Zumo am Cartoolstecker

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen Zumo an meiner BMW 1200 GS mit dem Cartoolstecker an den Originalstecker unterhalb des Lenkschlosses angeschlossen.
    Alles funktioniert super, aber...


    ab und zu passiert folgendes:
    Ich fahre, alles klappt prima. Irgendwann mache ich eine Pause, das Gerät schaltet (so nach ca. 1 Minute) ab.
    Dann fahre ich weiter, das Gerät fährt auch ordnungsgemäß wieder hoch.
    Während der Fahrt meldet sich dann der Zumo, dass die Stromversorgung unterbrochen ist und ob er mit Batterie weiterarbeiten soll.
    Reagiere ich nicht, geht er nach 30 Sekunden aus. Irgendwann während der Fahrt startet der Zumo wieder(selbsttätig) und das gleiche Spiel geht von vorne los.


    Ich habe bisher noch keine Regelmäßigkeit erkennen können, manchmal arbeitet der Zumo auch bei mehreren Pausen tadellos weiter, aber dann halt wieder mit oben beschriebenen Vorgang.


    Hat jemand schon einmal so etwas gehabt?


    Gruss
    Jochem

  • Um auszuschließen, dass an der Motorradhalterung liegt, würde ich die Stromversorgung mal direkt an die Batterie anklemmen.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Hi,

    ich gehe davon aus das du Kontaktporbleme hast. Ich habe teilweise das gleiche Problem vor allen Dingen wenn es ein wenig feucht ist. Mit Kontaktspray wird mein Problem dann meistens geloest sein.
    Gruesse
    Uwe

    Gruesse aus dem Muensterland
    Woodi

    BMW 1200GS;Zumo 550/660; MapSource 6.xx.x; MTP 2008/2009 ausserdem MapTK; IMG2MS; MapEdit

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch wenn der OP sich nicht mehr gemeldet hat, hole ich den Thread mal hoch, denn:
    - den Fehler kenn ich auch,
    - gleiche Konfiguration: R1200GS, Zumo 550 über Cartoolstecker angeschlossen.

    Irgendwann ist mir aufgefallen, dass der Fehler (nicht immer, also nicht gezielt provozierbar) nur hochkommt, wenn ich das Gerät in der Fahrtpause selbst ausgehen lasse, also die Frage nach dem Batteriebetrieb nicht beantworte.

    Und der Fehler ist absolut unabhängig von äusseren Bedingungen, also Hitze, Regen, Rumpelpisten.
    Beispiel vor kurzem: stundenlange Fahrt über Dolo-Pässe, null problemo. Tankstop, ich brauche keinen Sprit, steige nicht mal ab, aber Motor aus. Frage ignoriert. Weiter gehts. Zumo geht an, aus, an, aus...

    Meine These: Softwarefehler, der möglicherweise nur in Kombination mit dieser Anschlussmethode (CAN-Bus, dadurch vielleicht Spannungsschwankungen, kurze Unterbrechungen, Peaks oder irgend so etwas) hochkommt. "Wenn ich mich selbst abschalte, bin ich danach immer sooo empfindlich..."

    Die Halterung habe ich übrigens zwischenzeitlich getauscht, da für ein Zweitmotorrad benötigt, alle Anschlüsse/Kabel getauscht - Fehler tritt nach wie vor ab und zu auf, wenn ich die Batteriefrage nicht beantworte.

    Als Theorie zu gewagt?
    fragt
    Volker

  • Habe das Problem auch.
    Keine BMW sondern Yamaha, keine Steckdose sondern Stromversorgung der Halterung an Masse und geschaltetem Plus angeklemmt.
    Habe das Gefühl, das dies nur geschieht, wenn ich das Gas zumache, bzw. irgendwo im Standgas stehe.
    Vermute, das da irgendwo eine Mindestspannung abgefragt wird bei deren Unterschreitung der Zumo meint auf Akku umschalten zu müssen.
    Da das nicht von Anfang an war, habe ich es schon mit äteren Firmwareversionen versucht. Leider ohne Erfolg.
    Evt. schwächer werdende Fahrzeugbatterie?

  • Habe das Problem auch.
    Keine BMW sondern Yamaha, keine Steckdose sondern Stromversorgung der Halterung an Masse und geschaltetem Plus angeklemmt.
    Habe das Gefühl, das dies nur geschieht, wenn ich das Gas zumache, bzw. irgendwo im Standgas stehe.
    Vermute, das da irgendwo eine Mindestspannung abgefragt wird bei deren Unterschreitung der Zumo meint auf Akku umschalten zu müssen.
    Da das nicht von Anfang an war, habe ich es schon mit äteren Firmwareversionen versucht. Leider ohne Erfolg.
    Evt. schwächer werdende Fahrzeugbatterie?


    Wie man bei solchen Symptomen auf eine schwächer werdende Fahrzeugbatterie kommen kann, ist mir ein Rätsel!
    Ich würde mal die Klemmstellen auf "Kontaktfreudigkeit" überprüfen,
    die Fahrzeugbatterie hat da sicher nix mit zu tun!


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine Vermutung ist eben das eine für die Firmware zu geringe Spannung zum Abschalten führt.
    Tritt bei mir nur auf, wenn ich Gas zumache. Dann vermute ich, lädt die Lima nicht mehr.
    Kontakte habe ich schon mehrere versucht.

  • Die Lima sollte selbst bei Leerlaufdrehzahl noch rund 14,5 Volt liefern, was etwa die notwendige Ladespannung ist. Wenn Du nicht übermässig viele Verbraucher wie Nebellampen, Heizgriffe und vieles mehr montiert hast, sollte die Bordspannung kein Problem sein. Ich verdächtige mehr die sich ändernden Motorvibrationen bei Lastwechsel und die Kontakte in der Halterung sind da nicht die einzige Fehlerquelle. Solange die Batterie den Motor noch problemlos startet, sehe ich diese nicht als verdächtig an.

    paul-josef