MapSource software version 6.16.1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi, Stabo,
    unter Vista und Win7 habe ich einen Dual-Kern-Prozessor laufen, während unter Vista die Kerne im Verhältnis 80 : 40 angsprochen wurden, laufen die Kerne jetzt 60:60.


    Was bei den Quads nicht laufen soll, ist der Turbo-Boost; wenn also nur ein Kern angesprochen wird, wird dieser nicht hochgetaktet.


    MapSource läuft auf meinem PC sehr gut. :)

  • Hallo zusammen
    Werden eventuell bei MapSource unter Vista oder Windows 7 eigentlich mal mehr CPU Kerne angesprochen als immer nur der eine Kern unter XP+SP3.


    XP SP3 Professional Edition spricht auch mehrere Kerne an, vielleicht hast du ja nur einen. :D


    Die Zugehörigkeit und Priorität einzelner Programme kann man festlegen.


    Gruß
    Kay

  • Auf dem Karton von der CPU Stand Quad Core.


    Einiges bekomme ich mit dem PC zwar gebacken, bin jetzt aber nicht der Spezie um irgendwelche Zugehörigkeit oder Priorität festlegen zu können.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... unter Vista habe ich anfangs den beiden Kernen in der Startphase einzelne Aufgaben zugewiesen, nach einigen Updates hat Vista allein die Startphase optimiert und ist immer schneller geworden.


    Ob Win 7 diese Startoptimierung auch hat, kann ich nicht positiv beantworten, Win 7 startet im Verhältnis zu Vista relativ langsam. :)

  • Habe die neue Mapsource-Version auf meinem Netbook (Windows 7) problemlos installieren können, aber auf dem PC (Windows XP und SP3 liegt vor) meckert das Installationsprogramm eine fehlende msmain.msi an.
    Das klappt auch nach mehreren Versuchen und bestätigen mit "OK" nicht.
    Die Arbeitsplatzsuche liefert eine msmain.msi in einem temp-Verzeichnis.
    Den Pfad dorthin legen bringt nichts. Habe dann nicht über MapSource selbst das Update versucht, sondern die Datei Mapsource 6161.exe direkt bei GARMIN gezogen. Starten, entpacken funzt, doch dann kommt wieder genau der selbe Fehler.

    Bin ich zu blöde oder liegt das an der Konfiguration meines PC oder wo sonst?
    Wer kann bitte helfen? Danke schon mal vorab! LG Gerd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dies ist das erste MS Update, dass eine neue Freischaltung der Karten (CN vom Nüvi und Recreational EU vom Oregon) verlangt hat !? Was mir Online auch gelang.
    Ist der Freischaltcode nicht irgendwo in MS gespeichert?


    Gruß RICO

  • Dies ist das erste MS Update, dass eine neue Freischaltung der Karten (CN vom Nüvi und Recreational EU vom Oregon) verlangt hat !? Was mir Online auch gelang.
    Ist der Freischaltcode nicht irgendwo in MS gespeichert?


    Gruß RICO


    In 6.16.1 hat sich nichts in Bezug auf Freischaltcodes geändert. Die Codes werden nicht in MapSource gespeichert, sondern in einem dafür vorgesehenen Verzeichnis abgelegt (ucx & gma Dateien). Per Online-Freischaltung werden diese Dateien an den richtigen Ort gelegt.

  • Schönen Tag an alle, ein Neuer grüßt aus Wien.


    Neu in zweifacher Hinsicht: Erstens hier im Board, zweitens frischgebackener 550er-Besitzer.


    Klarerweise habe ich auch schon heftig herumgespielt damit und ebenfalls nach Update auf MS 6.16.1 in Verbindung mit CN 2011.1 die netten 22er auf der Karte.


    Das scheint etwas mit der Tiefenangabe zu tun zu haben, da sich die 22er bei Änderung der Einheit in Faden bzw. in Fuß auf 12 bzw. 71 ändern.


    Leider hat das Ausschalten der Tiefenangabe keinen Effekt, zumindest nicht den gewünschten.


    Mal sehen, Gruß.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das scheint etwas mit der Tiefenangabe zu tun zu haben, da sich die 22er bei Änderung der Einheit in Faden bzw. in Fuß auf 12 bzw. 71 ändern.


    Leider hat das Ausschalten der Tiefenangabe keinen Effekt, zumindest nicht den gewünschten.


    Mal sehen, Gruß.


    Das kann ich so nachvollziehen. Zudem ist es bei mir noch von der Zoom-Stufe abhängig ob ich eine 22 oder 71 respektive eine 22 oder 12 bekomme. Ausserdem scheint es Kartenabhängig zu sein. Bei der "alten" 2010.1 haben andere Strassen eine 22 als bei der 2011.1.
    Viel Spass beim suchen :)
    Hans

  • Das selbe passiert auch wenn man bei "Services" die Einstellung ändert.

    Auf allen drei XP Rechnern ist's bei mir so, nur auf der Windoof 7 Mühle bleibt man davon verschont.

    Das ganze zeigt mir, wie "genau" es Garmin beim Testen ihrer Soft nimmt.

  • Auch auf die Gefahr hin von allen Seiten nun attackiert zu werder



    Die Attacken blieben aus....

    Ich nutze die 6.13.7 immer noch, weil die Verzerrungen nicht so krass sind. Ich plane oft auch Routen im Norden und da fällt's dann doch sehr auf. Bei der 6.16.1 wärs zwar auch wieder gut aber die 22er auf der Karte nerven schon etwas.

    Also, werde ich auf den XP-Rechnern weiter die 6.13.7 nutzen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stevebiker,
    ich bewundere gerade diese schöne Wiener Innenstadt in Deinem Thread vom 15.05.2010.
    Gbit's die auch im *.RMAP oder *.VMAP Format irgendwo?
    Ich würde das nächste Woche brauchen....
    Dankeschön ... Eugen

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Hallo,


    ich hatte mit dieser MapSource-Version 6.16.1 massive Probleme bei der Routenplanung.


    Ich benutze zusätzlich eine OSM-Wanderkarte.


    Jedesmal wenn ich einen Wegpunkt auf einen vorhandenes POI-Symbol der Wanderkarte gesetzt habe, schmierte das Programm komplett mit einer Fehlermeldung ab.:(


    Ich habe wieder die MapSource 6.15.11 installiert, damit kann ich
    wenigstens die Sehenswürdigkeiten der Karte als Wegpunkt wieder übernehmen.

    Gruß Jopi56


    ~ GARMIN DAKOTA 20 ~ Firmware 5.80 ~


  • Enthielt der Fehlerbericht diese Zeile?


    MapSource 6.16.1.0: MPL_MAP.CPP line 3019subID: 3


    Falls ja, dann habe ich die Ursache gefunden, das wird mit 6.16.2 behoben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo falagar,


    Enthielt der Fehlerbericht diese Zeile?


    MapSource 6.16.1.0: MPL_MAP.CPP line 3019subID: 3


    exakte Fehlermeldung !



    Falls ja, dann habe ich die Ursache gefunden, das wird mit 6.16.2 behoben.


    Danke :tup:


    Wann kommt diese Version ?

    Gruß Jopi56


    ~ GARMIN DAKOTA 20 ~ Firmware 5.80 ~


  • Wenn sie fertig ist. ;)


    Im Ernst, leider ich kann keine Release-Daten rausgeben, das ist gegen Garmin-Regeln.

  • Wahrscheinlich eine ganz dumme Frage, weil ich einfach nur blind bin!


    Wo schalte ich das zoomen mit dem Mausrad aus? Ich möchte damit wie bisher scrollen können.


    Vielen Dank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das musste ja kommen.:D
    Zurückwechseln auf eine ältere Version.

  • wirklich wieder wechseln?


    jetzt muss man zum erstellen einer route tatsächlich immer die hand von der maus nehmen, mit den pfeiltasten hoch und unter schieben (links und rechts klappt ja noch mit dem mausrad) und die hand wieder auf die maus legen, damit das nächste stück route erstellt werden kann.


    das ist doch total umständlich.


    jetzt zoome ich ständig in die karte rein und raus obwohl ich das gar nicht will. schlimmer wird das ganz noch auf dem laptop. auf dem mauspad zoome ich ständig auf die größte und kleinste einstellung hin und her. das nervt total, da ich fast ausschliesslich mit dem laptop arbeite.


    man, man, man, irgendetwas muss ja immer wieder mit jeder neuen version passieren.


    ich verstehe das nicht!!!