MapSource software version 6.16.1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • MapSource software version 6.16.1
    as of May 13, 2010


    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=209


    Change History
    Changes made from version 6.15.11 to 6.16.1:

    • Added support for 64-bit USB device drivers.
    • Added generic label descriptions (less 'unknown' features).
    • Added support for importing relevant data from TCX files.
    • Added very small and very large symbol size selection.
    • Added support for editing waypoint address and phone number information.
    • Added New Zealand TM grid.
    • Added display of the total length of all selected tracks/routes in the status bar.
    • Added numeric sorting of routes, tracks and waypoints.
    • Added ability to send error reports directly to Garmin after a crash.
    • Improved memory issues when running MapSource under Windows 7.
    • Improved map projection for many map products.
    • Improved speed of 'finalizing' step when transferring data to SD cards.
    • Changed mouse-wheel functionality to zoom in and out.
    • Changed 'seasonal closures' avoidance option to 'date and time closures'. MapSource will now route over roads that have time-of-day and seasonal closures if this avoidance option is not checked.
    • Changed route via point symbol to small black dot.
    • Fixed various categories and subcategories that affected find operations and the display of POI categories and subcategories.
    • Fixed some auto-routing oddities.
    • Fixed remembering 'Find Nearest' dialog search category.
    • Fixed issues with 'Save As' file dialog (in some cases, existing files were overwritten without prompting).
    • Fixed some issues with the Swedish grid.
    • Fixed issue with address search when a city name was supplied.
    • Fixed loss of mixed-case characters when transferring routes to some USB devices.
    • Fixed an issue with the refreshing of the route avoidances dialog.
    • Fixed an issue with finding elevation features.
    • Fixed an issue where the comment field would be incorrect after creating a waypoint from a find result.
    • Fixed an issue where transferring data from a mass-storage device would fail.
  • Vielen Dank! Wage es mal! Aber nur, weil ich eine Parallelinstallation mit 6.13.7 habe!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Verhaltener Jubel! Die Verzerrung ist weg! Wien´s Innenstadt ist wieder "rund"! Allerdings, beim 1st Test, die Anzeigeneinstallungen haben wieder einen Bug! Die Services verschwinden bei Zoom 700m überhaupt nicht, dafür sind sie bei anderer Zoomstufe teilweise da, in anderen Bezirken nicht! Muß noch weiter testen.


    Gruß, Stefan


    Kommando zurück! Die Verzerrung ist wieder da! Ich verstehe es nicht! Beim 1sten start war´s noch nicht! Dann zur Kontrolle 6.13.7 gestartet, die neue Version gestartet, peng, wieder Verzerrung. Icj kennß mich nicht mehr aus!

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Zitat

    Added display of the total length of all selected tracks/routes in the status bar.



    Sehr schön!

  • HINWEIS: die Version 6.16.1 ist nur für Windows XP SP3 oder höher geeignet !!!
    Nutzer von Windows XP SP2 müssen derzeit noch bei der 6.15.11 bleiben.


    Was passiert wenn man 6.16.1 mit XP SP2 benützt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was passiert wenn man 6.16.1 mit XP SP2 benützt?


    Sicherlich nicht viel, nur würde ich langsam mal das SP3 installieren.


    Gruß
    Kay

  • .... erstaunlicherweise steht das Update auch schon über MapSource zur Verfügung; ich habe das Update angestossen und installiert, in wenigen Minuten war es unter Win 7 erledigt.


    Die auffälligste Neuerung ist das Zoomen mit dem Scrollrad der Maus.


    Ansonsten funktioniert MapSource wie gewohnt zuverlässig.


    Die angeblichen Verzerrungen kann ich leider nicht finden. ^^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... stimmt, jetzt sehe ich es auch:


    Die obere Map sieht fürchterlich gestaucht aus. :)


    Und wegen dieser "blöden" Ansicht hängt ihr so an der 6.13.7? :eek:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man kann die Verzerrung in Mapsource 6.16 aber lokal festsetzen. Ich hab sie mir in Wien auf keine Verzerrung adjustiert. Klar je weiter nördlich/südlich von Wien, desto schlechter, 500km N/S von Wien finde ich dann aber akzeptabel.

  • Kommando zurück! Die Verzerrung ist wieder da! Ich verstehe es nicht! Beim 1sten start war´s noch nicht! Dann zur Kontrolle 6.13.7 gestartet, die neue Version gestartet, peng, wieder Verzerrung. Icj kennß mich nicht mehr aus!



    Hallo Stefan,

    bei mir wurde eine Parallelinstallation durchgeführt.
    Bei dem Autostart nach der Installation war die Verzerrung weg. Danach MS geschlossen und mit dem Icon vom Desktop neu gestartet. Dieses Icon verwies aber noch auf die "alte" MS-Version.
    Die "neue" MS-Version konnte aus "Programme" herraus gestartet werden.
    Hab daraus das ICON dann auf den DESKTOP kopiert.

    Installationsort MS 6-15.7 : C:\Garmin\MapSource\MapSource.exe (mit Verzerrung)
    Installationsort MS 6-16.1 : C:\Garmin\Garmin\MapSource.exe (ohne Verzerrung)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man kann die Verzerrung in Mapsource 6.16 aber lokal festsetzen.

    hallo extremecarver,


    hast du auch einen Tipp wie man das anstellt?


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    hallo extremecarver,


    hast du auch einen Tipp wie man das anstellt?


    Das Selbe wollte ich auch grad´fragen! Ich finde in den Einstellungen nichts!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Zitat

    bei mir wurde eine Parallelinstallation durchgeführt.
    Bei dem Autostart nach der Installation war die Verzerrung weg. Danach MS geschlossen und mit dem Icon vom Desktop neu gestartet. Dieses Icon verwies aber noch auf die "alte" MS-Version.


    Danke für den Hinweis! Tatsächlich!


    Jetzt ist die Darstellung auch o.k.! Auch wenn ich nichts, wie von extremcarver empfohlen, eingestellt habe. Scheint, ich werde langsam die Parallelinstallation in Pension schicken.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin auch begeistert von der neuen Version...nun fehlt nurnoch eine Editierfunktion für die Tracks ala BaseCamp und MapSource wäre vollwertig...

  • Ich hab das neue MS installiert. Auf Win7 (64 Bit) mit ner SSd Platte. Gefühlt locker 2-3 mal so schnell wie die Vorgänger Version.
    Nun ist endlich Verschieben ohne Ruckeln möglich.


    SAUSCHNELL:D
    Wobei ich nur was von 64 Bit USB gelesen habe..:cool:


    Anyway...es macht wieder Spass......;)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)