Höhenmessung Edge500

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hab mir jetzt ein Edge500 für's radfahren zugelegt!
    Allerdings stelle ich fest, dass die Höhenmessung nicht so richtig funktioniert. Wenn ich bei mir zu Hause starte, zeigt der Computer richtigerweise 80 Höhenmeter an. Während der Fahrt geht er aber teilweise soweit runter, z.B. auf 20m, obwohl das rein geländmäßig nicht sein kann! Komme ich dann zu Hause wieder an, wird wieder kein richtiger Wert angezeigt! Einen Startpunkt habe ich übrigens festgelegt!
    Oder hab' ich am Edge irgendeine Korrektur bzw. Glättungseinstellung übersehen? Normalerweise müsste doch die barometrische Höhenmessung genauer sein, als die über Satellit, oder?

  • Hallo zusammen


    Ich bin neu hier und habe das gleiche Problem. Kann man da nichts einstellen, oder kalibrieren?

  • Die barometrische Höhenmessung ist eher ungenauer als die GPS-Höhe, ist aber besser für Höhendifferenzen geeignet.

    Begriffstrennung Höhe/Höhenmeter.

    Deshalb wird ja die barometrische Höhe bei den Garmins durch die GPS-Höhe korrigiert, die gefahrenen Höhenmeter aber hauptsächlich durch die Druckmessung bestimmt.

    Möglicherweise ist es sinnvoll für bessere Ergebnisse, das Gerät vor Tourstart 15min im Freien angeschaltet liegen zu lassen, dann kann sich dieser Algorithmus initialisieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Klaus


    Danke für deine Erklärung.
    Das heißt, man kann die barometrische Höhe nicht wie beim Polar CS 600 zum Beispiel selber vor dem Start korigieren/kalibrieren?

  • Ich selbst habe keinen Edge500.

    Bei einigen Garmingeräten kann man inzwischen einen Startpunkt mit genauer Höhe festlegen, der beim Initialisieren als Ausgangshöhe benutzt wird. (siehe Ausgangspost)

    Auch unterwegs kann man bei einigen Geräten eine Kalibrierung vornehmen.
    Bedienungsanleitung und (falls die Funktion durch ein Update eingeführt wurde) Google sollten helfen.

  • Wenn dies in der Bedienungsanleitung nicht erwähnt ist, dann wird es nicht gehen (mein alter EDGE 305 konnte das auch nicht).


    Bei einem Kaltstart würde ich das Gerät sowieso 10-15min unter guten Empfangsbedingungen ("Genauigkeit" <10m) ruhen lassen um die Bahndaten der Satelliten vollständig zu empfangen. Bei einem Warmstart sollten 1-3min reichen um die Höhe halbwegs hinzubekommen.


    Meiner Erfahrung nach mittelt sich der Fehler bei den akkumulierten Höhenmetern aber über vielen Touren weg.

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich selbst habe keinen Edge500.

    Bei einigen Garmingeräten kann man inzwischen einen Startpunkt mit genauer Höhe festlegen, der beim Initialisieren als Ausgangshöhe benutzt wird. (siehe Ausgangspost)



    Auch beim Edge 500. ABER laut Handbuch muss man sich beim Start im Umkreis von 30 m dieses Startpunktes befinden.
    Sprich er nimmt die für eine GPS Definition definierte Höhe zur Kalibrierung der barometrischen Höhe. Leider habe ich nirgendwo gefunden, ob der 500 irgendwie bestätigt, dass er eine Startpunkt Definition genommen/erkannt hat.
    Wenn er diese Definition erkannt hat sollte die barometrischen Höhe auf der dann gefahrenen Tour eigentlich einigermaßen genau sein.

  • Auch beim Edge 500. ABER laut Handbuch muss man sich beim Start im Umkreis von 30 m dieses Startpunktes befinden.
    Sprich er nimmt die für eine GPS Definition definierte Höhe zur Kalibrierung der barometrischen Höhe. Leider habe ich nirgendwo gefunden, ob der 500 irgendwie bestätigt, dass er eine Startpunkt Definition genommen/erkannt hat.
    Wenn er diese Definition erkannt hat sollte die barometrischen Höhe auf der dann gefahrenen Tour eigentlich einigermaßen genau sein.


    Ich habe das jetzt so gemacht und ein paar Punkte festgelegt.
    Wenn dann der Garmin 500 eingeschaltet ist und man Start drückt, bestädigt er die den gefunden Punkt und korrigiert die Höhe im Display entsprechend. Ist dann auch sehr genau, sofern sich der Luftdruck nicht gravierend ändert.

  • Meine besten Erfahrungen habe ich mit dem 705er gemacht, wenn ich ihn ca. 10-15 Minuten vor dem Start eingeschaltet hatte. Am Startpunkt, z.B. vor der Haustür, liegt ein definierter Punkt mit Höhe. Wenn ich dort auf Start drücke (nachdem der Satfix da ist) kalibriert das Gerät die Höhenwerte. Auch die (Höhendifferenz am Ende der Tour liegt im +- 5 Meter gegenüber der Starthöhe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...