Umfrage: Genauigkeit Kilometerzähler (bis 12 km/h) (Aventura 2.1.8)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ..laut Kompass Höhenprofil wurden am Originaltrack 17,2 km (exportiert von TTQV in GPX-Format) 755m im Aufstieg und 737m im Abstieg gemacht.
    mfbg
    Erich


    Kannst du mit den Track schicken, ich würde mir diesen gerne anschauen.

    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • ...und an welche email soll ich dir den track schicken?
    mfbg
    Erich

  • hat sich erledigt


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, ich schau mir das heute Abend zuhause an.
    Die starken Abweichungen der Werte zwischen TwoNav/Land und TTQV wundert mich.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,
    im TTQV xy Diagramm eventuell die Dämpfungs-Parameter ändern.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gerd, irgendsowas muss es sein, anders kann ich mir die starke Abweichung nicht erklären.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • So, jetzt habe ich mir den Track in CompeGPS angeschaut und da bin ich auf ganz andere Parameter wie in TTQV gekommen :mad: und das hat, zumindest was die Trackauswertung anbelangt, mein Vertrauen in TTQV schon "erschüttert" :(

    Hier nun die Compedaten, die vor allem bei der Tracklänge schon sehr stark variieren. Begeistert bin ich nun was ich eigentlich am letzten Trackpunkt alles aus dem Track auslesen kann :tup:

    Tourdaten/Trackauswertung CompeGPS Land 7.0.8beta
    GPS Twonav Aventura 2.1.8
    Zeit in Bewegung: 5:07
    Stillstand: 1:49
    Gesamtzeit: 6h 56 min
    Kumuliertes Steigen: 1421
    Abstiegshöhenmeter: 886
    Streckenlänge: 21.69 km zu 16.7km vom TTQV


    Ich hoffe, dass TTQV5 ähnliche Möglichkeiten bieten wird :confused:

    mfbg
    MR

  • Gerd, hat weiter oben erwähnt wo du in TTQV evt. drehen kannst.
    (Dämpfungsfaktor)


    Wenn du erlaubst, schicke ich deinen Track an ihn weiter, Gerd kennt sich mit TTQV deutlich besser aus.


    Ich kann es mir erst heute Abend anschauen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • ...kein Problem, du kannst ihn gerne an ihn weiterleiten. :D Wir wollen ja dem "Rätsel", :confused: wo ich fast 5 km "verloren" habe, auf die Spur kommen.
    mfbg
    Erich

  • Rätsel zum Teil gelöst! :tup:
    Dank eurer Anregung habe ich den Track einmal mit Dämpfung 5 und einmal mit Dämpfung 1 heruntergeladen. Es sind immer 20,5 km rausgekommen. Naja ein bissi mehr ist es schon geworden.
    Bin mal auf eure Ergebnisse/Erkenntnisse gespannt.
    mfbg
    MR

  • Ich habe mal mein Script drüber laufen lassen.
    Ich führe keinerlei Glättung oder Dämpfung durch:


    20.443 km Distance over Ground
    21.695 km Distance
    1924 Hm Kumulierter Aufstieg
    1410 m Kumulierter Abstieg


    Bei den Höhenmetern siehst du, das eine Glättung sehr viel ausmacht und sinnvoll ist da die Höhe auf GPS-Basis immer verrauscht ist. Aber das gilt selbst bei barometrischer Höhenmessung, auch wenn das Rauschen nicht so stark ist.


    Die Entfernungen stimmen mit den Compe-Werten überein.


    TTQV scheint nur die in die Ebene projizierte Entfernung zu kennen.


    Ist dir der Unterschied klar?


    Wieso du vorher 16.7 km in TTQV hattest kann ich nicht sagen.
    Die 20.5 km sind schlüssig.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... danke für deine Info! :tup:
    Dann werde ich mir einmal dein Script "ziehen" :D
    mfbg
    Erich

  • Hallo Erich,
    die Wegpunkte mit null Empfang habe ich gelöscht. Einige Exotische Punkte (Höhe/Ausreißer) ebenfalls. Trackprozessor

    Deine gedämpfte Strecke dürfte bei 19,5 km liegen und die Höhenmeter bei 1080 m. Fallend 1020 m.

    Wie sind deine Trackparameter? So eine Tagesetappe bei normaler Wetterlage zeichne ich im reinen Baromodus auf. Mit dem Trackprozessor in TTQV könnten dann, falls nötig, Teilabschnitte schnell mit z.B. 5 m Höhe reduziert/erhöht werden. Ist auch ideal, wenn die Baroanfangshöhe nicht stimmt (vergesse öfter den Baro zu kalibrieren). Bei dieser Methode spielen GPS-Ausreißer nicht die Rolle.

    Welche Werte sind noch interessant in der TTQV 5 außer:

    Trackübersicht: (sollte in der Trackauflistung in einer Linie stehen wegen der Übersichtlichkeit)
    Name
    Style
    Points
    Distance 2 D
    Distance 3 D
    Startzeit/Datum
    Time Total
    Speed Max.
    Speed Min
    Speed Average
    Höhe Summe Steigend
    Höhe Summe fallend
    Puls max
    Puls min
    Puls Durchschnitt
    Temperatur max
    Temperatur min

    Einzel-Track:
    Punkt
    Lat/Long
    Date Time
    Höhe
    Speed
    Kurs
    Info
    Temperatur
    Anzahl Satelliten
    GPS Höhe
    Baro Höhe
    kumulierte Distanz
    kumulierte Höhe

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd!
    Wie schon geschrieben habe ich mit Dämpfung 5 die Werte halbwegs in den richtigen Bereich bekommen.
    Fürs Wandern verwende ich die Höheneinstellung Automatisch, wie von dir vorgeschlagen ;) ... und für den Rest, sprich, was da alles in TTQV5 kommen wird, bin ich jetzt schon sprachlos - haben mag!!!!:D
    LG
    Erich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Erich,
    versuche mal bei der nächsten Tour den Track statt Automatisch mit Barometer aufzuzeichnen. Hoffentlich setzt der TTQV Progi die obige Auflistung um.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ich bekomme auch 20.4 km in QV angezeigt, erst wenn ich eine Glättung durchführe erhalte ich kleinere Werte.
    Der Wert 20.4 ist okay (2D-wert)


    etwa 1500 Hm zeigt QV an.


    Zum Baromodus würde ich auch raten.
    Der Automatikmodus zeigt, schön zu sehen an deinen track, leider ein unschönes Verhalten.


    Kalibriere den Barometer am Start, wenn du die Höhe kennst.
    Ansonsten, sobald du eine stabile GPS-Höhenbestimmung hast.
    Auf einer Datenseite lasse ich mir sowohl Baro- als auch GPS-Höhe anzeigen.
    Dann sehe ich einen evt. Wetterdrift.


    Höhenkorrekturen geht in QV leichter und mächtiger, da kann QV gegenüber Land punkten. Land kann nur Höhen aus dem DEM übernehmen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Morgen Gerd, morgen Ray!
    Danke für eure Auswertungen. Ich werde dann am WE mal mit dem Baro-Modus versuchen. Bin, soferne es nicht zu extrem regnet sicher wieder unterwegs und dann werden wir ja sehen. Automatikmodus war deshalb an, weil ich nicht immer das Barometer kalibrieren wollte. Bisher wars halt so - Aventura an, warten auf Empfang, Route "einschalten" und los. Jetzt kommt halt noch ein dritter Punkt, nämlich Barometer kalibrieren dazu. Anscheinend wird mir, um halbwegs korrekte Werte zu erhalten, nicht anderes übrig bleiben ;)
    mfbg und hoffentlich besseres Wetter am WE
    Erich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • >>Aventura an, warten auf Empfang, Route "einschalten" und los. Jetzt kommt halt noch ein dritter Punkt, nämlich Barometer kalibrieren dazu.


    folgende Punkte hast Du vergessen:
    4) Track resetten
    5) Tripcomputer resetten (Track + Tripcomputer kann man leider nicht auf einmal resetten - warum auch immer)
    6) Wegpunktdatei auswählen sonst wird immer nach dem einschalten wieder eine neue Wegpunktdatei erstellt (dieser Punkt soll in der 2.2 behoben sein - hoffentlich)


    Also insgesamt 6 Punkte, die das Tamagotchi braucht bis man endlich starten kann - lästig.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Erich,


    wenn dir die absoluten Höhen egal sind kannst du den Barometer auch ohne Kalibrierung für relative Höhen (Höhenprofil, kumulierte Höhen) gut verwenden. In TTQV kannst du AFAIK anschliessend auch den Versatz ausgleichen lassen.


    Grüsse - Anton