Oregon x00 (WebUpdater) software version 3.80

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • In verschiedenen getesteten Karten werden wieder Straßennamen angezeigt.

    Ansonsten ist mir auf die schnelle nichts Negatives aufgefallen. Installation problemlos, alle Profile noch da!

    Die Adresseingabe blieb wie bei FW 3.70 (zuerst Hausnummer, dann Straße), wen's stört, besser bei 3.60 bleiben...

    Uwe

  • Kannst du mal probieren ob bei 3.80 jetzt bei mit mkgmap erstellten Karten mit Adressindex die Addressuche funktioniert?


    AFAIK sollte dies jetzt (zumindest begrenzt auf aktuelle Kachel) moeglich sein.


    Zuerst Hausnummer (kann man auch leer lassen) und dann Straße, ist ja identisch mit etrex/60er/edge sowie den anderen "alten" GPS.:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kannst du mal probieren ob bei 3.80 jetzt bei mit mkgmap erstellten Karten mit Adressindex die Addressuche funktioniert?

    Keine Ahnung, was damit jetzt genau gemeint ist - mit OSM beginne ich gerade erst ansatzweise...

    Seit kurzem hab ich testweise deine openmtbmap "Alpen" auf dem Oregon. Damit hab ich gerade ein paar Adressen gesucht und problemlos gefunden, sowohl im Nahbereich, als auch mehrere hundert km weit weg...

    Uwe

  • Jippieh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich hatte Garmin ein paar mal angefragt dass sie die Adresssuche so anpassen, dass es auch mit mkgmap erstellten Karten geht. (bzw dass sie bei mkgmap den Quellcode ausbessern - was in dem Falle wohl nur ein paar Parameter sein duerften - da es in Mapsource ja schon immer funktionierte).


    Jetzt kann man nur hoffen dass auch noch andere GPS hier per Firmwareupdate die Korrekturen erhalten die noetig sind, um mit mkgmap erstellten Adressindex zuverlaessig zu funktionieren. (Der Vorteil fuer Garmin ist, je besser sie sich an mkgmap anpassen, bzw je besser mkgmap wird, desto weniger Support......)


    PS ( - ich hoffe du hattest keine CN oder aehnliches auch drauf, weil dann wird einfach davon der Addressindex genommen, selbst wenn sie deaktiviert ist, bisher ist bei mit mkgmap erstellten Karten ja einfach der Workaround eine CN/Metroguide deaktiviert draufzuhaben, fuer die Addresssuche)

  • PS ( - ich hoffe du hattest keine CN oder aehnliches auch drauf, weil dann wird einfach davon der Addressindex genommen, selbst wenn sie deaktiviert ist, bisher ist bei mit mkgmap erstellten Karten ja einfach der Workaround eine CN/Metroguide deaktiviert draufzuhaben, fuer die Addresssuche)

    Doch, eine ältere CN-Version ist schon mit drauf... die hatte ich zwar extra deaktiviert, aber wenn das nicht ausreicht, war der Test wohl für den A.... :(

    Ich muß jetzt leider los - heute abend kann ich mal die CN von der Speicherkarte schmeißen, und nochmal testen. Ich hoffe, du hast dich nicht zu früh gefreut!

    Was muß sonst noch runter? Topo-D V2? Topo Südtirol?

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alle Karten die einen eigenen Adressindex haben. Topo-D v2 hat zwar einen Index - aber kennt keine Straßen (also Adressindex-light). Genausowenig AFAIK alle anderen nicht routingfaehigen Topokarten.


    Wenn du mit Topo Suedtirol die von "maptk" meinst, ident zur Topo-D v2.


    Statt runterschmeißen einfach kurz gmapsupp.img in gmapsupp.img.bak umbenennen

  • Na, so geht das! Gestern noch gewundert/geärgert, dass einmal BirdsEye an-/ausschalten auf alle Profile wirkt; nun ist es behoben und flugs funktioniert das BE-Profil wie gewünscht. :)

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oregon 600 (v5.60)
    + Edge 830 (v8.20) + Edge 1030plus (v5.20)
    MacOS Catalina + WIN10pro
    GARMIN Cyclemap + OSM/OTM/oMTB + Topo Deutschland + Topo Dänemark


  • Leider muss ich entwarnung geben. Auf meinem Oregon 300 kommt immernoch die Frage nach dem Bundesland. Probiert mit der OpenMTBMap vom 10.4. sowie mit meiner eigenen Karte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Statt runterschmeißen einfach kurz gmapsupp.img in gmapsupp.img.bak umbenennen


    Ok, getan.

    Nur noch die openmtbmap drauf. Dann fragt das Oregon bei der Adresseingabe als erstes "Landesteil eingeben". Hier hab ich alles mögliche versucht, erhalte aber immer nur "keine Ergebnisse..." o.s.ä :(

    Uwe

  • Okay, shit, hatte Gehofft sie haetten es umgesetzt. Wird wohl die kaufmaennische Abteilung ein No-Go gegeben haben. Technisch kann es kein Problem fuer die Progger sein, die Anfrage toleranter zu gestalten.


    In Mapsource gehts ja auch ohne Probleme.

  • Bundesland ?
    Ich habe auch die OpenMTBMap vom 10.4. auf dem 400t und da kann man entweder auf "Land eingeben" oder "Deutschland" tippen. Dann folgt "Stadt/Ort" > "Hausnummer" > "Straße".
    Ich hatte die Kacheln mit MapSource übertragen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich war gerade ein paar Tage im Bayerischen Wald unterwegs und musste dort feststellen, dass die Adresssuche mit keiner der installierten Karten mehr funktionierte.
    Zuhause habe ich dann mal das Gerät über myGarmin überprüfen lassen, dieses fand auch ein Update und installierte es. Das Gerät zeigt nach wie vor die 3.80 an, aber nun funktioniert die Adresssuche wieder mit allen Karten.
    Kann mir einer das erklären :confused:


    Gruß RICO