NÜVI 1490 zusätzliche Stromversorgung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    benutze mein 1490 nur im Fußgängermodus in Berlin und Brüssel.
    Nach ca 1.5 Stunden kommt die Meldung Akku low, o.ä.
    Welches zusätzliches Gerät kann ich dann zuschalten ?
    Evt. V-MAN POWER PACK von Varta?
    Mit welchem Kabel ?
    Es soll also nicht lediglich den Nüvi-Akku laden sondern das Nüvi muss weiterfunktionieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wie lange ist - bitteschön - das Kabel ?
    Kann man das Akkupack in die Brusttasche stecken und das Nüvi in der Hand halten ?

  • Kann man das Akkupack in die Brusttasche stecken und das Nüvi in der Hand halten?


    Theoretisch ja^_^.
    Da das Kabel ca. 26 cm lang ist, ist eine vernünftige Navianwendung, wenn das Akkupack in der Brusttasche steckt, wohl nicht möglich.

  • Theoretisch ja^_^.
    Da das Kabel ca. 26 cm lang ist, ist eine vernünftige Navianwendung, wenn das Akkupack in der Brusttasche steckt, wohl nicht möglich.


    Hallo,


    man kann das kurze Kabel auch mit einem Verlängerungskabel westentaschentauglich machen,


    Gruß Pirol

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo und guten Tag,


    Wenn ich dies jetzt richtig verstanden hab müssten an dem MiniUSB -Stecker für die Stromversorgung zwischen 5 und 6V anstehen, d.h. bei Akkus rund 5 Volt und bei Batterien 6Volt.
    Ich frage deshalb weil ich im Auto ein Stromversorgungskabel von TomTomXL fest verbaut hab was an seinem MiniUSB-Stecker ca. 5,7 Volt anstehen hat. Wenn es jetzt eine Norm gibt bei diesen USB-Steckern (Richtige Polung des +/-) dann müßte doch dieses Kabel auch mit meinem nüvi 1490 funktionieren.


    Für Antworten danke im voraus.


    Gruß
    Kipe

  • TT ist TT und Garmin ist Garmin . Und USB ist noch lange nicht USB . Warum nicht den ZIGI Anzünder wählen zur Not mit einem Verdoppler...... Aber wenn du es versuchen willst ... Garantie gibt es nach dem verbraten nicht. Die USB Buchse lässt sich mit einem passendem Kabel mit dem PC verbinden . Oder mit einem passendem Netzteil welches von Beschaltung der Garminnorm entsprechen muss. Daher Versuch macht klug oder kaputt..


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hi tf54,


    Im Grunde genommen hast du recht.... TT = TT und Garmin ist Garmin. Wenn ich aber bei Ebay unter Universal Stromversorgungskabel für Navis suche stoße ich auf ein Kabel was für X-Geräte passt. Mein Kabel ist aber Oginol TT ... tscha :) versuch macht kluch oder kaputt, wie du schon geschrieben hast!!
    Die Spannung dürfte aber kein Prob sein.
    Meine zweite Überlegung ist: Ein Universal USB-Kabel von großem Stecker auf kleinen Stecker was momentan in meinem PC steckt passt für meine Kameras passt für mein TT passt für mein Nüvi!
    Somit müßte die Gefahr einer Verpolung mittels Fremdkabel von TT an meinem Nüvi wohl nicht passieren. Wie gesagt die Spannungen sind gleich!!


    Grübelgrüße
    Kipe


    ps. Auf jeden Fall werde ich hier kund tun wenn ich mich getraut hab den Stecker zu stecken ob Rauch aufgestiegen ist oder nicht ! gg :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich verstehe den ganzen Aufwand nicht .original Garmin Kabel passt in jeden Zigianzünder.
    Wenn nur eine Steckdose im Auto ist es gibt Verdoppler für kleine Geld ( 5€) in fast jedem Handy Shop mit der Türkischen Flagge . Daher .... Warum einfach wenn es umständlich auch geht..


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Sooo,
    Der Aufwand ist:
    1) Ich mag das Monsterkabel nicht, es sieht in den Ausmaßen aus als ob ich ein Batterieüberbrückungskabel in den Händen halte.
    2) Hab ja schon ein festeingebautes Kabel mit MiniUSB im Auto ohne lose Strippen. (bin Elektriker und in Sachen Kabel penibel)
    3) Weil es einfach besser ausschaut im Auto.


    Ok, ich hab es ausprobiert nachdem ich noch einmal mich in Pedia schlau gemacht habe. Die Belegungen +/- sind immer gleich, die 5 Volt auch, nur, der kleine MiniUSB hat 5 Pole. Da liegt die Krux, der normal große USB hat nur 4. Mit dem einen mehr am kleinen USB machen die irgendeine Verknüpfung. Kaputt gehen tut nix mit dem TT-Kabel aber das Nüvi schaltet um wie wenn es an den PC gekoppelt wäre. Also negativ, die Stromversorgung mit diesem Kabel.


    Ich kauf mir halt jetzt so ein billiges Ziggi-Spiralkabel und popele es wieder in mein Auto.
    Ich sach ja immer: Arbeit zieht Arbeit nach sich!!


    In diesem Sinne
    Gruß vom
    Kipe

  • hallo kipe,


    als penibler Elektriker kannst du ja die Überbrückung für die Stromversorgung selber basteln.


    Guten Rutsch
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...