Probelme bei der Routenspeicherung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin @ all,


    vorab mal: Ich hab den 660 über Pfingsten über 2.000km mit der 3.8 getestet und bin total begeistert. Null Probleme.


    Oder doch?


    Ich war es vom 278 so gewohnt, das ich in MS eine Route geplant habe, habe selbige umbenannt (nach meinem Gusto) und diese dann auch unter diesem Namen auf dem PC gespeichert (z.B. Anreise Eifel)


    Danach hab ich die Routen in MS mit "senden an" ans GPS gesendet. Teilweise bis zu 10 Stück.....alles paletti.


    Beim 660er funktioniert das aber nicht mehr:eek: Beim ersten versuch hat er von 3 überspielten Routen nur eine gespeichert. die anderen 2 sind niergends zu finden.
    Beim 2ten Versuch waren es dann schon 2/3 Routen.


    Auch die Parallelspeicherung auf die SD karte hat zwei Routen "verlohren".
    Also: MS hat klar gezeigt, das da was kopiert wird, wenn ich aber ne Route importieren will, wird mir nur eine angezeigt (anstatt 3)


    Ich bin mir (fast) sicher, das der Fehler nicht beim 660 liegt sondern bei mir, aber was mache ich falsch, was 6 Jahre lang 1a funktioniert hat und von der Logik auch so funktionieren muss?:huh:


    EDIT: Die Speicherung auf die SD Karte funktioniert (ab der dritten Route) auch nicht mehr:huh: Die Anzeigebalken bleibt bei 48% hängen und nach 10 Sekunden wird dann die Übertragung mit o.k. bestätigt, aber es ist nichts auf der SD Karte. Das Rücküberspielen (als "Daten vom Gerät empfangen" von der SD Karte funktioniert in MS elend. Der Balken bleibt bei 0% stehen und nach ca. 2 Minuten importiert er dann eine Route (von den 2en die laut 660er auf der SD Karte sein sollen).
    ---------------
    Hinweis: Eine der Routen (die nicht gespeichert werden) hat in der Datei 2 Routen . Aber das sollte nichts ausmachen:confused:

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Hallo Andy,
    ich hatte das auch, 3 Routen übertragen und nur eine gefunden.
    Dann habe ich dem 660er mal etwas Zeit gelassen,
    3 Routen kopiert, ca 2-3 Minuten gewartet (trotz Bestätigung Übertragung O.K.),
    dann 660er vom PC getrennt und wieder rund 5 Minuten in Ruhe gelassen.
    Alle 3 Routen waren da.:)
    Ich habe den Eindruck, dass die Routen im Zumo erst langsam aufgebaut werden.:confused: Aber dann hatte es funktioniert.
    Kannst es ja auch mal ausprobieren, würde mich auch interessieren,
    ob das generell so ist.

  • Hallo Willi,


    ja, ich kann das reproduzieren.
    Ich hab nur keinen Schimmer, wie lange Mann warten muss:confused:


    Kann aber doch auch irgendwie alles net sein oder?
    Könnte mir am Ende ja egal sein, weil ich eh immer ein Sub NB mithabe und könnte die Routen für jeden Tag einzeln aufspielen aber ich denke, das dass auch anders egehn muss.


    Anscheined haben nur wir den Fehler?
    Bei allen anderen funktioniert das?
    Was sagen denn unsere Spezies...2610 verw. und Susziq?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Armin,


    kling so, als könnte Mann es mal probieren (kann ja eh nur besser werden;))


    ich hab aber die 3.8 nicht als Datei, nur über den Webupdater geschickt
    Hat jemand nen Link zur 3.8? (Ich finde bei Garmin nur die 3.5)
    Oder kann mir jemand die 3.8 per Mail schicken?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Hi Andi,
    Nö hab ich auch nicht. Das Update wieder via Webupdater ausführen.
    Versuche mal die "Prozedur" (Pkt. 1-5), wie beschrieben.
    Viel Glück
    Armin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Anscheined haben nur wir den Fehler?
    Bei allen anderen funktioniert das?


    Das Problem wurde immer wieder bei allen bisherigen Fw-Versionen genannt.


    Ein Faktor dabei ist immer die Zeit. So wie auch schon Brummer Willi geschrieben hat, muss man dem Zumo Zeit geben, auch wenn er scheinbar nichts mehr macht.


    Ein weiterer Faktor, wieviel Wegpunkte, POIs und Routingpunkte sind in Summe in den einzelnen Routen enthalten? Meistens liegt es daran, dass in der Summe viele Wegpunkte, POIs und Routingpunkte in einer Route enthalten sind, und wenn dann mehrere Routen zusammen übertragen werden, dann kommt es scheinbar kommentarlos zu einem Speicherplatzproblem beim Import in den Zumo.


    Leider gibt es von Garmin keine Angaben dazu:


    • Wieviel Wegpunkte, POIs und Routingpunkte in einer Route enthalten sein dürfen?
    • Wieviel Wegpunkte, POIs und Routingpunkte zusammen beim Import von 20 Routen enthalten sein dürfen?


    Hast du schon mal den dritten Weg probiert und versucht deine Routen via GPX-Datei in den Zumo zu importieren?

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10


  • Hast du schon mal den dritten Weg probiert und versucht deine Routen via GPX-Datei in den Zumo zu importieren?


    Ja habe ich. Die Übertragung dauert (auch) ewig lange mit ner Erfolgsquote von 50%. Dann krieg ich die Meldung, das neue Ruoten gefunden wurden mit der Frage des Imports. Leider berechnet er die Routen dann neu und das Ergebniss ist nicht das, was ich haben will:huh:


    Beim 278 musste ich auf Wegpunkte (auch die Grauen) keine Rücksicht nehmen. Ich glaube die Grenze waren 300 Stück/Route. Deswegen dachte ich...660er...neuentwicklung...besser...neuer....und hab keinen Gedanken dran verschwendet, das die Kiste Bedenkzeit braucht.:mad:


    Anyway. Ich hab nun alle Routen drauf. Evtl. spiele ich nachher das Update nochmals neu auf, mal schaun obs dann besser wird.
    Ansonsten ist das echt ein Bug:cool:

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)


  • Muss man aber nicht verstehen, oder ? :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Muss man aber nicht verstehen, oder ? :confused:


    Kann es sein, das du da das eine oder andere durcheinander wirfst?:frech:

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Hallo Andi#87,

    ich habe das gleich Problem, wenn ich mehrere Routen aus MapSource an das Gerät sende (FW 3.80, MS 6.16.1). Es erscheinen bei mir ebenfalls nicht alle übertragenen Routen, obwohl MapSource behauptet alles erfolgreich übertragen zu haben!

    Ich löse das Problem mit dem übertragen der Routen folgendermaßen:
    1. Speichern der MapSource Datei als *.gps Datei
    2. Diese Datei übertrage ich per drag&drop auf das 660 (Ordner garmin\gpx)
    3. Über Extras - Routen im 660er sind dann alle übertragenen *.gps Dateien abrufbar

    Gruß,
    Roli


  • Ich löse das Problem mit dem übertragen der Routen folgendermaßen:
    1. Speichern der MapSource Datei als *.gps Datei
    2. Diese Datei übertrage ich per drag&drop auf das 660 (Ordner garmin\gpx)
    3. Über Extras - Routen im 660er sind dann alle übertragenen *.gps Dateien abrufbar


    Du meinst bestimmt GPX-Datei, oder??? :)

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...