierkarten und Ölgelagerter Kompaß wären für meine Tour wohl auch nicht zu verachten...
    Wie bereitet Ihr denn eine Tour mit 700-800km vor?


    lg peter

  • auf sowas möchte ich mich unterwegs nicht verlassen wollen

    Nochmal: Vergiss Routingversuche auf der TOPO-D V3! Die kann kein Autorouting, das ist ein Verkaufsgag von Garmin und nur auf wenigen, nachtäglich aufgepfropften "Spezialwegen" möglich. Das allein unterscheidet die V3 von der V2.

    Übrigens ist die TOPO-V3 ansonsten wirklich hervorragend - aber nicht zum Radfahren. Sie ist aber das Beste, was es an Vektorkarten für Deutschland gibt und zum Beispiel bei Wanderungen ein zuverlässiger Begleiter. Zumindest in meiner Heimatgegend kann man den Erfassungsgrad als nahezu vollständig bezeichnen.

    Übrigens glaube ich, dass Deine Erwartungen an die Technik zu groß sind. Im Unterschied zum Autofahren kommt es bei Deinem Sport ja nicht darauf an, schnellstens von A nach B geleitet zu werden, sondern das "wie" ist entscheidend. Da betreten wir aber das Reich des persönlichen Geschmacks und der eigenen Vorlieben und Abneigungen und ich kann mir nicht vorstellen, dass da eine relativ "dumme" Software in der Lage ist, wirklich zufriedenstellende Ergebnisse zu liefern. Gute Radtouren sind vermutlich genauso Hand- und Kopfarbeit, wie es gute Motorradtouren sind. Was dabei nun "gut" oder "schlecht" ist, wird jeder für sich bewerten.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zur Topo DV3 und ihrer "Routingfähigkeit" wurde ja schon alles gesagt- vergiss sie dazu- das ist reines Marketing! Leider fallen da immer noch viele Leute drauf rein und ärgern sich dann hinterher ordentlich drüber- oftmals weil sie blind der Werbung und/oder den "Fachberatern" vertrauen.


    Zum gerouteten Radfahren auf Radwegen ist die openmtbmap D (osm) sehr gut geeignet- die Abdeckung schwankt zwar je nach Gegend von sehr gut bis..., aber das ist z. B. in meiner Gegend oder in Bayern wo ich im Urlaub war, die beste Abdeckung mit der man auch ohne Planung am PC vernünftig geroutet wird.


    Aber irgendwie sollte man bezüglich der Adresseingabe bei osm wohl noch zusätzlich ne CNNT Garminkarte auf dem Gerät/der mSD haben...


    Gruß


    Volker

  • Moinsen,
    habe jetzt die RadfahrerOSM + TopoV3 auf dem Dakota & PC, eine zusätzliche microSD Card 4GB musste her...


    Wenn ich jetzt auf MapSource relativ nah zusammenliegende Wegpunkte setze berechnet er auch die Touren, das klappt schon mal ganz gut.
    Im Dakota muss ich zum Routenberechnen allerdings die V3 deaktivieren, sonst schmiert er ab, scheint aber kein Geräteproblem sondern ein Kartenproblem zu sein, konnte ich des öfteren hier schon lesen.


    Dank Eurer Hilfe habe ich nun ein halbwegs brauchbares System zusammengebastelt, hierfür nochmals vielen Dank an alle.
    Ich werde aber wohl zur Sicherheit noch paar Papierkarten mitnehmen, das wird mir sonst zu heikel.


    Sollte ich noch Fragen haben werde ich dann im Dakota-Bereich weiter machen.


    Nochmals Danke!!!!


    liebe grüße
    peter

  • Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken die mir geholfen
    haben das Thema GPS besser zu verstehen.
    Wir sind letzte Woche mit dem Fahrrad vom Ruhrgebiet bis zur Ostsee gefahren und haben uns ausschließlich auf das kleine GPS-Gerät verlassen.... und sind fast ohne verfahren (nur 1x in Hamburg, da wurde die Startbahn für den A380 verlängert, ist nicht in den Karten vermerkt) an unserem geplanten Ziel angekommen.


    Einen ausführlichen Reisebericht gibt es unter
    http://www.peterbirkholz.de/html/radtour_2010.html


    Ich habe einen link zu diesem Forum eingestellt, ich hoffe das geht soweit
    in Ordnung.


    Nochmals Danke!!!!!


    Liebe Grüße
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter,

    freut mich, dass alles so gut geklappt hat. Gerade am Anfang stärkt ein solches Erfolgserlebnis sehr das Vertrauen in die neue Technik. Und dass man auch bei unvorhergesehenen Umständen mit so einem Gerät nicht orientierungslos dasteht, sondern eine Lösung finden kann, hast Du ja auch gleich erfahren. Prima!!

    Viel Spaß damit noch im kommenden Sommer und auch hier im NaviBoard. Links auf unser Forum kannst Du gerne überall breit streuen.

    paul-josef