Shanghai - GoogleMaps und VirtualEarth verschoben

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,


    da ich demnächst mal wieder für ein paar Tage nach Shanghai reise, wollte ich nun meinen Aventura mitnehmen und habe dafür Karten gesucht.


    Mit MobAC habe ich mir GoogleMaps Layer 16 und VirtualEarth Layer 17 heruntergeladen. Beide als png + map. In GM habe ich die von png nach GeoTIFF konvertiert und als ECW exportiert. Beide "Karten" sind nun rund 400m gegeneinander verschoben.


    Welcher Karte sollte man eher trauen, GoogleMaps oder VirtualEarth?
    Punkte, die ich aus GoogleEarth entnommen habe, liegen punktgenau im VirtualEarth (logisch).


    Kennt jemand noch anderes brauchbares Kartenmaterial von Shanghai?


    Viele Grüsse, Martin

  • Hallo Martin,
    hole dir von einer Person vor Ort eine hier gut zu bestimmende Koordinate. Wäre für uns alle interessant zu wissen, welche Maps stimmen. Die Microsoft Maps China hast du mit Mobac auch geladen?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • GoogleMaps ist wohl korrekt, da deckungsgleich mit den OSM.


    Interessant, dass VirtualEarth als Satellitenkarte diesen Versatz hat, den auch offizielle Vektorkarten (z.B. Garmin CN) in China haben, da dies von Regierungsseite so gefordert/festgelegt wurde.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank an alle für die Informationen.


    Habe mal die OSM Karte geladen und dann im GM die GoogleMap nachkalibriert.
    Es ist also wirklich so, dass GoogleMap verschoben ist.


    Danke und Gruss, Martin