Route rund um NRW

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich plane eine Motorradtour rund um NRW.


    Also einmal die Landesgrenze lang rundrumfahren.


    Kennt jemand so einen Track/Tour ?


    Wie kann ich in MapSource die Landesgrenzen sichtbar machen, um es selber zu planen ?


    Bin für jede Idee dankbar.

  • Hallo,


    sowohl die TOPO D von Garmin wie auch der OSM-Datenbestand enthalten die Länder- und Kreisgrenzen.


    Grüsse - Anton

  • Hallo,


    sowohl die TOPO D von Garmin wie auch der OSM-Datenbestand enthalten die Länder- und Kreisgrenzen.


    Grüsse - Anton


    Okay, danke.


    Mit diesem Wissen habe ich den Ort Stahle ausfindig gemacht, dort liegt die Grenze in der Weser. Wenn man einmal die Grenze sieht, dann ist es einfach.


    Jetzt lege ich erstmal einen Track in ToPo genau auf die Grenze.


    Dann habe ich die Grenze NRW als Track, und kann diese auch mal "veröffentlichen"


    Mit diesem Track und MapSource kann ich dann Straßen finden die der Grenze recht nahe kommen, oder folgen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo error,


    die Grenze als Track lässt sich einfacher herausziehen


    Grüsse - Anton

  • leider kann ich gps-technisch nicht viel dazu beitragen.
    aber evtl. ist folgendes für dich interessant:
    - der nördlichste punkt nrw´s
    - der südlichste punkt nrw´s
    - der westlichste punkt nrw´s
    haben gedenksteine


    leider weiss ich nicht ob einen gedenkstein am östlichsten punkt nrw´s gibt.
    desweiteren habe ich widersprüchliche angaben zum östlichsten punkt gefunden ( stahle bzw. corvey ) me. liegt der ostpunkt nrw´s in lüchtringen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Error,


    da ich nicht weiss welche Programme und Datenquellen du nutzt beschreibe ich meine Vorgehensweise (extra gestern getestet):


    - Download der OSM-Wanderkarte von http://topo.geofabrik.de (Version für Mapsource)
    - Öffnen der passenden IMG-Kachel mit GPSMapEdit
    - den Linien-Typ 1c als .MP-Datei speichern
    - mit GlobalMapper .MP in .GPX konvertieren
    - fertig


    Welche kostenlosen Tools die Konvertierung .MP -> .GPX beherrschen weiss ich derzeit leider nicht. Hilfsweise kann man es mit einem Text-Editor und GPSBabel machen.


    Viel Spass
    Anton


  • Prima, werde ich mal testen.


    Aber....


    wenn Du es getestet hast, kannst Du mir nicht den Track zusenden ? :D

  • Nicht so faul, dann wär der Lerneffekt gleich null.
    Er hat es sicher nicht für NRW getestet.;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nicht so faul, dann wär der Lerneffekt gleich null.
    Er hat es sicher nicht für NRW getestet.;)


    Habe einen iMac wie meine Signatur ja zeigt. Das läuft diese ganze Software nicht. Daher meine Frage.

  • War ja auch nicht ernst gemeint, dann wird dir Anton bestimmt helfen.
    Ich dachte Mac und Windows klappt inzwischen.:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..Ich dachte Mac und Windows klappt inzwischen.:)


    Hallo.


    Klappt auch.
    Nach Rücksprache mit einem Freund und Anton hab ich auf meinem iMac Parallels 5 (kann ich nur empfehlen) mit XP als VM mit MS und ich kann sagen, es klappt alles einwandfrei.


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo,

    ohne Gewähr (aus der OSM-Wanderkarte extrahiert). Es sind einige Lücken drin . . .

    Viel Spass
    Anton


    Prima, werde es mal testen.


    Wer waren die anderen 7 Glücklichen, die es gleich gesaugt haben. :D

  • gleich gesaugt

    Ich beispielsweise.

    Ich verfolge den Thread schon eine Weile. Die Idee ist ganz witzig und das Ausarbeiten der Tour erinnert mich an eine meiner eigenen gelegentlich angewandten Methoden. Ich lege mir Luftlinienrouten in MS und versuche dann, diesen auf möglichst interessanten Strecken ohne große Verwendung von Hauptstrassen zu folgen. Abfahren mit 276C ohne Neuberechnung.

    Das hier ist etwas verwinkelter, aber man wird ohnehin dem Verlauf der Ländergrenze nicht ganz genau folgen können. Darum muss die Markierung dieser auch nicht so supergenau ausfallen. Interessant sicher, ob und wo das Wegenetz dieser Grenze mal genau entspricht.

    Es wäre interessant, solche Tracks für alle Bundesländer vollständig zu haben. Wenn das, wie angedeutet, für den Kundigen halbwegs zu automatisieren ist, wäre es sehr freundlich, wenn sich jemand bei Gelegenheit mal die Mühe machen und es dann hier zum download stellen würde.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hei,

    Ich lege mir Luftlinienrouten in MS und versuche dann, diesen auf möglichst interessanten Strecken ohne große Verwendung von Hauptstrassen zu folgen.


    Yup, so plane ich meine Motorradrouten auch seit Jahren .. ohne und mit GPSr :)


    Interessant sicher, ob und wo das Wegenetz dieser Grenze mal genau entspricht.


    {OT}
    Was passiert eigentlich, wenn man genau "auf der Grenze" einen Un- oder sonstigen Fall hat - streiten sich dann die zuständigen Dienststellen? :blink:
    {/OT}

  • Verläuft überhaupt 'ne Landesgrenze mittig längs auf 'ner Straße, oder teilt
    die Grenze die Straße immer quer?!?

  • Landesgrenze mittig längs auf 'ner Straße

    Gute Frage! In dem Fall müssten sich zwei Bundesländer/Kreise/Gemeinden die Unterhaltskosten teilen, was mir beim heute üblichen Verwaltungsaufwand äusserst unwahrscheinlich erscheint.

    Die Situation "Querteilung" kommt sicherlich öfter vor und man dürfte sie vor Ort leicht am Belagwechsel erkennen können. ^^ Mir ist jetzt in der heimischen Umgebung kein Fall einer Längsteilung bekannt, was aber auch daran liegen kann, dass wir es inzwischen gewohnt sind, uns halbwegs frei zu bewegen und Ländergrenzen für uns dabei keine Rolle mehr spielen. Vielleicht können wir aber, da nun ein Problembewusstsein geweckt ist, in Zukunft verstärkt darauf achten und berichten, wenn uns so etwas auffallen sollte.

    OT:
    Bei Flüssen, bei denen Ausbesserungen von Schlaglöchern eher selten sind, findet man hingegen oft Grenzflüsse, die zwei Staaten trennen, wobei die Grenze meist in der Flussmitte verläuft. Da die meisten Grenzverläufe nicht Produkt friedlicher Verhandlungen, sondern kriegerischer Auseinandersetzungen sein dürften, sind dabei militärische Gründe zu vermuten. Ein Gewässer stellt immer ein natürliches topographisches Hindernis für eine Landarmee dar, das sie aufhält und und während des Überquerens angreifbar macht. So entstehen Patt-Situationen und bei einem Friedensschluss eben eine Grenze. Beispiele dafür gibt es weltweit massenhaft.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Verläuft überhaupt 'ne Landesgrenze mittig längs auf 'ner Straße, oder teilt
    die Grenze die Straße immer quer?!?


    Natürlich nicht !


    Grenzen gibt es schon Jahrhunderte vor Autos und Straßen, kommt man eigendlich ja selber schnell drauf. :D


    I. d. R. sind es Flüsse oder Bäche die im Mittelalter als Grenze benutzt worden sind, und dann von Graf so und so in das Land von Gutsherr x und y aufgegangen sind, und dann Jahrhunderte später die Grenze von NRW bilden.


    Ich möchte ja nicht exakt auf der Grenze fahren, sondern an der Grenze lang. Notfalls auch in Mäander-Form.