Problem!! Zumo 660 mit Scala Rider G4

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!!:)


    Ich habe mir ein Cardo Scala Rider G4, in Verbindung mit dem Zumo 660 gegönnt.
    Alles gekoppelt, prima geklappt!! Guter Sound !!:)


    Problem!!
    Wenn eine Naviansage kommt, kommt vorher ein fürchterlich lautes Knacksen aus beiden Lautsprechern!!:(


    Lass ich aber die Musik über den im Zumo integrierten MP3-Player laufen, ist das Knacksen weg !!! :(


    Ich habe auf beiden Geräten schon die neusten Updates installiert (Zumo 3.8 + G4 2.2)


    Vielleicht weis jemand von Euch Rat, oder hat von dem Problem schon mal gehört.:rolleyes:


    Gruß
    Horni

  • Wenn du MP3 hörst ist die Audioverbindung eingeschaltet, wenn eine Naviansage kommt wird erst Audio eingeschaltet und darum hörst du das Knacksen.

    Nachtrag: bei meinem Scala Rider ist das knacksen hörbar, ich empfinde es aber nicht als laut. Spiele mal mit der Lautstärke Einstellungen am Zumo und am Scala Rider rum. Ich habe beim Zumo Mischpult die Navigation Ansage auf 100% und Medin auf 80%.
    Die MP3 Audioqualität via BT ab dem Zumo ist natürlich echt stark. Hatte vor dem Scala Rider Stereo Lautsprecher im Helm verbaut, aber der Scala Rider übertrifft diese.

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Hallo Horni,


    ich habe auch den 660 in Verbindung mit dem G4. Meine Frage ist hörst Du die MP3 aus dem Zumo über BlueTooth und wenn ja wie hast Du das eingestellt ich bekomme das nicht hin. Navi-Ansage und Sprechen zum 2. G4 funzt einwandfrei.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo powerzorro!!:)


    Was das knacksen angeht,war das ein technischer defekt in meinem G4 !!
    Umgetauscht !! Ist jetzt Ok!!:)



    Hallo Leo,


    Ich benutze ein Single-Set !!
    Ansage vom Navi , sowie MP3 vom Zumo, laufen perfekt.
    Ich habe das neue Update von Cardo 2.2 aufgespielt
    Keine Probleme !!
    Auf dem Zumo, nutze ich das Update 3.8 !!
    Läuft jetzt auch perfekt !!!:)


    Gruß
    Horni



  • Habe auch die selbe Konfiguration, und bin auch sehr zufrieden. Läuft auch bei mir perfekt.:)

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Hallo,

    ich finde die MP3 vom Zumo 660 nicht klar genug. Wenn ich meinen Sony MP3 Player nutze hört sich das besser an. Kann am Zumo-Player etwas eingestellt werden?

    Gruß
    Itzehoer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe das ScalaRider G4 nur mit dem Zümo gekoppelt sonst nichts eingestellt. Vor dem Scala Rider G4 war ich verkabelt und die Qualität war nicht besser. Habe aber noch nie direkt einen MP3 Player per Kabel am Scala Rider G4 angeschlossen.

    Hast du dein MP3 Player per Kabel oder per BT mit dem Scala Rider G4 verbunden?

    Gruss

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Hallo powerzorro!!:)


    Was das knacksen angeht,war das ein technischer defekt in meinem G4 !!
    Umgetauscht !! Ist jetzt Ok!!:)


    Hallo Horni,


    ich habe das gleiche Problem mit dem Knacksen beim einschalten bei meinem G4.
    Hast du das Gerät beim Händler oder direkt beim Hersteller reklamiert?
    Und wie lange hat der Austausch gedauert?


    Gruß
    Sunsmile

  • Hallo Horni,


    ich habe das gleiche Problem mit dem Knacksen beim einschalten bei meinem G4.
    Hast du das Gerät beim Händler oder direkt beim Hersteller reklamiert?
    Und wie lange hat der Austausch gedauert?


    Gruß
    Sunsmile



    Hallo Sunmile :)


    Ich habe das G4 direkt beim Händler im Geschäft reklamiert.
    Die haben es mir dann auch sofort umgetauscht.


    Gruß
    Horni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    hat noch jemand von Euch die "alte" G4 PC-Update Software (ich glaube Version 1.02 o.ä.) gespeichert oder installiert? Mit der Version konnte man noch das SRC-System von Schuberth aktualisieren. Danke für jeden Tipp.
    Gruss
    Sarotti

  • @sarotti: mit dieser alten Version der PC-Update-Software kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
    ---------------------------
    Zurück zum Thema: Problem!! Zumo 660 mit Scala Rider G4


    Vielleicht ist mein Problem zum Zusammenspiel "Zumo-Navis und Scala Rider G4" auch bei anderen schon aufgetaucht. Im Garmin-Forum habe ich den folgenden Text eingestellt:


    Anfang Mai 2010 habe ich das CARDO scalarider G4 PowerSet gekauft und Ende Mai zusammen mit meinem Sohn auf einer Norwegen-Tour eifrig genutzt.
    Zusammensetzung also:
    2 Motorräder, Fahrer jeweils mit scalarider G4 (FW 2.1),
    1 Zumo 660 (auf meinem Motorrad montiert), FW 3.8, Karten garmin_rmu_cneunt_2011_10b
    Die Kommunikation untereinander hat ordentlich funktioniert, die Navi-Ansagen kamen meistens durch. Ab und zu musste das Navi wieder neu gestartet werden, damit die Ansagen wieder kamen.


    Gestern habe ich mit einem Freund eine schöne Pfalz-Tour gemacht. Beide mit dem scalarider G4. Mein Freund hatte das Zumo 220 mit neuster FW und Karte angebaut und sollte die von ihm ausgearbeitete Tour anführen. Ich hatte mein Zumo 660 nur als mitlaufende Karte in Betrieb (also keine Ansagen!). Das Zumo 220 hat die ersten paar Minuten noch Ansagen gemacht. Nach dem ersten Sprechkontakt mit mir über die scalarider G4 war es mit den Navi-Ansagen aus. Auf der Heimfahrt von der Pfalz zurück nach Wüstenrot hatte jeder sein eigenes Navi mit der Heimatadresse aktiviert.
    => Bei beiden Navis kamen keine Ansage zum scalarider G4 durch, die Kommunikation untereinander hat aber problemlos geklappt.
    Versuchsweise haben wir dann jeweils 1 scalarider G4 abgeschaltet, dann bekam der andere die Ansagen vom Navi geliefert. Sobald aber wieder beide Helm-Kom wieder in Betrieb waren, wurden die Navi-Ansagen nach der ersten Sprechverbindung über die scalarider G4 wieder abgewürgt.


    Für mich ist die Ursache absolut unklar.
    Sicherheitshalber werde ich diesen Text auch an die Fa. Held als deutschen Importeur von CARDO scalarider G4 senden. Ich bin mal gespannt, ob dieses Problem mal gelöst wird.


    Ernst K.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe die neueste Firmware (2.3) inst. und es klappt immer noch nicht.
    Schaut mal hier:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=4608
    Da habe ich das Problem auch geschildert, zuerst mit dem Q2 und jetzt mit dem G4. Mit beiden kann das Zumo ab der FW 3.8 nicht mehr ......:(


    Viele Grüße
    burgi56

  • Bei mir geht folgendes nicht:

    Nach einem Telefongespräch (Telefon ist mit dem Zümo verbunden) stopt der Mediaplayer und auch Naviansagen werden nicht mehr ans Scala Rider übertragen.
    Zümo neu starten dann geht es wieder.

    Zümo Firmware 3.9, Scala Rider G4 Firmware 2.3

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • [quote='burgi','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=373105#post373105']Hallo,


    ich habe die neueste Firmware (2.3) inst. und es klappt immer noch nicht.



    Wieder eine kleine Hoffnung weniger! :(


    Auch wenn die Updates auf die aktuellen FW sowohl beim scalarider G4 als auch beim zumo 660 keine Besserung bringen, werde ich dennoch jetzt bei beiden Geräten updaten.


    Ernst K.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat von EK_Deauville

    Auch wenn die Updates auf die aktuellen FW sowohl beim scalarider G4 als auch beim zumo 660 keine Besserung bringen, werde ich dennoch jetzt bei beiden Geräten updaten.Ernst K.



    Das werde ich auch, denn es gibt nichts besseres....

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Ich kram das mal nach vorne!


    G4 Software auf den Schuberth Rider SRC:
    Zuallererst die 3.0er von Cardo besorgen und den Updatecheck starten. Mit verbundenem SRC wird die 3.0er version downgeloaded und liegt im Verzeichniss Cardo Systems/Cardo Upgrades/Downloads/current.dfu
    Dateigrösse 3.769.376
    SRC Software starten
    Die 2.2 er Downloaden
    nun die aus dem genannte Date aus dem Cardo verzeichniss in das verzeichniss /SRC Systems/SRC Systems Upgrades/Downloads und DFU kopieren


    nun wie angegeben (Programm) weitermachen!


    Das war es - G4 Software 3.0 auf dem SRC !
    Axso wie gehabt + und - Taste sind vertauscht, das SRC meldet sich nun als Cardo G4 und kann nun mit der aktuellen Cardo PC Software eingestellt werden!


    Klappt bei mir einwandfrei!


    Schande über Schubert! Lassen einen einfach blöd stehen!


    P.s - bitte nicht nachfragen bin nun erstmal 14 Tage auf Gran>Canaria und lese hier nix!


    Achso ALLES AUF EIGENE GEFAHR - nur weil es bei mir geklappt hat muss es ja nicht überall funktionieren


    Bei mir war übrigens vorher auch 2.2 drauf (selbst geuppt)


    Good Luck und immer nen Finger breit Asphalt unterm Schluppen!