Dauerstrom schädlich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo erstmal
    :confused: Vorgestellt hatte ich mich ja schon,nun hätte ich mal eine Frage in die Runde.Ich habe mir vor etwa 4 Wochen ein Garmin Nüvi 1490T zugelegt,bin
    sehr zufrieden.Da ich das Gerät haupsächlich im Telefonmodus eingeschaltet
    habe meine Frage.Kann man das Gerät immer unter Stom lassen,oder sollte man den Accu ab und zu mal entladen lassen?
    Über Antworten würde ich mich freuen.
    MfG Gerd

  • So alle paar Monate mal den Akku leer laufen lassen, ist nicht verkehrt.
    Er wird aber dadurch nur geringfügig länger halten.
    Die häufigen Ladezyklen sind es, die einen Akku altern lassen.
    Darüber hinaus altert ein LiIon-Akku aber selbst bei Nichtgebrauch.
    Deutlich verringern kannst Du die Ladezyklen nicht, da das Gerät nur mit Akku ja lediglich 2 Stunden lang läuft.


    Im Schnitt ist nach 3-4 Jahren Gebrauch die Leistungsfähigkeit erschöpft. Exitus.
    Dann geht das Gerät aber natürlich zumindest noch solange die externe Versorgung aktiv ist.
    Schaltet man die Zündung an, schaltet sich auch das Nüvi ein.
    Schaltet man die Zündung wieder aus, schaltet sich auch das Nüvi nach 30 Sekunden von selbst ab, es sei denn man verhindert das.
    Der Sinn des eingebauten Akkus beschränkt sich also auf die Nutzung als Fußgänger.
    :)

  • Hallo Cterres
    Danke für die schnelle Antwort
    Dann weiß ich ja Bescheid.Ich bin auf dieses Thema gekommen,weil ich ein paar Jahre CB Funk gemacht habe,ohne Netzteil nur mit einer 12Volt Autobatterie aber dauernd am Ladegerät angeschlossen,war der sichere Tod für die Batterie.
    MfG Gerd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...