RamMount-Halter für Meridian Color

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo B)


    Wer von Euch hat Erfahrungen mit dem RamMount-Halter für das Meridian Color? Ist die Halterung stabil bzw. hält das Teil das Navigationsgerät zuverlässig?


    Ich habe mir das Meridian Color bestellt und bin nun auf der Suche nach einer geeigneten Lösung zur Befestigung an meinem Mopped (Yamaha FJR 1300).
    :ph34r:

  • Hallo Mototerra,


    die Bilder schicke ich dir gerne.
    Ich glaube es ist eine sinnvolle Art, das Mericolor so zu montieren. Der
    Lenker wird nicht eingeschränkt und auch mit einem kleineren Tankrucksack
    hast du noch freie Sicht auf die Armaturen.


    Ich habe die Halterung aus Aluminium-Flachband hergestellt und mit der Touratech-Vorrichtung
    verbunden.


    Vielleicht findest du Verwendung dafür.


    Viele Grüsse


    Bruce

  • Morgen,


    also ich kann die Kombination aus Meridian und RamMount nach knapp >2500 km uneingeschränkt empfehlen.


    Die Lösung ist wesentlich flexibler einzusetzen als die normalen Lenkerhalterungen der Geräte-Hersteller.


    Außerdem ist das Teil ruckzuck von einem Mopped ans andere geschraubt - nur eine 2. Kugel ist erforderlich.


    Als nächstes gibts noch einen Saugfuss für die KFZ-Scheibe.




    Gruß
    Matthias (überzeugter RamMount Fan und ärgert sich noch heute darüber das System nicht selber erfunden zu haben)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die erfahrung mit meinem RAM-Mount sind durchweg positiv. Das einzigste was etwas stören kann ist ein hoher Tankrucksack-Aufbau, dann muß man entweder die Halterung am Lenker verschieben oder ein bischen am Kugelgelenk drehen. Ansonsten Top!!!.
    Tip: Damit das MeriCol nicht verkratzt, etwas Bastelfilz in den Kunststoffhalter einkleben. Durch die Vibrationen wird die oberste Lackschicht des MeriCol abgekratzt (ist mir passiert, aber was solls, ist schließlich ein Gebrauchsgegenstand.)


    Gruß
    Crashdax

  • Moin,


    die optimale Lösung ist m.E. die Kombination von Touratechhalterungen und Ram-Mount Lenkerbefestigung. Nicht ganz billig (ca 115 Taler), aber sehr flexibel und hält was aus.


    Grüße
    Gröni

  • Hallo Mototerra,


    hab an meiner FJR die RamMount-Halterung zwischen der Aufnahme des Kupplungshebels und der des Schalterträgers angebracht. Dazu muß der Schalterträger etwas nach aussen versetzt werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für die vielen Informationen B)


    Sind die Halterungen, die an dem Lenker befestigt werden eigentlich bei allen Ram-Mount-Systemen identisch, oder haben alle diesen schmalen U-Formigen Metallbügel? (übrigens gut auf diesem Bild zu erkennen).


    Wenn man nun den Touratech-Halter an den Ram-Mount-Halter befestigen will, was wird dafür benötigt? :(

  • Zitat

    Zitat von Mototerra@27.06.2004 - 17:17
    Wenn man nun den Touratech-Halter an den Ram-Mount-Halter befestigen will, was wird dafür benötigt? :(


    Schraubenzieher und -schlüssel B)


    Rest ist beim TT-Halter im Lieferumfang...


    Grüße
    Gröni

  • Nicht für eine FJR:


    Da der Platz zwischen der Aufnahme des Kupplungshalters und des Schalterträgers zu schmal für die RamMount-Halterung ist, brauchst du entweder eine Feile, um die RamMount-Halterung zu verkleinern, oder einen Bohrer, um für den Nippel der den Schalterträger am Lenker arretiert ein neues Loch in den Lenker zu bohren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, den Halter von RamMount hab ich vorgestern bestellt, nun heissts erst mal abwarten *ungeduldig sei*
    :ph34r:

  • So das Paket ist heut angekommen (blitzschnell ging das B) )


    Frage zum Kabel: Das zweite Ende mit den drei Adern ist wohl für den Datenanschluß... braucht man auf dem Motorrad eigentlich nicht. Habt ihr das eigentlich einfach "durchgezwickt", oder wie legt man dieses nicht benötigte Kabel am besten "tot"? :unsure:


    Ausserdem ist in dem RAM-Mounting-Halter (leider ohne Einbauanleitung) eine Art "Klammer". Wofür ist die eigentlich?

  • Hallo mototerra
    Das Kabelende mit Isolierband umwickeln und anschließend mit einem kleinen Kabelbinder fixieren, hält und stört niemanden.Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo mototerra


    diese "klammer" könnte man wahrscheinlich dafür benutzen, die beim MERI mitgelieferte handschlaufe als zusätzliche sicherung am RAM-MOUNT einzuhängen. am RAM-MOUNT ist ein entsprechender ring vorgesehen.


    grüße
    hansjörg

  • Um den Halter für die FJR "passend" zu machen, muss an dem Halter ganz schön gefeilt werden (ich schätze es sind 0,5 cm). Es waren doch FJR-Fahrer unter euch, die den RamMount-Halter auch eingebaut haben. Habt ihr eine spezielle Feile verwendet - und habt ihr den Halter an den "Feilstellen" irgendwie vor Rost geschützt?


    ... Fragen über Fragen... :unsure:

  • @Groeni


    Kann dich da nur unterstuetzen. Ich fahre nun ca 30.000 km mit rammount adapter und TT-Halterung und klappt einwandfrei.


    Gruss


    Fly

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, hab nun eine halbe Stunde lang gefeilt, das Teil passt nun :)


    hab noch eine Lackschicht draufgetan, mal schaun, wie es wird ;)


    EDIT: So der Halter ist montiert, ist ja wirklich eine saubere Angelegenheit dieses Ram-Mount-System, bin begeistert!


    Als nächste "Aktion" steht der Stromanschluß an :ph34r:


    Frage an die FJR-Treiber unter Euch: Wo habt ihr den 12-Volt-Anschluß in der Elektrik vorgenommen? Weitere Frage: Wo lasst ihr das Kabel und den "Stecker" für das Meridian, wenn ihr das Navi nicht benutzt? Lasst ihr das einfach "lose" rumbaumeln?


    Greeeetzzzzz :bye:

  • Hallo mototerra,
    bin auch noch auf der Suche nach einer geeigneten Befestigungsmöflich keit für den MeriCol.
    Habe z.Zt. die Magellan-Halterung drauf, nur kollidiert die leider mit dem Tankrucksack, bzw. dreht sich bei gewissen Geschwindigkeiten nach hinten.
    Hast du das mal ausprobiert? Welchen Halter hast du jetzt eigentlich montiert, den orig. RAM-Mount oder die Touratech-Version?
    Hast du vielleicht ein Bild von der Montage??


    Vielen Dank schon mal und schönen Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    also mit dem Tankrucksack hab ich es bisher noch nicht ausprobiert, werd ich aber mal nachholen.


    Das mit dem Verdrehen ab bestimmten Geschwindigkeiten hab ich nicht, liegt aber sicher auch daran, dass es Windgeschützt hinter der Verkleidung montiert ist.


    Bei mir ist der Ram-Mount-Motorradhalter (also kein Touratech) befestigt, macht aber einen wirklich stabilen Eindruck und lässt sich sehr flexibel einstellen. Welchen Magellan-Halter hast Du? Den Fahrradhalter oder den fürs Auto?


    Wg. Bilder muss ich erst mal meinen Bruder wg. der Digicam fragen :rolleyes:


    PS: Bin gerade von meiner großen Tour zurückgekommen und konnte das GPS mal so richtig ausprobieren. Nur das Auto-Routing (hab ich für die Anfahrt benutzt) ist nicht so überzeugend... Verlässt man die "berechnete" Route, will er trotz manuell veranlasster "Neuberechnung" der Route einen wieder auf die "alte" Route zurückbringen, obwohl der Weg in meinem Fall totaler Unsinn war. Hier solle Meridian noch nachbessern - am besten gleich mit automatischer Neuberechnung, wenn man "anders" als vorgeschlagen fährt (das können ja auch die Navigationssysteme fürs Auto - und kann ja nun wirklich nicht sooo schwierig zu realisieren sein). Derzeit bastel ich noch an einer Excel-Tabelle zum Importieren von Motorrad-Routenplaner-Routen ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Mototerra,


    ich fahre eine "Naked" mit dem Fahrrad-Halter von Magellan, also voll im Wind. Das Teil ist im Prinzip ok, wenn man ohne Tankrucksack fährt. Man kommt mit dem Daumen an die Tasten, ohne die Hand vom Lenker nehmen zu müssen. Habe heute statt des mitgelieferten Gummis Textilband unter die Schelle geklebt; jetzt dreht sich nichts mehr, dafür ist aber auch die Vibrationsdämpfung weg.
    Nur das Problem mit dem Tankrucksack habe ich immer noch. Ist der Ram-Mount, den du montiert hast auch aus Plastik. Bei Touratech gibt es ja wohl beide Versionen, der Adapter scheint aber irgendwie gleich zu sein; nur ob das Kugelgelenk (ist das auch aus Plastik?) dem Winddruck standhält?


    Schwierig, schwierig. Na ja, bis zum Urlaub sind's ja noch drei Wochen ;)


    Schönen Gruß
    Andreas

  • @Andreas,


    der RamMount ist wirklich sehr stabil, denke schon, dass er auch auf einem Naked-Bike dem Winddruck stand hält. Mit der Flügelschraube lässt sich das ja jederzeit schnell festschrauben. Zu Deiner Frage: Ja, der Halter ist aus Plastik. Das Kugelgelenk ist aus Metall mit einer Gummischicht überzogen. Hält aber bombig. Wegen der flexiblen Verstellung denk ich, dass auch das Problem mit dem Tankrucksack zu lösen ist. Zur Not bleibt ja noch die Befestigungsmöglichkeit am Spiegel, wie schon von einem Kollegen beschrieben (wobei ich da bei einem Umfaller der Maschine so meine Bedenken hätte).


    Mit dem RamMount Halter kann man aber die Tasten nicht ohne die Hand vom Lenker zu nehmen bedienen (ist aber auch wirklich kein Problem). Dafür ist das Display relativ Nahe beim Fahrer (Kopfnähe) und man kann das Display durch die höhere Montage besser ablesen. BTW: Meine schwarze Gore-Texjacke spiegelt eigentlich kaum... Bei farbiger Bekleidung denke ich mal, dass dadurch die Ablesbarkeit der etwas dunklen Beleuchtung leidet.