etrex hcx routenproblem

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo ich bin's wieder :)


    also ich benutze garmin etrex hcx und arbeite mit mapsource und den openstreetmaps
    dies sind meine ersten schritte in der outdoor navigation.
    nun mein problem
    ich habe mit mapsource eine route erstellt und die auf's navi übertragen
    dann navi gestartet und route geladen
    auf die frage strasse oder luftline habe ich strasse gewählt
    dann erscheint das fenster route wird berechnet
    die fortschritt steigt bis auf 100% und dann bliebt er stehn und das wars
    habe in einem bericht hier gelesen das der speicher fûr manche routen zu klein ist... also route von 16 auf 8 kilometer reduziert und immmer noch das gleiche probelm.
    woran kann das liegen??
    gruss perseus

  • Das kann an falschen Einstellungen liegen, eventuell musst du nur noch ein bisschen warten. Welche OSM-Map?
    Lade doch eine Route mal gezippt hier hoch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Route ist ok und wird schnell berechnet, du musst dich noch etwas in die Materie einarbeiten.
    Eventuell besteht dein Fehler darin, dass du die Route von deinem derzeitigen Wohn- bzw. Aufenthaltsort (welchen ich nicht kenne) berechnen lässt.
    Das kann das Gerät logischerweise nicht schaffen.
    Du musst also zunächst den GPS-Empfang abschalten und dann eine neue Position am Startpunkt der Route festlegen (alles im Menü Satellit).
    Dann klappt es problemlos, auch bei längeren Routen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • aaaalllsoooo :)
    das was ich nun gemacht habe...
    bin in etwas zum routenanfang gegangen (ist ja nicht möglich den genau zu treffen) dann habe ich einen neune wegepunkt markiert
    dann die route geöffnet den ersten punkt durch den gerade neu markierten punkt ersetzt und dann die route gestartet.


    wie nah muss man denn an dem startpunkt der route sein?
    aber immer noch das gleiche problem route wird berechnet und bei 100% bleibt er stecken
    hmmm hoffe das ich nur auf dem schlauch steh und nicht zu doof bin :D

  • haber gerade mal wieder rumgetestet
    und habe festgestellt das wenn ich luftlinie auswähle das er die route sofort berechnet
    komisch.... oder nicht???

  • so letzter test zum schluss
    ich bin raus auf die strasse habe an eine markierung gesetzt bin dann 100 meter weiter habe dann die markierung angewählt dann goto überstrasse und wieder das gleiche ...... 100% dann hänger dann habe ich das gleiche luftliene und in einer sekunde hatte er die strecke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Startpunkt muss nur in der Nähe sein, aber auf einem Weg/Straße.
    Das Luftlinienrouten schneller berechnet werden ist völlig normal.
    Das mit den 100% und dann Abbruch ist nicht normal.
    Wie lange hast du das Gerät?

  • ich habe es bei ebay gekauft .. gebraucht... aber nichtmal ein jahr alt verkäufer meinte ein fehlkauf.
    das teil ist mit orginalrechung geliefert worden.
    es waren absolut keine gebrauchspuren am gerät.
    kommt von amazon deutschland.


    was nun.... hmmm:confused::confused::confused::confused:

  • Du könntest ein Firmwareupdate versuchen, einen Hardreset und mal alles vom Gerät löschen.
    Waren Karten beim Gerät dabei? Eventuell CityNavigator?
    Klappt das Routing auf der Basiskarte?
    Du hast ja noch Garantie, wenn es wirklich kaputt ist, einschicken zu GARMIN.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja die karte ist drafgeladen und aktiv.
    das was komisch ist das ich die route anzeigen lassen kann auf dem navi aber nicht navigieren lassen kann.
    habe nun mal eine andere speicherkarte reingemacht mit der basiskarte .... und das geht damit kann ich navigieren!
    werde nun mal versuchen die karten zu löschen neu zu instllieren und dann neu ans gerät schicken....
    ein vorteil hat das ganze langsam kenne ich die menüs auswendig :D einen besseren anfang in die outddo navigation gibts bestimmt nicht :D

  • habe die karten auf dem pc gelöscht auf dem navi gelöscht! dann alles neu runtergeladen und aud das navi gesendet.
    porblem das gleiche
    komisch

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo perseus333,
    hast du vielleicht neben der openMTBmap auch noch eine andere nicht routingfähige Karte auf dem GPS?
    Ich hatte das gleiche Problem: Berechnung bis 100%, dann ewig lange gar nichts, dann Routenberechnungsfehler...
    Ich hatte neben der openMTBmap mit Drawpriorität 26 noch eine nicht routingfähige Topokarte mit Drawpriorität 30 auf dem GPS aktiv.
    Hab dann mal die Topokarte deaktiviert und schon lief die Routenberechnung ohne Probleme!
    Vielleicht ist das ja auch die Lösung deines Problems.


    Danschi

  • hallo nochmal,
    also folgendes, ich habe gerade gelernt das die basiskarte auf dem navi im internen speicher ist danke brainwave;
    dann habe ich mal im menü bei dein karten nachgeschaut....
    alles openstreetmaps.
    ABER nun habe ich mal auf deinen hinweis hin einfach alle karten deaktiviert und nur die karte die ich zur navigation brauche angewählt..... und zack es klappte sofort!!! ich werde nun mal karte für karte testen und schauen welche eine macke hat und mein system lahm legt.
    aber das scheint der fehler gewesen zu sein
    DANKE an allen hier die sich meinem problem angenommen haben.
    werde dann nochmal nachreichen welche karte das problem ausgelöst hat.
    bis spâter


    perseus333

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...