HiperMaps - Automatischer Kartenwechsel beim Zoomen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo freeday,
    das Echo von Compe war sehr positiv.
    Allerdings ist das Tool auf deren Homepage noch nicht downloadbar. Dafür haben wir ja das Naviboard... :)

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • nachdem ich nun auch den umstieg von Garmin auf einen Sportiva gemacht habe bin ich sehr froh über das Tool. Darum kommt man nicht rum!


    Vielen Dank für die Arbeit die drin steckt! Allen Testern sowie Wernen dem Progi!!!!



    Gruß Berne

  • Hallo,


    wollte endlich das mit den Multi-Level-Karten testen.
    Habe die malta_ml.zib von der Wissensbasis downgeloadet.


    Mit Compe kann ich diese öffnen, schöne Sache die M-L-K.
    Mit dem Aventura kann ich sie nicht öffnen, was mach ich falsch?
    Wie bringe ich die M-L-K in den Aventura, habe die Wissensbasis jetzt schon drei Mal durchgelesen, werde nicht schlauer.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Reto,


    die Multilevel-Karten waren am Anfang eine Sonderform der Multilevel-Multitile-Karten.
    Inzwischen haben die Spanier mit der Hipermaps eine einfachere Möglichkeit angeboten unterschiedliche Zoomstufen mit unterschiedlichen Karten zu nutzen.


    Trotzdem sollte die Karte auf deinem Aventura laufen ;)
    Du kannst entweder die IMP mit "Öffnen" starten oder das Verzeichnis tiefer legen - es ist nämlich doppelt verschachtelt.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Es klappt irgendwie überhaupt nicht, ich bring die IMG nicht zum laufen auf meinem Aventura.
    Gibt es die Anleitung IMPgenerator_Operation_Manual.zip
    auch in Deutsch?

  • Hallo Reto,


    welche .IMP?
    Die von dem Malta-Beispiel?
    Wo liegt diese auf deinem Aventura?
    Welche TwoNav-Version läuft auf deinem Aventura?


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Reto,
    schau mal in Loudinis vorzügliche Wissensbasis (http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=47881).
    Dort ist meine deutsche Anleitung integriert, die zwar nicht ganz den Endstand der Entwicklung behandelt, aber nicht weit davon entfernt ist.
    Der Endstand incl. Manual steht nur auf Englisch zur Verfügung.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Es klappt irgendwie überhaupt nicht, ich bring die IMG nicht zum laufen auf meinem Aventura.



    Hallo Reto,
    noch ein Tipp:
    Im Handgerät stehen alle Karten möglicherweise im gleichen Verzeichnis wie die imp-Datei, während sie auf dem PC oft auf mehrere Verzeichnichnisse verteilt sind. Wenn Du die imp generierst, ist es dann am besten, die pfadlose Ausgabe zu wählen. Andernfalls werden die Karten möglicherweise nicht gefunden.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Vielen Dank für die Antworten,


    ich versuche die malta_ml.zib von "Wissensbasis" testhalber zum laufen zu bringen, um auszuprobieren, ob das Ganze etwas für mich ist.
    Bin noch gar nicht so weit, eine IMP selbst zu erstellen.
    Ich habe sie in folgendes Verzeichnis des Aventura mit v.2.3.rc1:
    TwoNavData/Maps/

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und weiter . . .
    was genau liegt in diesem verzeichnis "TwoNavData/Maps/"? welche ordner und welche dateien?


    anton

  • Die folgenden vier Dateien:
    malta_multilevel.IMP
    malta12.rtmap
    malta13.rtmap
    malta14.rtmap

  • Hallo Reto,


    ok - jetzt hast du 2 Möglichkeiten:


    - du stellst die orginalen Pfade wieder her (die rtmap Datein in das korrekt bezeichnete Unterverzeichnis)
    - du editierst die malta_multilevel.IMP mit einem Text-Editor und entfernst die Unterordner in den Pfadangaben zu den rtmap-Dateien


    Viel Erfolg
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank,
    ich habs, der Knoten ist geplatzt. Wenn man's weiß ist es leicht. Ich war wie vernagelt, peinlich.
    Die IMP ist also nur eine Anleitung, wie das Gerät mit den rtmap's umgehen soll und wo er sie findet, oder?
    Nochmals vielen Dank Anton und Werner

  • Werner vielen Dank für ein großartiges Stück Software, das auch für Anfänger handhabbar ist, wenn sie sich Deine Bedienungsanleitung reinziehen und nicht aufgeben.


    Falls Du irgendwo einen Donation-Button einrichtest, lass es mich wissen. Du, Thomas D und Gerd (Sardinien) vom Forum hier habt meine Freude mit dem Endura und TwoNav verdoppelt.

    Garmin GPSmap 62s
    Lowrance Endura Out&Back mit WinCE 5.00 und TwoNav Pocket 2.2.1

  • Hallo,
    sollte ein User Probleme mit unterschiedlichen TM Zonen-Maps in einem Hyperfile bemerken, kann eine Neukalibirierung mit Potsdam/GK Zone Abhilfe schaffen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1. Man kann direkt im IMPgenerator mit * arbeiten
    (Praktisch bei vielen Tiles/Karten & es müssen nicht immer alle auf dem Spreicher liegen)
    [Blockierte Grafik: http://img860.imageshack.us/img860/6509/unbenanntxf.jpg]


    2. Wenn man die Projektion aus TTQV übernimmt kann es zu Problemen kommen (Bei mir war es die 100k).
    (TTQV: Transversal Mercator ging nicht bei der 100k, Compe: UTM Projektion Zone 32 ging)


    Der Sportiva+ zeigt dann die imp unter Karten nicht mehr an.
    Über Öffnen sieht man die imp zwar, beim öffnen kommt aber die Meldung mit der fehlerhaften Karte (Karte alleine geht).


    Mit Twonav Tablet am PC lässt sich die imp öffnen aber die Karte (100k) wird nicht angezeigt.

  • Hi,
    Wildcards gehen, sind aber mit Vorsicht zu genießen. Auf meinem CGPSL werden zwar die Wildcard-Karten angezeigt, die gewählten Zoomstufen aber ignoriert. Diese Karten sind bei jeder Zoomstufe zu sehen. Das ist natürlich Mist!

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Ich hätte nochmal eine (vielleicht doofe) Frage:


    Muß ich im Ave eigentlich nur die *.imp anhaken und er lädt sich dann die Karten selbst oder muß ich die **.imp und alle enthaltenen maps anhaken bzw. laden?


    Wie ist das dann mit CDEMs, muß ich die dann noch zustätzlich zur *.imp laden?


    Ich hatte neulich mal eine imp gebastelt, beim Umschalten zur nächsten Karte beim Zoomen hat das extrem lange gedauert (Ladebalken mind. 20-30s), ist das normal?


    Gruß
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Michael,
    1. es genügt, die imp zu laden, diese lädt dann die enthaltenen Karten (das siehst Du dann auch).


    2. CDEM ist separat zu laden, wenn Du sie verwenden willst - ob sie in die imp integrierbar ist, habe ich noch nie probiert - versuchs doch mal!


    3. Dauer beim Umschalten: geht normalerweise in 1-2 Sekunden; schreib doch mal, welche Karten betroffen sind, sehr große ecw-Karten können länger brauchen als rmaps, die optimal auf twonav abgestimmt sind.


    Eines der schönen Dinge am IMP-Generator ist ja, dass er so schnell und einfach ist, man kann damit spielen und sehen, wo die persönlichen Wünsche (wir sind ja alle Individualisten ;)) am besten erfüllt werden ...


    Gerd

  • Hi,
    es gibt eine minimal ergänzte Fassung des IMPgenerators. Anlass hierfür ist dieses Posting von ray:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=407615&postcount=23

    Wenn der Button "Calibration rmap --> imp" angeklickt wird, werden nicht nur die Kalibrierdateien erzeugt, sondern auch bei den Einträgen einer Hypermap alle RMAPs durch die entsprechenden IMPs ersetzt.

    Ich bitte um Rückmeldung, ob alles klappt.

    Gruß
    Werner