HiperMaps - Automatischer Kartenwechsel beim Zoomen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Super gemacht Werner! :tup: DANKE!!
    Bekommst dafür ein Bike/Paraglide-Weekend in Katalanien? :D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Bekommst dafür ein Bike/Paraglide-Weekend in Katalanien? :D


    Ja - und einen Ferrari gibt's auch noch dazu... :D


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Einbindung von Overviewmap - bei CGPSL7 meldet das Programm aber stets: Fehler: France.rtmap Datei nicht gefunden. Eine solche Datei gibt es bzw braucht es aber im Aventura garnicht.
    Hat schon jemand von Euch Hipermaps mit Einbindung solcher Kachel imp-files gemacht?
    Nachbemerkung: Problem ist zu lösen, wenn die Kacheln nicht in weiteren Unterordnern liegen. Vielleicht nicht schön, aber es geht!

    Gruss Claus
    1xAVENTURA OS 1.3.67R (U-BLOX), 1x AVENTURA OS 1.3.67R (SIRF) TwoNav 2.8 TTQV4, 5.0.7.29, 6.0.2 COMPEGPS Land7.5.3
    32 U 416701 5324532

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber am Aventura klappt es nicht, da weder FAT noch WindowsCE Unicode kennen. (Darauf hatte ich schon hingewiesen)


    Windows CE kennt Unicode wenn es sauber deklariert ist.




    Wie es mit TwoNav PC (NTFS) und TwoNav Symbian (????) ausschaut muss jemand anderes testen.


    Am PC ist mindestens VistA erforderlich, besser Win 7 , XP reicht nicht aus.



    Nicht destotrotz ist es eine gute Idee das IMP mit UTF-8 Encoding zu schreiben.


    Ray

  • Lieber Werner, dieses Tool ist absolut genial! Eigentlich sollte das gleich mitgeliefert werden. Mir tut nur leid, dass ich den Thread von vorne nach hinten gelesen habe, und mir über alle Probleme unterwegs den Kopf zerbrochen habe (wie stelle ich die exakten Pixelzahlen sicher …). Dabei ist das Endprodukt so einfach.
    Wirklich ein klasse Forum.


    Gerd

  • Hallo Gerd,
    vielen Dank für Dein Lob!
    Hauptsache, das Tool nutzt was...


    Viele Grüße
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    hier ein Sportiva-Beispiel, in welchem die Maps auf unterschiedlichen Speichern liegen. Die VMAP schaltet bewusst aus beim hineinzoomen. Die Satkarte wird 2 x verwendet.

    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Coordinates=1
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="\SD Card\TwoNavData\Maps\Ammersee.ecw" visible="1" MaxZoomLevel="1"/>
    <HLayer File="\SD Card\TwoNavData\Maps\B SueSued 10.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="4" MinZoomLevel="1"/>
    <HLayer File="\SD Card\TwoNavData\Maps\B 25 Suedl.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="9" MinZoomLevel="4"/>
    <HLayer File="\SD Card\TwoNavData\Maps\Ammersee.ecw" visible="1" MaxZoomLevel="600" MinZoomLevel="9"/>
    <HLayer File="\Storage Card\TwoNavData\Maps\DACH08Q4.vmap" visible="1" MaxZoomLevel="99999" MinZoomLevel="9"/>
    </HiperMapLayers>

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4745636.jpg][Blockierte Grafik: http://s1.up.picr.de/4745637.jpg][Blockierte Grafik: http://s2.up.picr.de/4745638.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s3.up.picr.de/4745639.jpg][Blockierte Grafik: http://s4.up.picr.de/4745640.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s5.up.picr.de/4745641.jpg][Blockierte Grafik: http://s6.up.picr.de/4745642.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Habe jetzt eine Weile mit den HiperMaps rumgespielt und jetzt auch langsam gute Ergebnisse (Top25,Top50,Top200,Top500 Deutschland). Alle Karten kann ich im Sportiva sehen, nur bei den Zoomstufen wo die Top50 sein müßte, wird keine Karte angezeigt. Einzeln kann ich die Top50 (in meinem Fall Sachsen) im Sportiva verwenden aber nicht in einer mit IMPGenerator generierten HiperMap. Habe verschiedene Zoomstufen und Kartenkombinationen verwendet immer alles oK nur die Top 50 ist weg.


    Wer kann helfen??

  • poste die IMP und mache ein Listing des Verzeichnises in der die Karten liegen.


    Ich tippe auf ein Problem mit den Namen (Sonderzeichen?).


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die schnelle Hilfe.


    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Coordinates=1
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="Deutschland 25 Ost Süd.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="5"/>
    <HLayer File="Sachsen 50K.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="20" MinZoomLevel="5"/>
    <HLayer File="Thüringen 50K.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="20" MinZoomLevel="5"/>
    <HLayer File="Deutschland 200.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="50" MinZoomLevel="20"/>
    <HLayer File="Deutschland 500.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="500" MinZoomLevel="50"/>
    </HiperMapLayers>



    I:\TwoNavData\Maps\Deutschland\Sachsen 50K.rmap


  • Umlaute und Leerzeichen im Namen sind immer eine schlechte Idee.


    mach doch einfach vom Explorer ein Screenshot mit den Pfaden ...


    Die IMp liegt unter

    Zitat

    I:\TwoNavData\Maps\Deutschland.imp

    ?
    und der Rest?
    Deutschland 25 Ost Süd.rmap, .... liegt wo?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo,
    hier eine funktionierende Hipermap mit DACH VMAP für Autozoom. Bei niedrigen Geschwindigkeiten kommt die Topo 10, ab 80 km/h die Topo 25.... (Pfade müssen eventuell angapasst werden)

    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Coordinates=1
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="\SD Card\TwoNavData\Maps\BW Sued 10.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="2.3"/>
    <HLayer File="\SD Card\TwoNavData\Maps\D_5.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="600" MinZoomLevel="2.3"/>
    <HLayer File="\Storage Card\TwoNavData\Maps\DACH08Q4.vmap" visible="1" MaxZoomLevel="99999" MinZoomLevel="0"/>
    </HiperMapLayers>

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Funktionieren bei euch am iPhone die Hipermaps von Werner?
    Mir ist es nicht gelungen sie zum Laufen zu bringen (am A klapptes bestens).
    Lediglich die nach dem alten System erstellten Multimaps gehen am iPhone.
    Die einzelnen Maps hingegen kann man problemlos starten.
    Oder muss man fürs iPhone etwas spezielles beachten, was ich überlesen habe?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Freeday,
    liegt es am Pfadname des IPhone Speichermediums?

    Habe gerade TwoNav am HD2 (4,3" Display) eingerichtet. Der verlangt den Namen Speicherkarte. HD2 Funktioniert mit 2.2.1 + VMAP 10Q2 top.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd, hallo freeday,


    Pfadname ist ein vielversprechender Hinweis. Schliesslich ist das OS des iPhones kein Windows ;)


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Funktionieren bei euch am iPhone die Hipermaps von Werner?
    Mir ist es nicht gelungen sie zum Laufen zu bringen (am A klapptes bestens).
    Lediglich die nach dem alten System erstellten Multimaps gehen am iPhone.
    Die einzelnen Maps hingegen kann man problemlos starten.
    Oder muss man fürs iPhone etwas spezielles beachten, was ich überlesen habe?


    bei mir funktioniert es.
    Ich habe alle rmap-Dateien im gleichen Verzeichnis wie die imp-Datei und in Werners Tool die Option "Pfadlose Hypermap" gewählt.


    Einfach & genial :)


    Vielen Dank für das Tool & die Einblicke in die Tiefen TwoNavs,
    Seppel

  • Danke - Habs nun per Workaround gelöst.


    oben: Hypermap mit 3 Karten bis runter auf 20 Meter
    unten: eigene Karte die erst dann aktiv wird


    In einer Hypermap hat es nicht geklappt


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Mein besonderer Dank an die Entwickler des Tools und allen die dazu beigetragen haben - großartige Arbeit. Hypermaps sind einfach genial!


    Gruß
    Alex

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Freut mich! :)


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Werner!


    Dein Tool hat Twonav in eine neue Dimension gebracht. - SUPER!
    Wie war dazu eigentlich das Feedback von Compe (Ist ja nun doch schon einige Zeit her.) ?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...