Feuchtigkeit an der Stromversorgung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe mein 60csx mit einer TT Halterung am Motorrad befestigt. Betrieben wir es über das Bordnetz.


    Bei Regen sammelt sich im Bereich der Pins der Stromversorgung Feuchtigkeit und sorgt für Aussetzer des GPS.


    Kennt jemand das Problem und hat bereits eine Lösung gefunden?


    Grüße Wolfgang

  • Hei,

    Bei Regen sammelt sich im Bereich der Pins der Stromversorgung Feuchtigkeit und sorgt für Aussetzer des GPS.


    Ich kann Carlo nur zustimmen: Die Aussetzer kommen nicht von evtl. Feuchtigkeit am Stecker. Es sei denn, die "Feuchtigkeit" ist dickstes Salzwasser :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Wolfgang,


    bist du sicher, dass die Aussetzer von der Feuchtigkeit her kommen? Ich betreibe das 60 CSx schon jahrelang problemlos bei Wind und Wetter am Motorrad und Fahrrad (bei letzterem natürlich mit Akkus und ohne Stromstecker :D). Aussetzer kommen eher durch Vibrationen, siehe z. B. hier:
    http://gps.adventure-enduro.de…n60csx/60csx-probleme.php


    Ciao Carlo



    Hallo Carlo,


    wenn ich deinen Link richtig verstehe geht es dort um die VErstärkung der Kontakte für die Batterien. Ich betreibe das 60csx nur ohne Batterien am Motorrad.


    Gruß Wolfgang

  • Hei,


    Ich kann Carlo nur zustimmen: Die Aussetzer kommen nicht von evtl. Feuchtigkeit am Stecker. Es sei denn, die "Feuchtigkeit" ist dickstes Salzwasser :rolleyes:


    Hallo Jörg,


    ich hatte die Feuchtigkeit im Verdacht da der Bereich um die Pins Nass ist und auch aus dem Stecker Wasser kommt wenn man reinbläst.


    Das GPS hat immer dann einen Ausfall wenn die Drehzahl absackt (Gasgriff zu). Aber eben nur bei Regen.


    Es lässt sich danach auch wieder einschalten (während der Fahrt bei höheren Drehzahlen). Manchmal geht auch nur der Bildschirm aus und sofort wieder an ohne extra den Schalter zu betätigen.



    Gruß Wolfgang

  • Hei,

    Das GPS hat immer dann einen Ausfall wenn die Drehzahl absackt (Gasgriff zu). Aber eben nur bei Regen.


    Eben: wenn es bei Regen vorkommt, dann sollte das nur mit dem Regen, aber nix mit der Drehzahl zu tun haben ... :eek:


    Fragen:
    (1) Um welches Motorrad gehts hier?
    (2) Wo genau (!) hast Du die Stromversorgung für das GPS abgegriffen?


    Edit - die Symptome, die Du beschreibst (Bildschirm "blendet aus"), passen auf kurzfristigen Stromausfall durch Vibrationen. Ich könnte mir vorstellen, dass evtl. ein Wasserfilm bei dem Steckkontakten sitzt und dieser Film dann genau bei einem bestimmten Drehzahlniveau - sozusagen unter genau passenden und sehr dämlichen Umständen - soweit "schwimmt", dass er den Kontakt kurz unterbricht. Also:


    (3) Kannst Du den TT-Stecker zerlegen und die Kontaktstifte etwas nachpressen?


    Den pfranc-Stecker (siehe meine Signatur) kannst Du ja leider nicht nehmen, weil TT die Halterung so gebaut hat, dass dort der teure Garmin-Stecker verwendet werden muss ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jörg,


    R100GS,


    über die Bordsteckdose. Die habe ich hinter das Werkzeugfach verlegt. Dort ist sie gut geschützt auch gegen Nässe.


    Deinen Hinweis kenne ich bereits aus dem 2V Forum ;)


    Gruß Wolfgang

  • Hei,


    Ich könnte Dir mal meinen GPS-Puffer zuschicken ... dann kannst Du zumindest einkreisen, wo das Problem liegt: Verschwindet das Problem, dann lag es in der Zuleitung bis zur Pufferschaltung. Tritt es auch nach Einbau des Puffers noch auf, dann liegt das Problem näher zum GPS hin (zwischen Pufferschaltung und GPS).


    Ausserdem hat das Teil den Vorteil, das Dein 60er dann beim Druck auf den Anlasserknopf keinen Reset mehr macht ^^

  • Hallo Joerg,


    über den Puffer habe ich schon nachgedacht wegen des leidigen Problems beim starten. Wollte aber zu erst das hier diskutierte Problem beheben. Allerdings bin ich mir noch nicht im klaren wo ich den Puffer an den Stromkreis hänge. Ich würde ihn gerne nach dem Zündschloss einbringen weiß als elektrischer Laie aber nicht nicht genau wo (an welcher Klemme) und wie (muss ja zusätzliche Kontakte schaffen)


    Gruß Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hei Wolfgang,


    Wollte aber zu erst das hier diskutierte Problem beheben.


    Korrekt :D Hast Du den Stecker am TT-Halter inzwischen mal aufgemacht und die Kontaktfedern nachgebogen?


    Allerdings bin ich mir noch nicht im klaren wo ich den Puffer an den Stromkreis hänge. Ich würde ihn gerne nach dem Zündschloss einbringen weiß als elektrischer Laie aber nicht nicht genau wo (an welcher Klemme) und wie (muss ja zusätzliche Kontakte schaffen)


    Mein GPS hängt an Dauerplus, damit die Trackaufzeichnung bei einer Pause nicht durch das Abschalten der Zündung unterbrochen wird ...


    Dazu geht bei meinen beiden Qen eine Leitung von der Zusatzsteckdose (d.h. parallel zur Steckdose angeschlossen und über dieselbe Sicherung abgesichert) unter dem Tank, am Rahmenrohr entlang, nach vorne ins Cockpit. Dort hängt ein AMP-Superseal Verbinder, und daran schliesse ich dann den Puffer (oder was auch immer) an.


    Wenn Du nicht zwischen 2 Motorrädern wechselst, kannst Du den AMP-Superseal natürlich auch weglassen und den Puffer dauernd angeschlossen lassen; er verbraucht keinen Strom.


    [Blockierte Grafik: http://jhau.maliwi.de/mot/circ/gps_cable03.jpg]

  • Hallo Joerg,


    den Stecker habe ich inzwischen aufgemacht - da brauche ich jetzt nichts mehr nachbiegen. :huh:


    Worin besteht eigentlich der UNterschied zwischen dem Prfanc Stecker und dem Original Garmin auch im Bezug auf den TT Halter?


    Gruß Wolfe

  • Hei,

    Worin besteht eigentlich der UNterschied zwischen dem Prfanc Stecker und dem Original Garmin auch im Bezug auf den TT Halter?


    Elektrisch und bezüglich der "Passform" am GPS sind beide 100% identisch.


    Soweit mir bekannt ist, hat der Original-Garmin-Stecker aussen am Gehäuse eine Nut ... hat pfranc auch, aber die Lage dieser Nut ist nicht identisch mit der Nut am Garmin-Stecker! Und TT verwendet wohl ausgerechnet diese Nut, um den Stecker im TT-Halter zu .. euh, ja: zu halten. Ich kann mir vorstellen, dass man an dieser Stelle einfach die TT-Halterung ein bisserl auffeilen müsste, um den pfranc-Stecker verwenden zu können.


    TT ist m.W. der einzige Hersteller, bei dem dieses Problem auftritt: Ich hab selbst die Halterung von bikertech.de ... und kein Problem mit meinen pfranc-Teilen ^^


    [Blockierte Grafik: http://jhau.maliwi.de/mot/circ/gps01.jpg]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich betreibe das 60csx nur ohne Batterien am Motorrad.


    Gewöhne Dir einfach an stets Batterien im Gerät zu haben, dann löst sich das Problem ganz einfach in Wohlgefallen auf :)

  • Das kannst Du meinetwegen auf der Pan machen, aber nicht auf der R100GS - da tritt das altbekannte Problem der Vibrationsschäden an den Akkus und/oder den Haltefedern im Batteriefach auf:


    Na ja, ich betreibe das Teil auch am 250er Rolli, der ist vermutlich genauso rappelig wie eine GS.
    Versuchs mal mit einem wenig Schaumstoff zusätzlich im Batteriedeckel.
    Ich habe von Anfang an ein wenig Spülschwamm mit eingeklemmt und niemals Probleme gehabt.


    Davon abgesehen: Willst Du Dir nicht mal ein vernünftiges Moped zulegen....? :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...