Routen Überraschungseier nach Lifetime Update

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    hab das aktuelle Lifetime Update nach einigem Kampf mit meiner inzwischen zu kleinen Festplatte mal wieder draufgespielt. Dank der guten Tipps hier kein Problem. Vorab: Ja, ich habe die Suche bemüht, aber nix gefunden.


    Jetzt schau ich mir die gespeicherten Routen auf dem Zumo 550 an und... :eek:


    Eine Route über die Schwäbische Alb ist bei genauem reinzoomen plötzlich ne Schwarzwaldtour (die aber auch noch auf dem Gerät vorhanden und "unbeschädigt" mit "Originalnamen" ist.)


    Eine Tour zu einem Freund wird mit 5,6 km angezeigt und bei Betrachtung dieser (Karte) ist es nun die Tour in den Vogesen.


    :eek: Hossa, da hat es ein paar Überraschungseier gegeben.


    Viele Touren sind noch ok. Es betrifft wohl nur ein paar, habe aber auch noch nicht alle durchgeschaut.


    Ja, ich habe alle Touren noch auf dem Schlepptop und kann diese wieder in den Originalzustand versetzen, aber das ärgert mich doch sehr und ist nicht das, was ich von Garmin erwarte.


    Hat jemand ne Idee? Mich würde es einfach interessieren, wie so was passieren kann.


    Falls jemand auch das Update runtergezogen hat und noch Routen auf dem Zumo hatte - schaut mal nach. Bin gespannt.

  • ...Eintrag gelöscht


    Mitgliedschaft beendet

  • Hat jemand ne Idee? Mich würde es einfach interessieren, wie so was passieren kann.


    Moin Dan,


    ich hab über die Geschichte noch einmal nachgedacht:


    Bist du sicher, dass die Routen erst bei dem Update durcheinander gewürfelt wurden oder kann es sein, dass du die evtl. schon vorher mal falsch benannt auf das Navi übertragen hast?


    Gruß
    Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jens,


    heute mit dem linken Fuß aufgestanden?
    Die Installation hat ja geklappt, daher auch mein Hinweis und dank für die guten Tipps hier.
    Zu den Bahnhöfen:


    Ich habe Routen direkt auf dem Zumo gespeichert, dachte er wäre dafür da :rolleyes:.


    Beispiel:


    SchwaebischeAlb und Schwarzwald (und natürlich viele mehr)


    Nach dem Update heißt die SchwaebischeAlb Route zwar noch genauso, beinhaltet aber die Schwarzwald Tour.
    Die Schwarzwald Tour heißt noch genauso und hat auch den korrekten Inhalt.


    War das deutlicher?


    Alles was Du sonst geschrieben hast ist völlig klar, war aber nicht mein Anliegen. Mir geht es darum, dass sich auf dem Zumo abgelegte Dateien, sprich Routen, nicht verändern dürfen. War ja bei den vorherigen Updates auch nicht der Fall. Mir ging es nur darum, ob es bei anderen auch der Fall ist.


    Die Neuberechnung auf dem Zumo hat übrigens das gleiche Ergebnis, sprich "falsche" Route.


    Und danke auch, dass man hier gleich als Depp hingestellt wird. Da macht eine Frage in 3 Jahren gleich viel mehr Spaß und ermutigt andere hier Fragen zu stellen. :mad:


  • Hallo Heinz,
    ja, absolut, da ich diese teilweise schon mehrfach abgefahren bin. Ich weiß, es klingt absolut komisch.


    Bei einer falschen Route würde ich sagen, ok, mein Fehler. Aber es sind definitiv mehrere Beispiele, zumal ich die originalen Dateien ja noch auf dem Rechner habe.


    Noch mal: Es ist keine Katastrophe, da ja alles (wie es sich gehört) gesichert wurde. Mich interessiert nur, wie das entstehen kann.
    Es kann ja nicht sein, dass ich vor einem Update jedesmal alles vom Zumo schmeißen muss, oder?

  • Es kann ja nicht sein, dass ich vor einem Update jedesmal alles vom Zumo schmeißen muss, oder?


    Nöö, natürlich nicht. Aber wie bereits andernorts gesagt: Ich kann dir leider in diesem Fall nicht weiterhelfen, da ich beim Kartenupdate keine Routen auf dem Zumo hatte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Eintrag gelöscht


    Mitgliedschaft beendet

  • ... hat "mein" Zumo noch nie gemacht !!!


    Der von Dan auch nicht. Beim Update auf 2011.1 zum ersten Mal.

    Mir ging es nur darum, ob es bei anderen auch der Fall ist.


    Diese Frage können nur die beantworten, die das Update auf 2011.1 installiert haben und Routen während der Installation auf dem Zumo hatten.


    Ich hatte keine Routen drauf und du hast kein Update.

  • Nun gut, der Fehler ist offenbar da.


    Kannst du die Routen vom Zumo in MapSource laden und dort darstellen? Tritt der Fehler dann auch auf?

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @jens: Bleiben wir sachlich. Glaub mir, ich bin mir nicht zu schade einen Fehler einzugestehen, wenn dem so ist. Aber es könnte doch auch sein, dass wir hier über einen Fehler reden, der so noch nicht aufgetreten ist.


    @Benno: guter Einwand. Hab es mal gemacht und in MS das gleiche Problem. Hier ist es recht übersichtlich zu sehen.


    Ich weiß ja nicht, wie das technisch funktioniert... aber wenn die Routen mit dem Namen "verlinkt" sind, dann würde ich es Laienhaft so erklären: der Link vom Namen zur jeweiligen Route ist durcheinander gekommen und führt jetzt teilweise mehrfach zur gleichen Route. Kann das sein?


    Also:
    Name A führt eigentlich zur Route A
    Name B führt eigentlich zur Route B


    jetzt führt Name B eben auch zur Route A


    Könnt Ihr folgen? Ist nur mal so in den Raum geworfen.


    Danke

  • Fakt ist, mit dem Update kam eine neue MS-Version, bei der u.a. das Routing verändert wurde. Eventuell hilft es, das Problem auch im Garmin-Forum zu schildern, falls noch nicht geschehen.


  • Ich kann den Fehler nicht erklären.


    Mal schauen, ob auch anderen das gleiche passiert. :confused:

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim Kartenupdate wird zwar (falls vorhanden) auch eine neue MS Version installiert, aber nie eine Beta Version. Das macht selbst Garmin nicht.


    Das Update auf die 6.15.11 war bereits AFAIR in der Version 2010.3 enthalten.

  • Hallo,
    vor und nach dem Update auf 2011 hatte ich drei unterschiedliche Routen auf dem zumo550 und alle drei werden korrekt dargestellt und die Bezeichnungen sind identisch mit denen von vorher.
    Fazit: Bei mir gab es kein Problem nach dem Kartenupdate :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das Update auf die 6.15.11 war bereits AFAIR in der Version 2010.3 enthalten.


    Falsch, mit 2010.3 kam MS 6.15.10 und dies vor der Veröffentlichung (Downloadmöglichkeit) auf der Garmin-Page.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Falsch, mit 2010.3 kam MS 6.15.10 und ...


    Stimmt, da war auch noch die Zwischenversion, die es nur beim Kartenupdate gab.


    Aber von der 2010.3 gab es ja einige Versionen. Schau mal in die Disk1.cab von der C-Version (2010.31). Da findest du bereits die MS 6.15.11!

  • ... 6.15.11 ist absolut ok und läuft ja auch fehlerfrei !!!


    Fehlerfrei wohl kaum, dann würde es bestimmt keine Betas mehr geben.
    Auch mit der 6.15.11 bleiben die Abstürze beim Zoomen unter frisch installiertem Win7.:D
    Noch viel Arbeit für Garmin bis zu einem fehlerfreien MS.:arbeit: