HiperMaps - Automatischer Kartenwechsel beim Zoomen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich schiebe nicht nur auf und ab, sondern lösche (entferne) auch eine Karte


    edit:
    Hab gerade geschaut, aber da sehe ich keine Versionserhöhung


    meinst Du http://www.naviboard.de/vb/att…hmentid=8610&d=1273314413
    ?
    oder schaue ich im falschen Anhang?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo freeday,
    das ist schon die Datei. Ich hatte das zip-File nicht umbenannt.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo freeday,
    gibt es das Problem mit den Zoomlevels bei Dir noch?


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • passt nun Werner :tup:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo zusammen,
    hier ist eine neue Version.


    Jetzt sind alle Autozoom-Parameter editierbar. Ich habe die Oberfläche ein bisschen überarbeitet, damit die Bedienung trotzdem (hoffentlich) übersichtlich bleibt.
    Wer die Bedeutung dieser Parameter nicht kennt, muss einfach in diesem Thread nachlesen.


    Alle Einstellungen und auch der Name der zuletzt geladenen bzw. abgespeicherten Hypermap werden in einem ini-File ("IMPgenerator.ini") im Programmordner abgespeichert und beim nächsten Start wieder eingelesen. Das Programm sieht jetzt so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.werner-kohl.de/gps/IMPgenerator_2010-05-09.jpg]


    Viel Spaß damit!


    Und bitte gebt Rückmeldung bei Fragen und Problemen.


    Gruß
    Werner

  • Hallo Werner,
    mir passt die jetzige Version sehr gut.

    Übrigens lässt sich das Tool für eine Textkarte einsetzen mit allen darin enthaltenen Möglichkeiten Texte und bmp zu kombinieren. Könnte besonders Fernreisen/Expeditionen interessant sein. Ich halte mir mal, den Zoom 30 m für diese Text/Bild-Karten frei.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    hier ist eine neue Version.


    [...]


    Gruß
    Werner


    Hallo Werner,


    als Trockenübung (mein Sportiva ist bestellt!) habe ich mal einige meiner Ligurienkarten mit TwoNav Tablet getestet. Klasse! Die Vorfreude auf den Echteinsatz wächst.
    Als kleiner Tipp, damit die vielen Karten nicht weiter nerven: einfach alle per Attribut verstecken. Funzt immer noch. Jedenfalls mit Tablet.
    Auch von mir vielen Dank für dieses Tool! :8


    Gruß
    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • verstecken kann man auch ohne Attribut (.RTMAP)- oder kann das die Tablette nicht.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • RTMAP werden in der jeder TwoNav-Distribution in der Map-Auswahl nicht angezeigt!
    Nur über "Öffnen" kann man diese sehen und auswählen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • verstecken kann man auch ohne Attribut (.RTMAP)- oder kann das die Tablette nicht.


    Schon. Aber auf diese Weise kann man auch .ecw verstecken.

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Hallo,
    ganz simple Frage ohne das bis jetzt selbst getestet zu haben.


    muss ich mit CGPSL zu meinen . ECW_Karten (die auch so in Twonav laufen) die keine .imp besitzen noch dazugehörige .imp erzeugen um die in dem IMPGererator zu verwenden?


    Grüße Heiko

  • Hallo Heiko,
    ecw-Dateien kannst Du direkt verwenden. Jedoch kann IMPgenerator keine Kalibrierungsinformationen daraus entnehmen. Somit werden diese Karten bei der automatischen Bestimmung der Zoomlevel ignoriert. Hier musst Du die Stufen manuell setzen.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    also mit den vom IMPgenerator erzeugten HiperMaps im Gelände zu arbeiten ist eine feine Sache, toll!
    Was ich im IMPgenerator nicht checke, ist der Wert
    2. Schritt, Mindestfaktor, MinZoomLevel:
    Kann mir jemand eine Erklärung geben, was der eingebene Wert bewirkt?
    Ich habe im Sporitva beim Zoomwechsel zwischen den einzelnen Karten an einigen stellen ein leeres Display. Kann das mit diesem Wert zusammhängen?
    franz

  • Hallo Heiko,
    ecw-Dateien kannst Du direkt verwenden. Jedoch kann IMPgenerator keine Kalibrierungsinformationen daraus entnehmen. Somit werden diese Karten bei der automatischen Bestimmung der Zoomlevel ignoriert. Hier musst Du die Stufen manuell setzen.


    hallo Werner,
    oder mit CompeGPS die . ecw laden und eine .imp erzeugen.
    danach dürfte auch die .ecw mit dem IMPG verwendet werden können:)
    LG Heiko

  • also mit den vom IMPgenerator erzeugten HiperMaps im Gelände zu arbeiten ist eine feine Sache, toll!
    Was ich im IMPgenerator nicht checke, ist der Wert
    2. Schritt, Mindestfaktor, MinZoomLevel:
    Kann mir jemand eine Erklärung geben, was der eingebene Wert bewirkt?
    Ich habe im Sporitva beim Zoomwechsel zwischen den einzelnen Karten an einigen stellen ein leeres Display. Kann das mit diesem Wert zusammhängen?
    franz


    Hallo Franz,
    ich war in Urlaub und reagiere deshalb erst jetzt.
    Ich bin dabei, eine englische Doku für die Compe-Leute zu erstellen. Da beschreibe ich diese Parameter näher. Sobald die Doku fertig ist (1-2 Tage), stelle ich sie hier hoch.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • oder mit CompeGPS die . ecw laden und eine .imp erzeugen.
    danach dürfte auch die .ecw mit dem IMPG verwendet werden können:)
    LG Heiko


    Hallo Heiko,
    auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Prima! Das sollte vielleicht auch in die Doku rein.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • oder mit CompeGPS die . ecw laden und eine .imp erzeugen. danach dürfte auch die .ecw mit dem IMPG verwendet werden können:)


    Hallo zusammen,
    hier zuhause habe ich nur die Basic-Version von CGPSL. Vermutlich geht dann diese Funktion nicht.
    Könnt Ihr mir bitte sagen, mit welcher Vorgehensweise man eine Kalibrierdatei erzeugt?


    Danke und Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Martin,
    Danke für die Info! Das schreibe ich dann so in die Doku.
    Dies ist übrigens eine der Funktionen, die im Basic-Mode nicht gehen.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo zusammen,
    hier findet Ihr die bisher letzte Version von IMPgenerator (englisch!), die minimale Ergänzungen zur letzten Version aufweist.
    Außerdem findet Ihr eine englische Doku, in der auch die Auto-Zoomlevels beschrieben sind.
    Bevor Ihr fragt, wieso in Englisch: Unsere Freunde in Spanien wollen das allen Nutzern zur Verfügung stellen.


    [EDIT]
    Ich habe noch 2 kleinere Fehler in der Doku gefunden und sie deshalb nochmals hochgeladen. Sorry!
    [/EDIT]


    Gruß
    Werner