Suche sachdienliche Hinweise

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    bin neu hier und brauche Hilfe. In diesem Sinne: Hallo, ich bin der Christian! :bye:


    Habe noch wenig Ahnung von GPS, will mir aber eines anschaffen. (So fängt wohl jeder Neue an, was??)Welche Modelle könnt ihr empfehlen?


    Ich brauche es für folgenden Verwendungszweck: Nächstes Jahr für >12 Monate mit der Africa Twin nach Neuseeland (da werd ich es wohl kaum brauchen) aber dann overland zurück nach Deutschland (da wäre es dann schon gut eines zu haben)!


    Schön wäre halt eine integrierte oder integrierbare Karte der befahrenen Länder. Es sollte sehr einfach zu bedienen sein, robust, wasserdicht, motorradtauglich (Vibs, Staub, Hitze und so...).


    Günstig ist gut für mich (alles deutlich jenseits von 300 - 400 Euro auch gebraucht bei Ebay) kommt mir nicht ins Haus!


    Ich brauche keine zigtausende Waypoints und elend viele Sonderfunktionen, Farbe brauche ich auch nicht.


    Also einfach, robust, simpel und günstig aber mopedtauglich.
    Jeder weitere Hinweis in dieser Richtung wird gerne dankend entgegengenommen (Befestigung, Programme, Anschluss, etc.)


    Gebraucht gut oder bloß nicht?


    Es dankt recht herzlich der Christian


    http://www.enduroreisende.de

  • Hallo Christian,


    Zitat

    Also einfach, robust, simpel und günstig aber mopedtauglich.


    Nimm GPSMap 276c.
    Der ist aber in Farbe. Einfach im Aufbau. Robust. Aber nicht simpel, sondern so kompliziert wie alle Navi-Geräte. Günstig ist er nicht. Aber (seinen)preiswert. Und ganz ganz moppedtauglich.
    Klick Dich mal durchs Board. Du findest zu jedem Gerät viele Erfahrungsberichte.


    Gruß - Wolfgang

  • Oder aber von der anderen Firma :)


    Magellan Gold


    Kostet 358 euro neu bei gps-tools.
    Kann mit SD Karten aufgerüstet werden (Karten)
    Und wenn man dann irgendwann will, mit Directroute sogar mit Navigation ausstatten.


    Wie gesagt, ich will nicht wieder den Gegensatz Garmin <--> Magellan hier haben, wollte ihm nur auch mal den anderen Tellerrand zeigen.


    gruss


    Thorsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi auch,


    die Preisvorstellungen sind wohl ein wenig utopisch! Da kannse getrost noch 'ne 1 davor setzen. Und wo willse das ganze Kartenmaterial speichern? Da muß wohl noch ein Laptop mit auf die Reise. Ganz zu schweigen von den Softwarekosten.
    Aber vielleicht hasse ja Glück. :D

  • Hallo Christian,



    Zitat

    1. bin neu hier und brauche Hilfe. In diesem Sinne: Hallo, ich bin der Christian! :bye:


    Ich bin auch GPS-Neuling (Anfänger) und neu hier. Das ist mein erster Beitrag - und gleich mit ein paar Antworten statt Fragen.


    Zitat

    2. Habe noch wenig Ahnung von GPS, will mir aber eines anschaffen. (So fängt wohl jeder Neue an, was??)Welche Modelle könnt ihr empfehlen?


    Du solltest dir vorher ein bißchen Ahnung über GPS verschaffen und auch die Geräte selbst mal vergleichen. Du hast ja schon einige Anforderungen aufgeführt bzw. Eigenschaften, die dir nicht so wichtig erscheinen. Und wenn du Waypoints und elend vielen Sonderfunktionen sprichst, scheinst du ja doch schon ein bißchen Ahnung zu haben. Letztendlich ist das "richtige" Gerät eine ganz individuelle Beurteilung jedes Einzelnen oder


    "Alles Geschmacksache" sagte der Aff' und hat in die Seife gebissen :lol:


    Zitat

    3. Günstig ist gut für mich (alles deutlich jenseits von 300 - 400 Euro auch gebraucht bei Ebay) kommt mir nicht ins Haus!


    Willst du eine ehrliche Meinung? Dann schau dich um wo du einen ordentlichen Kartensatz fürs Handgepäck bekommst.
    Nicht nur das GPS kostet ordentlich Geld, wenn's was taugen soll, auch der Kleinkram, z.B. bei mir
    Motorrad-Halterung - € 70,-
    Stromkabel für Zig-Anzünder - € 23,-
    Ein Satz Akkus - € 15,--
    SD Karte - € 40,-
    eventuell noch Software > €100 - xxxx
    usw.
    Ich war binnen 4 Tagen runde € 150 los, die ich nicht bedacht hatte. :motz:


    Also wenn dein Limit bei € 400 liegt bleibt ja nimmer viel übrig für das GPS selbst.
    Ich wünsch dir ein glückliches Händchen bei der Auswahl und Entscheidungsfindung.


    Gruß AlexMZ

  • Hallo !


    Ich habe von Garmin den SPIII und bin ganz zufrieden (bis auf ...), aber für eine Reise von NZ nach Europa? Da würde ich ein schlichtes, preiswertes GPS kaufen, das nur die Position anzeigt und einen Satz guter "klassischer" Karten, denn ich glaube nicht , dass die "Worldmap" ausreichend genau ist. Und "klassische" Karten braucht man sowieso zum Planen der Routen.
    Gruss
    Ursus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von tuctravel@2.07.2004 - 17:29
    Ich brauche es für folgenden Verwendungszweck: Nächstes Jahr für >12 Monate mit der Africa Twin nach Neuseeland (da werd ich es wohl kaum brauchen) aber dann overland zurück nach Deutschland (da wäre es dann schon gut eines zu haben)!


    Schön wäre halt eine integrierte oder integrierbare Karte der befahrenen Länder. Es sollte sehr einfach zu bedienen sein, robust, wasserdicht, motorradtauglich (Vibs, Staub, Hitze und so...).


    Was mir, ähnlich wie Mr-Fly dazu einfällt:


    Meridian Gold mit World-Wide Basemap - oder aber den entsprechenden Teilbasemaps zum Flashen auf 'ner SD-Karte (oder vielleicht mehreren, wenn du nicht immer passend an einen Rechner zum Umbenennen rankommst).


    Vorbereiten könntest du die Tour anhand gescanter Karten mittels OziExplorer oder GPS Trackmaker, aus denen du die Routeninformationen für das Meridian extrahierst und danach dann fährst, so dass du nicht auf die recht teuren Spezialkarten der GPS-Geräteanbieter angewiesen bist. Damit würdest du sonst deinen selbst gesetzten Rahmen mit Faktoren sprengen.


    Die "Tausende von Wegpunkten" sind übrigens gar nicht so schlecht, wenn man die nach Bedarf von einer SD-Karte unterwegs ohne großes Gedäh nachladen kann. Die dürften einem schon eine bessere lokale Übersicht verschaffen.


    Das gilt übrigens auch für die Routen, die man sich mal vorbereitet hat.


    Wenn du noch spezielle Fragen hast, lass kommen!


    Peter

  • Ist gar nicht so utopisch. Genau den gleichen Verwendungszweck habe ich auch, nur in Südamerika :) . Also, Alan Map 500, so heißt das Gerät. Karten aus dem Internet ziehen. Software brauchst du nur ein Sharewareprogr. mit dem Namen MapEdit. Das kostet 40,-€. Schau dir das mal an. Kannst normale CF Karten reinstecken. Die sind günstig und bekommst alle Karten mit Feindaten rauf.
    Viel Glück, es muß nicht immer Mag oder Garm sein :P

  • Hallo,


    der Alan MAP 500 hört sich erstmal nicht schlecht an.
    Alan empfiehlt aber, maximal 64MB Speicher zu nutzen :(
    Auch sonst muß Alan noch einige Hausaufgaben machen, darauf will ich jetzt nicht im Einzelnen eingehen.
    Wer wirklich aufs Geld schauen muß kann es sich überlegen.
    Ansonsten fährt man mit einem (gebrauchten) Garmin eMap sicher besser. Die 128MB-Chips kosten auch nicht mehr die Welt.


    Gruß, Armin
    http://www.GPS-Kassel.de

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Christian,


    ich kann ja verstehen, dass Du sparen willst. Aber wenn Du Dir 1/2 - 2 Jahre Benzin und Motorradteile leisten kannst (vielleicht auch was zum Essen?), warum fängst Du gerade beim GPS an zu knausern, wenn Du Dir schon eins kaufen willst?


    Grüße,


    Bernd

  • @all


    Ich glaub Tuctravel ist schon abgetaucht und unterwegs nach Neuseeland.

    Zitat

    tuctravel Erstellt am 2.07.2004 - 18:29
    --------------------------------------------------------------------------------
    Hi,


    bin neu hier und brauche Hilfe. In diesem Sinne: Hallo, ich bin der Christian!


    Christian!! Melde dich


    Gruß
    Crashdax