Streckensperrungen für Motorräder

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kennt jemand eine Liste oder einen Link auf eine Seite, in der die aktuellen Streckensperrungen für Motorräder in Deutschland vollständig aufgeführt sind?


    Nein kenne ich nicht, würde mich aber auch interessieren. Auf der Seite vom BVDM gibt es eine Liste, falls du sie noch nicht gefunden hast.

  • Vollständig ist die auch nicht.
    Das beste, was MIR bislang über den Weg gelaufen ist, sind die Sperrungen im Motorradtourenplaner (sind ja exportfähig;) ).

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vollständig ist die auch nicht.


    Genau das sagte ich doch.


    Zitat

    die Sperrungen im Motorradtourenplaner (sind ja exportfähig;) ).

    Welches Exportformat ist es denn?

  • Die BVDM-Liste kenne ich, trotzdem danke.

    Das Problem scheint darin zu liegen, dass die Streckensperrungen Kommunal- oder Gemeindesache sind und es daher zumindest kein offizielles Gesamtverzeichnis gibt.

    Vielleicht kann mal ein Besitzer einer relativ neuen MTP-Version eine einzelne Streckensperrung exportieren, damit man mal das Format beaugapfeln kann. Der Export der Gesamtliste dürfte wohl ein Urheberrechtsproblem aufwerfen, da ich vermute, dass Navteq sich die Daten vermutlich rechtlich gesichert hat.

  • Wie sollten die Urheberrechte dazu denn aussehen?
    Eine Sammlung von allgemein zugänglichen Informationen kann nur der Form nach geschützt sein, nicht dem Inhalt nach (siehe auch Telefonbuchstreit).

    Theoretisch darfst Du damit die Punkte nicht direkt exportieren, sondern musst sie abtippen :rolleyes: ;) Weswegen die Hersteller gerne kleine Fehler zur Wiedererkennung einbauen.

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, wie man so etwas schützen kann. Aber da es sich bei den Streckensperrungsangaben im MTP um eine Art Wegpunkt handelt, also eine Liste von Koordinatenangaben, dürfte es sich schon um ein händisch erstelltes Werk handeln, auf das man dann sicher auch Urheberrechte erheben kann.

    Ich habe nur die MTP-Version 2003/2004, da ist ein direkter Export der Streckensperrungen nicht möglich. Sie sind aber offenbar in einer Datenbank hinterlegt. Die für die Streckensperrungen relevanten Daten liegen im Verzeichnis "C:\Programme\MOTORRAD Tourenplaner 2003 2004\prog.mov\tpss.adr". Die Datenbankdatei "KEY00001.MDB" ist jedenfalls durch ein Kennwort geschützt.

  • Kennt jemand eine Liste oder einen Link auf eine Seite, in der die aktuellen Streckensperrungen für Motorräder in Deutschland vollständig aufgeführt sind? Ich habe bisher nur einige Seiten gefunden, in denen nur ein paar Sperrungen gelistet sind, die teilweise auch noch ziemlich ungenau beschrieben sind.

    Motorradtourenplaner und ähnliche Routenplaner interessieren mich nicht. Eine Garmin-kompatible Overlaykarte wäre natürlich das beste.



    Mahlzeit,
    gerade da sind Sie aber vorhanden.

    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe jetzt mal die Daten der Streckensperrungen aus dem Motorradtourenplaner 2003/2004 und aus der POI-Datei von Pocketnavigation in Wegpunkte für MapSource umgewandelt.

    Die Daten habe ich als gdb3-, gdb2- und Garmin-txt-Version gespeichert. Wer einen MTP neueren Datums hat, kann ja mal nachsehen, ob es noch weitere Streckensperrungen gibt, die nicht in meinen Dateien enthalten sind. Eventuell sind einige Sperrungen auch aufgehoben. Wenn weitere Streckensperrungen bekannt sind, kann man die ja in die Dateien einpflegen.

  • Kann leider noch Einen beisteuern.

    Marienberg, 31171 Nordstemmen
    N52 10.685 E9 45.846

    gesperrt Sa. So. u. an Feiertagen.

    Seit etwa einem Jahr.
    Jetzt hat der Verwalter unseres Pinkelprinzen Ernst-August von Hannover auch noch den Imbiswagen vor seiner Burg weggeklagt.

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Limbo

    Noch einen aus der Schweiz :
    Pragelpass zwischen Passhöhe und Klöntalersee (N47 00 00.2 E8 52 13.3) am an Samstagen und Sonntagen

    PS: Ist im Schwarzwald wirklich nur 'Schauinsland' gesperrt ? Ich bin der Meinung da schon von anderen Sperrungen gehört zu haben...

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Ich habe die beiden Sperrungen noch mit reingepackt.
    Wenn jemand noch weitere Sperrungen kennt, ist es für mich am einfachsten, wenn man die Daten in der folgenden Form in sein posting einfügt:

    Für ein Nachtfahrverbot die folgende Zeile kopieren und nur die Postleitzahl 12345, den Ortsnamen Doofdorf und die Koordinaten N12 34 54.6 E12 34 56.7 überschreiben.

    Waypoint Nacht 12345 Doofdorf, Nachtfahrverbot User Waypoint N12 34 54.6 E12 34 56.7 Symbol Unknown Navaid, Green/Red


    Für eine Wochenendsperrung die folgende Zeile kopieren und nur die Postleitzahl 12345, den Ortsnamen Bloeddorf und die Koordinaten N12 34 54.6 E12 34 56.7 überschreiben.

    Waypoint SaSo 12345 Bloeddorf, Wochenendsperre User Waypoint N12 34 54.6 E12 34 56.7 Symbol Unknown Navaid, Green/White


    Für eine Vollsperrung die folgende Zeile kopieren und nur die Postleitzahl 12345, den Ortsnamen Dummdorf und die Koordinaten N12 34 54.6 E12 34 56.7 überschreiben.

    Waypoint Voll 12345 Dummdorf, Vollsperre User Waypoint N12 34 54.6 E12 34 56.7 Symbol Unknown Navaid, White/Red


    Damit kann ich es am einfachsten in eine txt-Datei einfügen und mit GPSBabel konvertieren.

  • He.... wenn man jetzt zu den Wintersperren noch sämtliche Autobahnen mit rein nimmt, dann sollte doch auch das Problem "Autobahnen vermeiden" gelöst sein, oder?????


    Weil, wenn sämtliche Autobahnen gesperrt sind, kann das Navi nicht mehr über die Bahn routen..... wie bekommt man jetzt die blöden Autobahnen am einfachsten selektiert und in die Liste rein..... Bleibt noch das Problem, wie groß ist der Speicher für Sperrungen??? Gibts da ne Begrenzung? Anzahl, Speicherplatz?!?!


    Heiko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da liegt ein Irrtum vor. Die Wegpunkte, die ich da zusammengesammelt habe, sind spezielle Streckensperrungen für Motorräder, keine Wintersperren, die für alle Kraftfahrzeuge gelten.

    Außerdem verhindern die Wegpunkte nicht, dass MapSource oder das Navi über diese Streckensperrungen routen. Man kann nur anhand dieser Wegpunkte feststellen, ob man eine Route über eine Straße erzeugt hat, die für Motorräder gesperrt ist.

    Die Autobahnen aus dem Routing herauszubekommen setzt voraus, dass alle Karten geändert werden oder der Berechnungsalgorithmus im Programm geändert wird. Beides ist für den Durchschnittsbastler kaum möglich.

  • Ja, habs schon gemerkt... war ein wenig schnell....


    aber wo sind denn die Daten für die "eigenen Vermeidungen" (beim 2720 z.B.) gespeichert, wenn man dort diese Daten alle ablegen könnte, so wären die "Sperrungen" auch beim Routing mit berücksichtigt... aber ich befürchte, dass man an diese Daten nicht rankommt. Oder?


    HEIKO

  • Hallo Heilo

    Mit MapSource : Bearbeiten/ Voreinstellungen/ Routing/ Erweitert kann man Straßen u. Gebiet sperren.
    Aber nicht auf das GPS übertragen.
    Beim 2720 Unter Menü/ Einstell./Navigation/ Ausschlüsse/ Eigene Umgehungen kann man Straßen u. Gebiet sperren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Netz habe ich noch gefunden:

    "Das Fahrverbot für Motorräder gilt NUR im Kurviertel von Bad Neuenahr. Es ist leicht, diesen Teil zu umgehen, weil da eine gut ausgebaute Umgehungsstraße ist.
    Zeiten: 13:15 - 15:00 und 22:00 - 07:00 Uhr"

    Es sollte auch im MTP stehen, auf Deiner Liste habe ich diese Sperrung aber nicht gefunden.

    Limbo