BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo in die Runde! Darf ich mal euer Schwarmwissen anzapfen? Es gibt zwar schon einen Thread zum neuen BMW-Navi, aber ich hab Angst, dass so eine spezielle Frage da untergeht.


    Ich bin alter Garmin Nutzer, allerdings nerven mich die Zumo XT/Xt2 immer mehr, weil es nahezu unmöglich ist eine Route auf dem PC zu planen oder eine gekaufte Route zu übertragen, die das Garmin dann einfach so abfährt.


    Stichwort „Keine Wegpunkte bei Umwandlung von Track“ Unterschied Shapingpoints und Waypoints, Alarm oder kein Alarm bei Erreichen eines Wegpunkts usw. Beim XT2 ist alles noch schlimmer, weil der fast nur noch über das Web zu erreichen ist „Explore“.


    Ich plane meine Routen mit Kurviger und übertrage dann auf das Gerät. Deswegen ist es mir wichtig, dass das Gerät die Route genauso abfährt wie sie am PC geplant wurde. Gleichzeitig sollen Shapingpoints oder Zwischenziele erkennbar sein, damit man im Falle einer Umleitung wieder gut auf die Route zurück kommt.


    Jetzt hab ich den Connected Ride Navigator gesehen und habe ein paar Fragen, wie der mit fremden Routen umgeht.


    1: Wenn ich eine Route aus Kurviger exportiere und über die BMW-App importiere, schickt die App dann die Route genauso zum Gerät wie ich sie in Kurviger geplant hatte?


    2: Bleiben dann die Kurviger-Wegpunkte (mit Alarm) erhalten?


    3: Bleiben die Kurviger-Shaping-Points erhalten und haben die dann auch keinen Alarm bei Annäherung, so wie es sein soll?


    4: Wie verhalten sich die Stützpunkte, die man im Kurviger-Export einbauen kann in der BMW-App? Zu was werden die? Mir geht’s da vor allem darum, ob die evtl 100 Stützpunkte bei Annäherung eine Meldung am Navi generieren („sie haben Ihr Zwischenziel erreicht..“, oder nicht.


    5: Wenn ich einen Track an die BMW-App schicke und den in eine Route umwandle, besteht die Route dann wie bei Garmin auch nur aus dem Start- und dem Zielpunkt? Also ohne Zwischenziele und Shapingpoints?



    Ich weiß, viele spezielle Fragen, deswegen wäre ich umso dankbar, wenn jemand etwas dazu sagen könnte, Dankeschön!


    Servus, Markus

  • Ein Großteil die hier schreiben hat sich mit den Nicklichkeiten der Garminwelt arrangiert, meines Erachtens wird man sich gegenwärtig in jedes System einarbeiten müssen, die plattformübergreifende und immer funktionierende Lösung gibt es (noch) nicht. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, wurde zudem die Plattform des Navigators geändert, weg von Garmin, so dass Dir hier eigentlich nur durch Navigator Nutzende geholfen werden könnte...

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Moin Markus,

    Wenn ich es richtig mitbekommen habe, wurde zudem die Plattform des Navigators geändert, weg von Garmin, so dass Dir hier eigentlich nur durch Navigator Nutzende geholfen werden könnte...

    Das ist richtig, der Connected Ride Navigator ist m.W. ein nach BMW-Specs hergestelltes Android-Tablet. Es gibt z.B. im GS-Forum zwei Threads, die beide inzwischen über 100 Seiten lang sind und alle Aspekte rauf und runter diskutieren. Man muß die nicht komplett durcharbeiten, die jeweils letzten ~10 Seiten geben schon genug her:


    BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle
    schon gesehen?
    www.gs-forum.eu


    BMW Connected Ride Navigator ( NVII )
    Ist bekannt, wann und ob es den Navigator VII geben wird? Nach einer Tour mit 2 Navigator VI waren beide Fahrer so genervt vom Gerät, dass eine Alternative…
    www.gs-forum.eu


    Kooperationspartner von BMW Motorrad ist jetzt TomTom (ging 2018 schon durch die Motorrad-Presse, z.B. hier), Garmin ist raus:


    BMW Motorrad | TomTom
    Find out more on how BMW Motorrad and TomTom partnered up for success in this customer story.
    www.tomtom.com


    Mit dem Plattformwechsel ist auch das alte Garmin-Datenhandling Geschichte.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...