Tour fahren, ich krieg's nicht auf die Kette!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Roadflyer,

    meine Lieblingskarte ist die OSM-Radfahrerkarte. Dies Karte wurde fast jeden Tag erneuert.:tup:

    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Radfahrer/Radkarte

    Diese Karte in MapSource einbinden (einfach die EXE starten) und dann die Kacheln auf das GPS überspielen.
    (Dabei nicht vergessen, das in MapSource unter der Kachelliste das Häkchen für die Routinginformationen gesetzt ist, ansonsten gibt es nur Luftinenrouten auf dem GPS.

    Im GPS und in MapSource sollten auch immer die gleiche Karte in der gleichen Version vorhanden sein, ansonsten macht das GPS-Gerät schon mal Ärger. Deshalb auch fremde Routen immer in MapSource auf dem aktuellen Kartenmaterial neu berechnen lasse bevor diese Routen zum GPS übertragen werden.

    Weiterhin empfehle ich diese Videoanleitungen........
    (Dateien mit rechter Maustaste --- speichern unter --- herunterladen)

    http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=77

    Danach sollte man in der Lage sein, in MapSource längere Radrouten mit weniger als 50 Punkten zu planen, diese zum GPS zu überspielen und dann auch abzufahren.

    Als Rennradfahrer und GPS-Anfänger würde ich auch erstmal nur mit Routen arbeiten, Tracks kommen dann später.

    Mein Standort ist übrigens ~ 15 km südlich von MS :)

  • Hallo Roadflyer,

    meine Lieblingskarte ist die OSM-Radfahrerkarte. Dies Karte wurde fast jeden Tag erneuert.:tup:

    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Radfahrer/Radkarte


    Hi Winfried,


    danke für den Tip! Diese Karte hätte ich auch beinahe schon runtergeladen, da aber ausdrücklich von einem "Experiment" die Rede war, habe ich erst mal Abstand genommen. Wenn du aber gute praktische Erfahrungen damit hast, bekommt sie definitiv eine Schangse! Zumal unser Revier sich ja überdeckt! Gibt es eigentlich noch Gaststätte Averbeck in Otti-Botti? Da hab ich vor baffzig Jahren mal kurz gekellnert, ;). Bin ausserdem auf der RTF vom RSV Münster heute durch Otti gedüst, wo dann ausgerechnet sowohl die Beschilderung bereits abgebaut war als auch auch das Navi nicht mehr wollte. Offenbar ein Kartenfehler, da ich immer wenden sollte. Vermutlich ne Lücke in der Straße (die Straße, die durch Position N51 49.892 E7 31.942 läuft).



    Diese Karte in MapSource einbinden (einfach die EXE starten) und dann die Kacheln auf das GPS überspielen.


    Gibt's keine Chance, die Karte aus dem Exe-Download direkt oder nach Bearbeitung in einem Programm per Card-Reader auf die SD-Karte zu spielen? Na ja, ich werde es mal aus MS heraus probieren wie du sagst, rechne aber mit unbequemen Upload-Zeiten wegen des Vorkriegs-USB 1.1 am Vista.



    Weiterhin empfehle ich diese Videoanleitungen........
    (Dateien mit rechter Maustaste --- speichern unter --- herunterladen)

    http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=77


    Danke, die werde ich mir alle mal reinziehen. Vielleicht beantwortet das auch die ein oder andere Frage schon!



    Danach sollte man in der Lage sein, in MapSource längere Radrouten mit weniger als 50 Punkten zu planen, ...


    Was meinst du: Wie weit komme ich mit dem Maximum von 50 Punkten in der Regel, vorausgesetzt, ich möchte nicht zu weit neben der geplanten Route liegen?

    Gruß nach Otti,
    Roadflyer.



    Gestern teilte mir das Gerät auch mit, ich solle links auf der xxx-Straßen weiterfahren. Aber im Display selbst war keine Kreuzung eingezeichnet, so wie die reale Straße auch war.


    Ach so, noch nen Nachtrag an firsthippi:
    Ja, deine Erfahrungen kann ich bisher bestätigen. "Links auf die xxx-Straße" könnte meiner Meinung nach den gleichen Grund haben: Wegpunkt liegt nicht exakt auf der Strecke!


    RF.


  • Ach so, noch nen Nachtrag an firsthippi:
    Ja, deine Erfahrungen kann ich bisher bestätigen. "Links auf die xxx-Straße" könnte meiner Meinung nach den gleichen Grund haben: Wegpunkt liegt nicht exakt auf der Strecke!


    An der Stelle war kein Wegpunkt, scheint also ein Kartenfehler zu sein, oder was auch sonst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Roadflyer,

  • Alle 3 km ein Zwischenpunkt ist schon heftig. Ich bin schon Touren von 300km mit nicht mal 50 Wegpunkten gefahren. Allerdings würde ich längere Strecken in Zukunft (auch wenn weniger als 50 WP vergeben werden) trotzdem teilen, damit die Rechenarbeit etwas reduziert wird. Lieber eine zweite Route während einer Pause berechnen lassen. Denn wenn man bei einer Langdistanz doch ein mal vom Weg abweicht und das Navi eine Alternativroute errechnet, kann es schon mal ne "Ewigkeit" dauern.


    Zur Sicherheit habe ich allerdings die Routen als Track im Gerät abgespeichert. So dass man auch ohne Detailkarte (z.B. Kontaktverlust der mSD-Karte unterwegs) mit dem Track und der Basiskarte weiterkommt.

  • Ich bin schon Touren von 300km mit nicht mal 50 Wegpunkten gefahren.


    Mit welcher Karte hast du das bewerkstelligt? Klingt formidabel!


    RF.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich nutze die Citynavigator 2010. Ich will und kann mich dabei nich auf das OSM-Projekt verlassen, wenn ich weiß, dass es nicht flächendeckend gut kartografiert ist und nich durchgehend routingfähig ist.

  • Ich nutze die Citynavigator 2010.



    Der ist meiner Meinung nach sein Geld wert, wenn man bedenkt, daß man für die paar Euro das Navteq-Kartenmaterial für die meisten europäischen Länder bekommt.

    Sind zwar Autokarten ohne spezielle Mehrwerte für Fahrradfahrer, aber speziell Rennradtouren kann man damit sehr gut routen.


    viele Grüße

    Andreas

    Garmin on bike user since 2001


  • Wenn ich mal einen Versuch mit dem CityNavigator machen wollte..., wären dann diese Angebote ok?
    Amazon 1, Amazon 2


    Oder verbirgt sich da eine nicht vergleichbare Version oder gar ein anderes Produkt hinter? Ca. 10,- würde ich bei überragenden Vorteilen ggf. noch mal springen lassen. Wenn dann die ein oder andere neue Autobahn seit Ende 2008 nicht drauf ist, ... soll mich ja nicht kümmern!


    Gruß,
    Roadflyer.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alle 3 km ein Zwischenpunkt ist schon heftig. Ich bin schon Touren von 300km mit nicht mal 50 Wegpunkten gefahren.


    Mit welcher Karte hast du das bewerkstelligt? Klingt formidabel!


    Hallo,


    ich will stark bezweifeln, das die Anzahl der benötigten Wegpunkte von der Karte abhängig ist!
    Stell doch mal die Route hier rein, dann kann man einen Vergleich machen oder gezielt weiterhelfen. Daß der Kauf der CityNavigator hier das Allheilmitte ist wage ich zu bezweifeln. Vorausgesetzt die benötigten Wege sind auf der OSM-Karte vorhanden.


    Eine sehr gute Anleitung zum Erstellen von Routen in Mapsource gibt es in dieser Videoanleitung: Video: d - 2 Methoden eine Route in MapSource zu erstellen
    Start und Zielpunkt festlegen und die Route mittels "grauer Wegpunkte" in die gewünschte.


    Für die Zwecke socher Radtouren ist die Velomap optimal und vor allem hat Extremcarver auf seiner Webseite alle Fragen zum Routing vorbildlich dokumentiert.


    Gruß bergdohle


  • Für die Zwecke socher Radtouren ist die Velomap optimal...


    Wenn man hauptsächlich Bundesstraßen fahren will mag das stimmen, dann brauche ich aber kein Navi (eher Lärm- und Atemschutz). Die sind sehr gut beschildert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    ich will stark bezweifeln, das die Anzahl der benötigten Wegpunkte von der Karte abhängig ist!
    [..] Daß der Kauf der CityNavigator hier das Allheilmitte ist wage ich zu bezweifeln. Gruß bergdohle



    Ich habe nie behauptet, dass die Karte ausschlaggeben ist was die Anzahl der Routenpunkte betrifft. Nur auf einem mir komplett unbekannten Gebiet "vertraue" ich lieber auf eine 'komplett' routingfähige Karte (=CN2010 bei mir) als auf eine Karte wo es ausdrücklich immer wieder geschrieben wird, dass die nicht 'komplett' routingfähig ist oder 'kartografiert'.

    Für Trackabfahrten ist eine (bunte) Allroundkarte des OSM-Projektes sicherlich eine gute Wahl. Kenn mich da aber nich aus, da ich das Vista nur zum autorouten verwende.

    Die Tour stelle ich jetzt bewusst nicht herein!

  • Die nutzen dir nicht viel, gemeint ist dieser.


    Schade, hab ich mir schon gedacht. Ist der Navigator in meinen Links technisch was janz anderes oder wie ich vermutete eine Vorgängerversion?


    Ich habe jetzt mal die Karte von User:Radfahrer ausprobiert. Leider taugt die, zumindest in meinem "Setup" nix: Sowohl MapSource als auch Basecamp (danke für den Link per PN!) stürzen regelmäßig beim Neuberechnen ab und wenn es denn mal klappt, dann liegt selbst die kürzeste Route ziemlich "daneben". Schade, denn den Look der Karte und den Detailgrad finde ich sehr gut!


    Dann versuche ich es viell. noch mal mit der Velomap. Ansonsten war DE:All_in_one_Garmin_Map ja schon recht zuverlässig!


    Gruß,
    Roadflyer.

  • genau aus dem Grund nutze ich CN 2010...ich hab für das ausprobieren keinen Nerv. Und wie sieht es in anderen Gegenden von Dt. aus..oder gar Europa. Wie ist da die Funktionalität?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur den CityNavigator von GARMIN bekommt man auf das Gerät.


    Mit dem CityNavigator kommt auch manchmal Unsinn zustande, merkt man natürlich eher in bekannter Gegend.


    Mit den Einstellungen muss man probieren und sich an die Vorgaben der Ersteller halten. Mit den OSM-Karten muss man öfter Zwischenpunkte setzen und das Routing klappt nicht über so weite Distanzen wie mit dem CityNavigator.
    Dafür sind weit mehr Wege routingfähig.