HiperMaps - Automatischer Kartenwechsel beim Zoomen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • WOW!
    Das war verdammt schnell. :tup:


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ähm, Du aber auch! Deine Antwort kam ja fast vor meinem Posting. :D

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich habe aus Blödsinn ein wenig rumexperimentiert und so eine Hypermap gebastelt:


    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Coordinates=1
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="*.wpt"/>
    <HLayer File="*.trk"/>
    <HLayer File="Limes_*_GM18.rmap" visible="1" MinZoomLevel="0" MaxZoomLevel="99999"/>
    </HiperMapLayers>

    CGPSL schluckt das ohne Murren.
    Wenn ich die Hypermap in CGPSL aufklappe, kann ich auf die einzelnen Track- oder Waypointeinträge zoomen.
    Wenn ich einen der Waypointeinträge anklicke, so erscheinen auch diese WPs.


    Leider werden sie nicht angezeigt, wenn man sie nicht selektiert.
    Und die Tracks sieht man auch beim Anklicken nicht.
    Ich hatte versucht, WPs und Tracks in der Auflistung nach vorne zu schieben (in der Hypermap stehen sie eh' vornedran); das funktioniert aber nicht.
    Das heißt, solche Elemente werden zwar akzeptiert, aber (noch) nicht angezeigt. Aber, wie Ihr seht, ist CGPSL gar nicht weit davon entfernt, solche Objekte in Hypermaps zu verwalten.


    Was meint Ihr: Sollte man bei Compe ein wenig nachhaken?


    Auf die Idee bin ich übrigens gekommen, weil ich in CGPSL im Gegensatz zu QV5 keine Projekte erstellen kann. Oder gibt es so ein Feature?



    Übrigens: Wenn ich - wie im obigen Beispiel - Wildcards für die Kartennamen verwende, dann werden alle Karten auch geladen und angezeigt. Jedoch werden die Sichtbarkeitsregeln (Auswerten von MinZoomLevel bzw. MaxZoomLevel) immer noch ignoriert.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Auf die Idee bin ich übrigens gekommen, weil ich in CGPSL im Gegensatz zu QV5 keine Projekte erstellen kann. Oder gibt es so ein Feature?


    Hallo Werner:
    ich arbeite immer mit Regionen Profilen, die unterteilt sein können nach der Anwendung: MTB, Trekking, Skitouren: Hier ein Heimatregionen Profil:

    VOID
    15
    C:\TwoNavData\Data\2_Alb\Trofi Bolberg.TRK
    C:\TwoNavData\Data\2_Alb\Bolberg Trofi.TRK
    C:\TwoNavData\Data\2_Alb\Felsenmeersteig kurz.TRK
    C:\TwoNavData\Data\2_Alb\Indelhausen Laufenmühle.TRK
    C:\TwoNavData\Data\2_Alb\Lichtensteinrunde Goldloch.TRK
    C:\TwoNavData\Data\2_Alb\Lichtensteinrunde leicht.TRK
    C:\TwoNavData\Data\2_Alb\Raichberg.TRK
    C:\TwoNavData\Data\2_Alb\Sternberg Runde orig.TRK
    C:\TwoNavData\Data\2_Alb\Traufgang_Wacholderhoehe.TRK
    C:\TwoNavData\Data\2_Alb\Traufgang-Felsenmeersteig.TRK
    C:\TwoNavData\Data\2_Alb\Traufgang-Hossinger-Leiter_de.TRK
    C:\TwoNavData\Data\2_Alb\Traufgang-Ochsenbergtour.TRK
    C:\TwoNavData\Data\2_Alb\Traufgang-Wiesenrunde.TRK
    C:\TwoNavData\Data\2_Alb\Traufgang-Zollernburg.TRK
    C:\TwoNavData\Data\2_Alb\Trauf-Schlossfelsenpfad.TRK
    1
    E:\_GPS Karten TwoNav\CDEM mit 6.5 UTM BW 25\BW 25 .CDEM
    10
    528264
    5361787
    32U
    533948
    5364994
    32U
    0
    5
    E:\_GPS Karten TwoNav\MPVF\D\Wanderwege D.MPVF
    E:\_GPS Karten TwoNav\MPVF\D\Radwege D.MPVF
    E:\_GPS Karten TwoNav\VMAP10\DACH10Q2.vmap
    E:\_GPS Karten TwoNav\_RMAP_ECW_TIF\D\0_BW 10_25_50_GE PC.imp
    E:\_GPS Karten TwoNav\_RMAP_ECW_TIF\GE Europa 45_5 bis 50W_505\N50E00505.IMP
    VOID
    VOID
    2
    C:\TwoNavData\Data\3_Alb Naturdenkmale RTF\Hoehlen Alb.WPT
    C:\TwoNavData\Data\3_Alb Naturdenkmale RTF\NATURMERKMALE.WPT
    VOID
    0
    VOID
    0
    0

    Beim Öffnen des Profiles werden alle Elemente aktiv geöffnet.

    Hier eine Wildcard "0_France CGPSL 80 Tiles.imp" und "0_A 15_50Amap_250..imp" , die Zoomlevels berücksichtigen:

    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Coordinates=1
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="France 250.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="99999" MinZoomLevel="20"/>
    <HLayer File="F*.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="20" MinZoomLevel="1"/>
    </HiperMapLayers>

    -----------------------------------------------------------------------

    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Coordinates=1
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="250K Maier.RMAP" visible="1" MaxZoomLevel="99999" MinZoomLevel="8"/>
    <HLayer File="Amapa West.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="99999" MinZoomLevel="3.0"/>
    <HLayer File="Amapa Mitte.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="99999" MinZoomLevel="3.0"/>
    <HLayer File="Amapa Ost.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="99999" MinZoomLevel="3.0"/>
    <HLayer File="A15*.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="3.0"/>
    </HiperMapLayers>


    Werner, im Umgang mit CGPSL stört mich Folgendes im laufenden Betrieb:

    Bug 1 WPT Suche: CGPSL speichert immer bei WPT eine Zeile "z" ab, in der die Koordinaten des umfassenden Gebietes abgespeichert sind. Gerade diese Info Zeile "z" setzt die WPT Suche in CGPSL außer Kraft.

    Textfiles als Verknüpfungen sind deshalb zwingend nötig, da dieses Format die Handgeräte mit Abstand am wenigsten belastet bei umfangreichen WPT's.

    Bug 2: im Gegensatz zu TwoNav werden in CGPSL keine zu Wegpunkten verknüpften *.txt Files direkt beim Überfahren eines Wegpunktes mit der Maus geöffnet (ist bei rtf/PDF/jpg/png.. möglich) sondern geht nur über: Rechtsklick Maus>Dateiexplorer öffnen>Enter

    Vielleicht bringst du dies bei Compe bzw. andere User ebenfalls vor. Bis derartige Sachverhalte von Compe verstanden werden, waren einige Ticketschreibereien und Screenshots nötig.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    Bug 1 WPT Suche: CGPSL speichert immer bei WPT eine Zeile "z" ab, in der die Koordinaten des umfassenden Gebietes abgespeichert sind. Gerade diese Info Zeile "z" setzt die WPT Suche in CGPSL außer Kraft.


    Gut. Ich hatte die Suchfunktion noch nicht soviel genutzt und noch nicht weiter untersucht weshalb manche WPT gefunden wurden, andere wiederum nicht.
    Ich reporte das gleich auch nochmal.


    Und da ich gerade in die Falle getappt bin der Hinweis:
    damit die Suche überhaupt funktioniert, müssen die Daten im Index sein. Wird der Index z.B. nicht autom. erstellt( da deaktiviert in den Optionen) könnten Daten bei Hinzufügung im laufenden Betrieb nicht suchbar sein.



    Bug 2: im Gegensatz zu TwoNav werden in CGPSL keine zu Wegpunkten verknüpften *.txt Files direkt beim Überfahren eines Wegpunktes mit der Maus geöffnet (ist bei rtf/PDF/jpg/png.. möglich) sondern geht nur über: Rechtsklick Maus>Dateiexplorer öffnen>Enter


    Ok, ich hatte das Mitte September noch mal reportet und werde nochmal nachhaken.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Gerd,
    ich war verblüfft, von Dir zu lesen, dass bei einigen Hypermaps mit Wildcards die Zoomlevel richtig interpretiert werden.


    Jetzt habe ich ein wenig rumexperimentiert und festgestellt, dass manchmal der 2. Eintrag richtig ausgewertet wird, insbesondere dann, wenn der 1. Eintrag keine Wildcards enthält.


    Dann wollte ich es genauer wissen und habe diese Hypermap gebastelt:


    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Coordinates=1
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="Roemerlager_Marktbreit_GM19_2011-05-07.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="80" MinZoomLevel="0"/>
    <HLayer File="xw*.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="150" MinZoomLevel="100"/>
    <HLayer File="xk*.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="250" MinZoomLevel="150"/>
    <HLayer File="D*.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="99999" MinZoomLevel="250"/>
    </HiperMapLayers>

    Am Anfang steht die explizit aufgeführte Karte des Römerlagers Marktbreit. Diese sollte im Bereich [0,80] sichtbar sein.


    Dann kommt eine Zoom-Lücke bis 100, bei der nichts angezeigt werden sollte.


    Im Bereich [100,150] werden die Karten xw*.rmap angezeigt:
    - xWue_Miltenberg_GM18.rmap
    - xWue_Ochsenfurt_GM18.rmap


    Im Bereich [150,250] kommen dann die xk*.rmap:
    - xKT_Schwanberg_GM18.rmap
    - xKT_Volkach_GM18.rmap


    Und jenseits der 250 kommt D*.rmap mit nur einer Datei:
    - Topo D3_D4_Ab_SW_Wue.RMAP


    Jetzt zoome ich mal durch den ganzen Bereich:


    [Blockierte Grafik: http://www.werner-kohl.de/gps/compe/Hyper1.jpg]


    Jenseits der 250 m/px ist tatsächlich die Topo zu sehen, aber auch xWue_Miltenberg_GM18.rmap sowie xKT_Schwanberg_GM18.rmap. Diese beiden Satkarten sollten nicht sichtbar sein!


    Jetzt zoome ich auf 180 m/px:


    [Blockierte Grafik: http://www.werner-kohl.de/gps/compe/Hyper2.jpg]


    Die Topo ist richtigerweise verschwunden. xKT_Schwanberg_GM18.rmap und xKT_Volkach_GM18.rmap werden richtigerweise angezeigt. xWue_Miltenberg_GM18.rmap ist immer noch fehl am Platz.


    Bei 140 m/px sieht das so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.werner-kohl.de/gps/compe/Hyper3.jpg]


    xWue_Ochsenfurt_GM18.rmap ist richtigerweise erschien, xWue_Miltenberg_GM18.rmap wird hier korrekterweise angezeigt (ist aber eh' immer zu sehen).
    xKT_Schwanberg_GM18.rmap müsste verschwunden sein, ist aber zu sehen.


    Zwischen 80 und 100 sollte nix zu sehen sein, leider werden Miltenberg/Schwanberg immer noch angezeigt; den Screenshot erspare ich mir.


    Wenn ich auf 80 und tiefer reinzoome, erscheint das Römerlager, das einen Ausschnitt der Schwanberg-Karte darstellt. Bei dem Zoomlevel ist die Karte aber so klein und von der Schwanbergkarte umgeben, so dass ich hier keinen Unterschied sehe und daher auch auf den Screenshot verzichte.


    Wie Ihr seht, funktioniert die Auswertung der Zoomlevel bei Wildcards teilweise, aber mit Fehlern behaftet. Jedenfalls liegt der Schluss nahe, dass das in CGPSL prinzipiell unterstützt werden soll, aber eben buggy ist.


    Ich schreibe einen Report an Compe.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Beitrag verschoben

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    gibt es Darstellungsprobleme (zu breit) mit MPVF (beispielsweise aus OSM Daten), da diese zur Anzeige über den Rastermaps am Anfang einer *.imp liegen müssen, einfach als 1. Map eine transparente, leere rmap legen.

    Beiliegend ein Muster

    Dateien

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Werner,
    hier die *.imp die von Compe zur TopoDeutschland ausgeliefert wird,
    da werden ja sogar Namen "berechnet"


    Grüße
    Martin



    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Version=2
    VerCompeGPS=7.0.8.w
    Projection=103,GK-System 9º (Zone 3),
    Coordinates=1
    Datum=Potsdam Rauenberg DHDN
    </Header>
    <Map>
    Bitmap=GermanyTopo.RMAP
    BitsPerPixel=8
    BitmapWidth =288000
    BitmapHeight=368000
    <BitmapData>
    <rtile>
    <CompeGPSRasterTiled
    pixelstotx="288000"
    pixelstoty="-368000">
    <level
    nlevel="0"
    filetilex="8192"
    filetiley="8192"
    tilex="256"
    tiley="256"
    filename="GERMANY_RTMAP\GT_%02d_%02d*.rtmap"
    txyorder="1"
    tx0="0"
    ty0="0"
    dtx="1"
    dty="1"
    />
    <level nlevel="2"
    filename="GT_layer_100K.rtmap" />
    <level nlevel="4"
    filename="GT_layer_500K.rtmap" />
    </CompeGPSRasterTiled>
    </rtile>
    </BitmapData>
    Type=10
    </Map>
    <Calibration>
    P0= 0, 0,A ,5.22560689,55.24164175
    P1=288000,368000,A,15.29591514,46.85603886
    P2=288000, 0,A,16.52177923,55.06741162
    </Calibration>

  • Was mir gerade noch einfällt:
    TwoNav macht ja die Karte mit der größten Vergrößerung auf (vor Ort) ab es soll oder nicht. Benenne die Karte in *.RTMAP um und steuere das ganze via Hypermap, dann wird nur die definierte Karte geöffnet.


    Grüße
    Martin

  • hier die *.imp die von Compe zur TopoDeutschland ausgeliefert wird,
    da werden ja sogar Namen "berechnet"


    Hallo Martin, diese IMP ist aber keine Hypermap, sondern eine - vom Konzept her - ältere Multitile-Karte.


    Eine solche Multitile-Karte gibt es z.B. auch bei der sehr detaillierten Polenkarte (~92 GB ) mit Berechnung des Kachelnamens. Hier wird auch zoomabhängig zwischen den verschiedenen Auflösungen umgeschaltet:


    <level nlevel="0" [..] filename="POLAND_RTMAP\POLAND_TOPO_%02d_%02d_*.rtmap" [..] />
    <level nlevel="4" filename="Poland10k_overview_4.RTMAP" />
    <level nlevel="7" filename="Poland10k_overview_7.RTMAP" />
    <level nlevel="9" filename="Poland10k_overview_9.RTMAP" />


    Die Multitile-Karten haben den fundamentalen Nachteil, dass alle Kacheln gleich groß sein müssen und exakt bündig aneinander stoßen müssen.


    Hier die gesamte IMP:


    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Version=2
    VerCompeGPS=7.0
    Projection=3,Transversal Mercator,19.00000000,0.00000000,-5300000.00000000,500000.00000000,0.99930000,
    Coordinates=1
    Datum=WGS 84
    Description=Poland Topo
    </Header>
    <Map>
    Bitmap=PolandTopo.rtmap
    BitsPerPixel=0
    BitmapWidth =753664
    BitmapHeight=688128
    Type=10
    <BitmapData>
    <rtile>
    <CompeGPSRasterTiled
    pixelstotx="753664"
    pixelstoty="-688128">
    <level
    nlevel="0"
    filetilex="32768"
    filetiley="32768"
    tilex="256"
    tiley="256"
    filename="POLAND_RTMAP\POLAND_TOPO_%02d_%02d_*.rtmap"
    txyorder="1"
    tx0="4"
    ty0="23"
    dtx="1"
    dty="-1"
    yupfiletiles="1"
    />
    <level nlevel="4" filename="Poland10k_overview_4.RTMAP" />
    <level nlevel="7" filename="Poland10k_overview_7.RTMAP" />
    <level nlevel="9" filename="Poland10k_overview_9.RTMAP" />
    </CompeGPSRasterTiled>
    </rtile>
    </BitmapData>
    </Map>
    <Calibration>
    P0= 0, 0, A,13.44831998,54.90531823
    P1=753664,688128, A,24.41261467,48.71651318
    P2=753664, 0, A,25.20732015,54.87348000
    </Calibration>
    <MainPolygonCoords>
    M0=17.21804615,54.95988512
    M1=15.85500939,54.41875029


    [..]


    M32=17.21804615,54.95988512
    </MainPolygonCoords>


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...