Kaufberatung: Navi mit guter Karte für Balkan + Osteuropa

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Board


    in meinem Moppetboard wurde ich mit meiner Frage auf dieses hochkompetente Forum verwiesen.;)
    Vor diesem Beitrag habe ich natürlich dieses Board durchsucht, aber nur ältere Threads zu meinem
    Thema gefunden, die mir noch nicht weitergeholfen haben.


    Also: Ich möchte mir ein Navi zulegen, für das es auch gute Karten für Osteuropa gibt.


    Hintergrund : Ich will mich in Rumänien und dem Balkan auf kleinen und kleinsten Straßen und Wegen bewegen.
    Auf Karten für Westeuropa ist jeder Feldweg verzeichnet. Für den Balkan sollten zumindest "Straßen" drin sein, die bei uns "Feldweg" genannt würden.


    Hab neulich an diversen Geräten mit diversen Karten rumgespielt und in die Karte von (z.B.) Rumänien gezoomt. :heul:
    Wenn da nur die paar Hauptstrassen angezeigt sind, nützt das natürlich wenig. :confused:
    Im Laden habe ich bei diversen Navis mit Osteuropa-Karte z.B. mal auf die rumänische Stadt "Sibiu" (Hermannstadt) gezoomt. Das ist dann ein kleiner Fleck, bei dem auf keinem Gerät mehr als ganze 4 ! Zufahrtstraßen angezeigt wurden. Kleinere Straßen waren nicht verzeichnet.:heul:


    ->So http://maps.google.de/maps?q=s…&resnum=1&ved=0CB4Q8gEwAA <- detailliert sollte es in etwa sein, ..so, wie man es auch von Westeuropa-Karten kennt.



    Ich will es auf dem Moppet verwenden, es muß aber kein spezielles Motorrad-Navi sein, von Auto-Navi bis PDA oder Smartphone
    mit GPS-Empfänger verbau ich alles.
    (Um entsprechende Halterung mit Wetter- und Vibrationsschutz kümmere ich mich selber)
    Das Gerät sollte einen etwa 4,3 Zoll großen(3,5 geht auch) und hellen Bildschirm haben und sich gut für die Streckenplanung am Gerät eignen.
    TMC und andere besondere Features brauche ich nicht.
    Akustische Streckenführung deaktiviere ich. Große optische Abbiegehinweise wären von Vorteil.
    Die Funktionen "Autobahn meiden" und "unbefestigte Straßen zulassen" hat wohl jedes Navi.


    preislich sollte es (incl.Karte) nach Möglichkeit viel mehr als 200€ kosten.
    ...ich sach nur "Wirtschaftsskrise"


    Folgende Infos habe ich bisher gesammelt :


    1. Für Navis von "Becker" soll es für 59€ zusätzliches Kartenmaterial für
    Osteuropa geben, das sehr detailliert sein soll. Becker soll der einzige Hersteller sein, der dafür auch Karten von Anbietern aus der Region verarbeitet. Ab dem Modell Z203 (ca.170 €) soll das gut funzen. Kann das jemand bestätigen ???:confused::confused::confused:


    2.Die Karten der Navi-Software iGo von einem ungarischen Anbieter sollen auch in osteuropa sehr detailreich sein.
    Dazu bräuchte man dann aber einen PDA oder ein Smartphone. Ist das eine gute und günstige Alternative ????:confused:


    3. Die neue Karten-Version für Garmin Geräte "Garmin CityNavigator NT Version 2011.10" (etwa 190€ zusätzlich) ist wohl
    auch in Osteuropa sehr detailliert. Vermutlich beste aber auch teuerste Lösung. Was taugen die freien Karten ?:confused:


    Im Vorraus schon mal :danke: für sachdienliche Hinweise.


    Grüße
    AB

  • Ich hab ja keine Ahnung, welchen wirklichen Releasstand die Garmin 2011.10 haben; wenn sie ähnlich wie die Navigon 2Q2010 (Stand IV/2009) sind, dort hat Rumänien mit Navteqkarten eine Abdeckung von 28%.

    Die Beckerzusatzkarten sollen in der Tat sehr detailiert sein (stammen oftmals von regionalen Anbietern aus dem Land/der Gegend) Becker spricht da von voller Abdeckung. Meines Wissens laufen diese Karten auf allen neuern Beckergeräten (Rumänien gibts wohl auch für 19,95 € einzeln zu kaufen). Würde da aber im Schwesternboard pocketnavigation.de im Becker PNA Bereich anfragen, da wird Dir bezüglich Becker wohl besser als hier geholfen;)

    Gruß

    Volker

    PS: die günstigen Garmingeräte verfügen oftmals nicht über Grundlegende Funktionen (Routenplanung/TTS/Fahrspurassi etc), die die Konkurenz schon bei den Einsteigergeräten anbietet. Bei Garmin solltest Du übrigens, wenn Du ein Neugerät mit veralteten Karten kaufst, die neuste (Europa-)Karte umsonst bekommen- bei ggf. 28% aber auch nicht wirklich hilfreich)

  • Hallo AB,


    1. Für Navis von "Becker" soll es für 59€ zusätzliches Kartenmaterial für
    Osteuropa geben, das sehr detailliert sein soll. Becker soll der einzige Hersteller sein, der dafür auch Karten von Anbietern aus der Region verarbeitet. Ab dem Modell Z203 (ca.170 €) soll das gut funzen. Kann das jemand bestätigen ?


    Nein. Becker ist nicht selbst Software-Hersteller, sondern verwendet auf seinen preiswerten Geräten OEM-Versionen von iGO8, weiteres siehe unten.


    2.Die Karten der Navi-Software iGo von einem ungarischen Anbieter sollen auch in osteuropa sehr detailreich sein.


    Für Osteuropa bietet iGO teilweise mehrere Alternativen an: Navteq, TeleAtlas und/oder Karten lokaler Anbieter, wobei die Karten der lokalen Anbieter i.d.R. die detailliertesten sind.


    Dazu bräuchte man dann aber einen PDA oder ein Smartphone.


    Nein. Wie schon am Beispiel Becker zu sehen, läuft auf vielen Autonavis irgendein iGO-Derivat. Mittlerweise gibt es auch Motorradnavis damit, z.B. dieses. Kartenupdates und Extrawünsche wie die lokalen Osteuropa-Karten sind über www.naviextras.com möglich.


    3. Die neue Karten-Version für Garmin Geräte "Garmin CityNavigator NT Version 2011.10" (etwa 190€ zusätzlich) ist wohl
    auch in Osteuropa sehr detailliert. Vermutlich beste aber auch teuerste Lösung.


    Das muß ein Garmin-Spezi beantworten, wobei das "vermutlich beste" imho durchaus diskussionswürdig ist. In meinem Umfeld werden Garmin-Geräte zunehmend durch was anderes ersetzt.


    Ansonsten solltest du auch noch einen Blick ins Nachbarforum werfen, und auch hier treiben sich jede Menge Spezis rum.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hans, Becker bietet zusätzlich Karten regionaler Anbieter an, da gibt es andere als die NT Karten;)

    http://www.mybecker.com/deDE/myXtras.html (auf mobile navigation klicken und dann z. B. ein z109 auswählen)


    Hallo Volker,


    habe ich gemacht, alle Links werden durchgereicht an einen Navteq-Webshop. Hast du irgendeinen Nachweis, daß Navteq z.B. die TopMap-Karten vertreibt?

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hans,


    nö, die Navteq Angaben da verwirren mich auch, früher stand da, glaube ich, etwas anderes. Da dort aber volle Straßenabdeckung steht, können es bei den Osteuropakarten m. M. nach aber keine Navteqkarten sein, da NT diese Abdeckung m. W. noch gar nicht hat, was man ja auch an den aktuellen Garmin, Navigon, etc. NT Karten sieht...


    BTW: sollten diese hier sein:


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/28.05.10/6jrx8iiyl49f.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/28.05.10/vop5wk98gxzi.jpg]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...