Online-Tourenplaner für Mopped

  • Hallöle alle miteinander,


    ich habe vor ein paar Tagen ein kleines Tool online gestellt, was ich mal als Tourenplaner bezeichnen wollen würde. Maxime: So schnell und einfach soviel wie nötig so wenig wie möglich.


    Eckdaten (bisher):


    Planung
    - online im Webbrowser
    - theor. weltweite Abdeckung (wo Google routingfähige Karten bietet)
    - bisher nur on-road
    - Klick in Karte erzeugt Wegpunkt
    - Klick&Drag von Wegpunkt/Polyline verändert Route
    - Weitergabe von Touren und spätere Weiterbearbeitung mgl.
    - schnelles Setzen von Wegpunkten durch Adresseingabe


    Export
    - GPX
    - ITN (TomTom)
    - Navigon (RTE, FRESHROUTE)
    - Becker
    - kml3, kml4.2
    - iGo8 (NavGear TourMate MX-350, ...)
    - a-rival NAV-PNX 35 M


    Betrachten
    - Karte, Sat-Bild, Topo
    - Abfliegen in 3D mit Firefox, IE, Chrome (via Google Earth Plugin)


    Weitergabe von Tourenvorschlägen
    - Tour wird an URL angehängt (getestet mit 50+ Wegpunkten)


    Hintergrund: Für meine Mopped-Seite zum Thema Harz http://motorrad.harzpoint.de hat mir noch ein Touren-Bereich gefehlt. Ne weitere Karte allein mit 5 Tourenvorschlägen hat meinen Ansprüchen nicht Genüge getan. Also habe ich was in meinen Augen praktischeres gebaut. (mehr folgt wenn ich wieder Zeit finde)


    Link auf Vorschaltseite vom Tourenplaner (auf Start drücken)


    ------


    Wenn Ihr Veränderungswünsche, Vorschläge, Kritik habt, würde ich mich freuen, wenn Ihr's mir hier oder PN oder oder mitteilt.

  • @drev? zoltan (Kontaktanfrage über Plattform):
    Wegpunkte löschen habe ich aktuell nicht drin. Kommt aber in der nächsten Version, wenn ich zusätzliche Steuerungsmöglichkeiten über ein optisches Kontextmenü realisiert bekomme.

  • War mir ein Vergnügen... :D


    Außerdem auch drin:
    - Benennen selbiger Wegpunkte
    - Export Navigon RTE, FRESHROUTE (morgen kommen nach Test Becker und IGo8 hinzu)

  • Hi kolja2006,


    einfacher geht es wohl kaum noch. Auch von mir ein herzliches:danke:schön!


    Hallo Gerhard,


    doch - ab der V0.85beta z.B. mit "Autobahn vermeiden", Export für Becker Navis, kml3, kml4.2 ... :D


    Ich wünsch Dir eine fröhliche Moppedsaison und immer eine Handbreit Platz.

  • Hi kolja2006,

    einfacher geht es wohl kaum noch. Auch von mir ein herzliches:danke:schön!



    Ich kann mich dem nur anschließen!!!:tup:

    Grüße aus dem schönen Leinbergland

    Gruß aus dem schönen Leinebergland, Peter

  • Hallo Kolja,


    auch von mir schönen Dank für den komfortablen Planer. Mit Firefox 3.6.3 sehe ich auf meinem alten Laptop mit 1024x768 Pixel noch einen kleinen Schönheitsfehler, die linke untere Ecke sieht so aus:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4164623.jpg]


    Vielleicht kriegst du das ja auch noch weg, dann wär's perfekt ;)

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)


  • Na aber gern doch ;).


    Dank Dir für den Hinweis. Mit großen Displays übersieht man das schnell mal, wenn man nicht ständig gegenkontrolliert. Die linke Spalte ist länger geworden durch "Autobahnen vermeiden". Ist aber seit vorhin behoben. Zusammen mit der Möglichkeit, Wegpunkte in der neuen Version 0.86 direkt über ein Addresseingabefeld zu positionieren (sehr praktisch meiner Ansicht nach). Damit habe ich testweise mal eine Tour gen Dreiländereck inkl. Reschen-Paß, Livigno, Umbrail-Paß und Stilfser Joch (Stelvio) geplant, die ich danach einmal komplett in 3D von oben bekuckt habe (was ein Späßken...:D). Denke, jetzt sollte der Planer sinnvoll einsetzbar sein.

  • Hallo Kolja,


    ich würde gerne für unserem treffen im mai einen Tour aus deinen "schöne Strecken der Harz" Vorschlägen zusammenstellen. (Online, dann download)


    Hast Du mir mal nen Tipp wie ich das gehen könnte


    Danke Zoltan

    GPSMAP278 & GPSMAP 276cx / MB-Air

  • :tup:


    Auch von mir ein herzliches :danke:schön


    :D

    Gruß Andi :)
    - ZÛMO 595 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 64GB - CN NTU LifeTimeAbo
    - DriveSmart 61 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 4GB - CN NTU LifeTimeAbo

    - Montana 680t - FW üblicherweise aktuell - SDHC 64GB - OSM-Karten
    - OREGON 450 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 8GB - OSM-Karten

    - Mopped: R1150RT - Auto: MX5-NCFL


  • Hallo Zoltan - da ist der gesuchte... (siehe oben - Wegpunkte löschen funktioniert jetzt),
    der aktuell pragmatischste Weg wäre auf der Übersichtsseite der Strecken die Kategorien entsprechend Deinen Wünschen zu sortieren (auf Spaltenkopf klicken):
    http://www2.harzpoint.de/motor…rz-motorrad-strecken.html


    Das Lupensymbol mit dem grünen + in jeder Zeile rechts öffnet die jeweilige Detailseite für konkreteres Schmökern.


    Auf den Detailseiten findest Du u.A. auch Downloads im GPX-Format mit Tracks der jeweiligen Strecke.


    So könntest Du Dir zumindest mal die ganzen Daten holen, die Du brauchst. Falls Du daraus direkt eine Tour planen willst, würde ich vorschlagen, zwei Fenster zu öffnen - eines mit den Strecken zum Auswählen und eines mit dem Tourenplaner. Beides im Planer geht leider (noch) nicht und wird zumindest in den nächsten Wochen für mich auch zeitlich nicht machbar sein.


    Und wenn Du magst, kannst Du mir beispielsweise auch mal ein paar konkrete Eckpunkte nennen - wie lang sollte eine Tour sein, was für Strecken werden bevorzugt (Kurven, Landschaft, gemütlich, schnell, ...), aus welcher Gegend würde man kommen und wieder abfahren wollen, sollte eine Tour eher nur Ost- oder Westharz berühren oder beides, was für Moppeds fahren mit (Enduros? Sportler? Topstraßen notwendig oder ruhig auch mal ein Schlagloch?). Mit ein paar solcher Infos könnte ich die Menge der Möglichkeiten etwas einschränken und Dir dann ein paar Strecken vorschlagen.


    Heia: Gern geschehen ;).

  • V0.9
    - Speichern und späteres Weiterverarbeiten von Touren
    Beispiellink


    dann in 3D abfliegen über "earth"-ansicht