Garmin Topo Deutschland 2010

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hab heute die neue OUTDOOR in die Finger bekommen,ist wieder ein GPS-Guide dabei und auf Seite 24 lese ich zum Thema "Routing mit dem GPS-Empfänger": "Mit der Karte TOPO Deutschland 2010 klappt Routing auf dem gesammten Wegenetz." Dann ist es wohl bald soweit und wir können die schöne TOPO V3 ind die Tonne kloppen.:( Werde sie mir wohl aber trotzdem holen,wie alles andere unnütze Zeug,was man so im Jahr kauft:D...und eigentlich überhaupt nicht braucht.

  • "Mit der Karte TOPO Deutschland 2010 klappt Routing auf dem gesammten Wegenetz."

    Na, da bin ich ja mal gespannt... :cool:

    Uwe
    (und bis zum endgültigen Beweis bleibt meine Signatur so wie sie ist... :p)

  • Fragt doch mal bei Garmin nach, ob nicht auch ein Lifetime Update für die Topo Deutschland angeboten wird.
    Für den Fall, daß dann bei der V5 im nächsten Jahr dann auch die Kartendaten aktualisiert werden :D

    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im nächsten Jahr kommt eventuell die (aktualisierte, routingfähige) V4, von einer Topo Deutschland 2010 von GARMIN höre ich zum ersten Mal, das ist sicher nur ein Irrtum.

  • Im nächsten Jahr kommt eventuell die (aktualisierte, routingfähige) V4, von einer Topo Deutschland 2010 von GARMIN höre ich zum ersten Mal, das ist sicher nur ein Irrtum.


    In der aktuellen Ausgabe 6/2010 der Rennrad-Zeitschrift "Roadbike" ist ein Heftchen "GPS-Guide" drin, offenbar heftig gesponsert von Garmin. Auch dort wird eine routingfähige "Topo Deutschland Version 2010" erwähnt, die "Routing auf dem gesamten Wegenetz ermöglichen" soll. Da könnte also durchaus was dran sein...

  • Wenn es so funktioniert wie mit der Topo A V2, dann kann man es sich schenken! Und davon gehe ich aus! Das Problem sind die nicht verbundenen Wege, das wird in Deutschland vielleicht besser, aber sicher auch nicht fehlerfrei sein.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... es würde ja schon genügen, wenn in die Topo das routingfähige Wegenetz von Navteq/Teleatlas integriert wäre. :)

  • Meinetwegen, dann aber möglichst fehlerfrei.


    Laut Insidern kommt die nächste GARMIN-Topo frühestens nächstes Jahr, ob und warum die 2010 heißt........keine Ahnung.:D

  • Eigentlich müßte es dann die 2012 sein ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Name=Datenstand wär doch super.
    Spätestens in einem Jahr wissen wir mehr.:D

  • Und ich hab gestern in einem (bis dahin für mich) seriösen Bersteigermagazin gelesen, daß die Genauigkeit der Navis so bei 3 Meter ist. Es würde zwar genauer gehen, aber die Amerikaner würden das Signal künstlich verschlechtern. (Der Artikel wurde von einem Bergführer erstellt.)


    Wenn das noch 2 andere Magazine abschreiben dann muss ich es wohl auch selber glauben.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Name=Datenstand wär doch super.
    ...


    Ja, wäre es, aber die aktuelle CN hat die Version 2011.10 erschien 4/2010 mit Datenstand von 2009 :eek:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und ich hab gestern in einem (bis dahin für mich) seriösen Bersteigermagazin gelesen, daß die Genauigkeit der Navis so bei 3 Meter ist.


    Kann man den Artikel auch online lesen? Welches Magazin ist es?

    Ja, wäre es, aber die aktuelle CN hat die Version 2011.10 erschien 4/2010 mit Datenstand von 2009 :eek:


    Datenstand 2009 oder 2010 wär für die GARMIN-Topo ein riesen Fortschritt, die Topo D V2/V3 hat stellenweise nicht mal Datenstand 2000.;)

  • Topo Germany 2010 kommt wahrscheinlich im Juni 2010 auf den Markt und wird auf allen Wegen routingfähig sein.
    Wie gut es dann wirklich klappt wird sich zeigen.

    Gruss Magic21

    P.S. Kostenloses Update für alle die nach dem 01.05.2010 eine Topo Germany V3 erworben haben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • P.S. Kostenloses Update für alle die nach dem 01.05.2010 eine Topo Germany V3 erworben haben.


    Neeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnn... Rechnungsdatum: 30.04.2010 :wand::heul::motz:

  • Schnell verticken, noch wissen das nicht viele.;)


    Witzig ist das:


    "Nutzung in nüvi 2xx und zumo 5xx, nicht empfohlen für zumo 660 und nüvi 7xx, nüvi 1xxx":D

  • Zitat

    Nutzung in allen gängigen Outdoor-Geräten mit Farbdisplay und internen Speicher Größer als 24 MB

    Oha, das ist aber eine Ansage. Sprich die komplette alte etrex Serie ist damit nicht mehr angesagt, hier fehlt schließlich der interne Speicher Größer als 24MB.
    (klar bleiben die etrex kompatibel, aber ziemlich sicher wird die Karte NT und somit einfach sehr sehr langsam auf der alten etrex Serie, wie gut dass die neuen etrexe kurz später kommen, so wird den Userns gleich klargemacht, dass die "alten" GPS wie 60CSx oder HCx so langsam veraltet sind).


    Wird wohl auch wieder sehr viele 3byte Typen benutzen, und Geräte die keine TYP-Files einlesen, werden diesmal wohl komplett unbrauchbar.


    Beim Autorouting, na mal schaun was Garmin inzwischen gelernt hat. Da bisher nur der 3rd Party Kartenersteller "onroute" ansatzweise intelligentes Routing zusammengebracht hat, muss Garmin schon deutlich zulegen. Denn ein Autorouting wie auf der Topo Schweiz oder Frankreich (von der Austria braucht man gar nicht zu sprechen, die ist unterirdischt) werden sie sich in Angesicht der immer besser werdenden OSM Konkurrenz nicht leisten können. Die User erwarten inzwischen eben intelligentes Autorouting wie auf Openmtbmap und Velomap....


    Ich wünsche mir jedoch am liebsten einen neuen effektiven Kopierschutz. Der Zeitraum wo Garmin GPS sich vor allem wegen der easy kopierbaren Karten gekauft werden, sollte einfach mal vorbeigehen. Ist ja schließlich fast leichter sie zu kopieren als zu kaufen.....
    Eine neue Verschlüsselung die 1 Jahr nicht gecrackt wird, würde OSM in Deutschland innerhalb des Jahres dann wohl im Eilzug an den Top25 Karten vorbeiziehen lassen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Beim Autorouting, na mal schaun was Garmin inzwischen gelernt hat.


    Schlechter als bei der Topo D V3 kann es nicht werden, besser als bei der Schweiz V2 wohl kaum. Positiv ist auf jeden Fall die verbesserte Darstellung und dringend notwendig war die Aktualisierung. Mal schauen, nach der miesen V3 kann es ja nur besser werden. Offensichtlich hat die sich nicht wie erwartet verkauft (auch wegen OSM:tup:), sonst würde GARMIN nicht etwas über ein Jahr später bereits eine neue Version rausbringen. Der V3 wird kaum jemand nachtrauern.


    Ich wünsche mir jedoch am liebsten einen neuen effektiven Kopierschutz.


    Den wünscht sich bestimmt auch GARMIN, wird aber wohl ein Wunschtraum bleiben. Die haben genug andere Probleme.

  • Der Zeitplan wurde wohl vorverlegt, denn 2011 wäre die erst fällig geworden.
    Das Autorouting der TransAlpin-Karte wurde in gleicher Qualität auf Gesamtdeutschland ausgedehnt.
    Wer die TransAlpin sein Eigen nennt, kann ja mal am Südrand der Republik eine Route berechnen lassen.


    Hauptgrund für das Vorpreschen war ganz klar der Schwarzhandel mit Kopien.
    Das wird auch noch eine Weile so bleiben, denn Topo V3 wird vom neuen Kopierschutz ja nicht erfasst und funktioniert weiterhin.
    Topo 2010 wird aber vermutlich auch von Raubkopierern angeboten werden.
    Allerdings können die dann nach einem Softwareupdate für das GPS-Gerät unter Umständen nicht mehr vom Gerät gelesen werden.


    Schärfster Konkurrent für OSM bleibt also weiterhin die Topo V3 aus dem Schwarzhandel.