zumo 500 hat Startschwierigkeiten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    habe mein Zumo500 eigentlich ständig in der Moppedhalterung mit geschalteter Stromversorgung. Seit ein paar Wochen geht mit der Zündung zwar auch das Navi an und läuft auch erst einmal normal hoch, aber Satelliten findet das Gerät keine. Wenn ich dann das Navi ausschalte und nochmal anschalte, dann werden auch die Satelliten gefunden und ich weis plötzlich, wo ich mich gerade befinde.

    Beim ersten Versuch wird auch eine Uhrzeit angezeigt, die zwischen dem letzten Ausschalten plus etwa 3 Stunden liegt.

    Was ist da wohl los?

    Danke, Gruß
    und viele sonnige Kilometer

  • Das ist wohl was defekt , normal muss der Z dank Accu immer wissen wie spaet es ist. Loesch nal nach einer Sicherung die Nutzerdaten!! Spiele die aktuelle FW noch mal ein. Symtome unveraendert... RMA Nummer und schauen was Garmin meint.
    Vorab im Garmin Werksforum bei den Moderatoren nach fragen.
    Garmin ist eigentlich sehr kulant


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Das ist wohl was defekt , normal muss der Z dank Accu immer wissen wie spaet es ist....


    Nein, der Zumo hat trotz Akku keine fortlaufende Uhr. Erst beim Sat-Fix ist die Uhrzeit wieder korrekt.


    Ich würde erst einmal einen Master-Reset machen.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • PS: man kann auch ohne Sat-Empfang eine Zieleingabe/Route starten.
    Die Berechnung/Navigation erfolgt dann sobald ein ausreichender Sat-Empfang besteht!


    Damit wäre ich seeeehr vorsichtig. Ich hab das einmal gemacht, dass ich bereits im Hotelzimmer ohne Satempfang eine gespeicherte Route gestartet habe ...






    ... und bin anschließend mitten in der Pampa gelandet. Das Navi war trotzdem fest davon überzeugt, dass es am Ziel angekommen ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich rate grundsätzlich und ganz konservativ davon ab, loszufahren, bevor das Gerät einen ersten Fix hat. Besser ist es sogar, man wartet ein paar Minuten, bis sich der Fix stabilisiert hat, zumindest wenn man Wert auf eine saubere Trackaufzeichnung legt. Wenn das Gerät einige Zeit nicht in Betrieb war, kann es in Bewegung unter Umständen ziemlich lange dauern, bis eine Position errechnet worden ist und bis dahin springt der Track eventuell schon mal auf eine Nachbarstrasse. Zumindest in Städten ist man dann schon einige Male falsch abgebogen.

    Also besser zuerst das Gerät montieren und einschalten, dann erst anplünnen und das Motorrad starten, dann ist auch das Gerät soweit und man kann losfahren.

    paul-josef

  • Erst mal danke für die diversen Tips.
    Geduld und paar Meter fahren ist ja ok, ab ich bin dann schon mal knapp 10 Min. unterwegs und die Sats sind immer noch nicht gefunden. Ausschalten und anschalten und nach kürzester Zeit klappts.
    An-Aus-AN: wenn man diesen Trick kennt, kann man mit leben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...