Hilfe Bildschirm 660 reagiert nicht adäquat

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Experten,
    der Bildschirm meines nüvi 660 nahm nach 3 Wochen Pause keine Eingaben mehr durch klicken auf die entsprechende Stelle mehr an. Nach Firmware-Neuinstallation oder Reset oder diagnostik mode bleibe ich im ersten Bildschirm hängen weil ich zwar anklicken kann, aber die Kalibrierung total verschoben zu sein scheint. Dies habe ich nach reset bemerkt. Bei der Frage nach der Ländereinstellung muss ich um die linke Pfeiltaste zu bedienen 2 cm über der rechten Pfeiltaste clicken.
    Ich dringe also gar nicht bis zum Kalibrierungsmenu vor, um Neueinstellungen eingeben zu können.
    Wer kennt das Problem und weiss Rat?
    Merci
    ulack
    FW 4.9 nüvi 660

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Leider hilfts nicht weiter, da ich überhaupt nicht bis zu diesem Menü komme.
    Der Bildschirm bleibt schon viel früher stehen, da ich ja gar nicht auf die Stelle klicken kann, die die entsprechende Funktion weiterschaltet. Beispiel: Wenn ich im diagnostic mode starte, werde ich im Display gefragt, ob ich wirklich im dignostic mode starten will mit vorgegebenen Antworten yes oder no. Diese kann ich aber nicht anklicken obwohl der Bildschirm funktioniert, weil die Stelle die ich anklicken müsste, ausserhalb des Bildschirms zu liegen scheint. Dasselbe nach der Reinstallation der Firmware: Das weiterschalten der Länder für die Sprachinstallation erfolgt mit einem Pfeil links neben den Ländernamen. Dieser Pfeil ist mit einem klick auf den Bildschirm diagonal in der rechten oberen Ecke zu bedienen. Das heisst er leuchtet kurz gelb auf und die Länder werden in alphabetischer Reihenfolge durchgeklickt. Wenn ich bei Deutschland angekommen bin liegt die Stelle auf die ich klicken müsste wieder ausserhalb des Bildschirms. Vielleicht hat jemand eine FW die fest auf Englisch eingestellt ist, so dass ich nichts einstellen muss und so in das Menü zur Anzeigeeinstellung vordringen kann.
    Merci und Gruss
    ulack

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Leider hilfts nicht weiter, da ich überhaupt nicht bis zu diesem Menü komme.
    Der Bildschirm bleibt schon viel früher stehen, da ich ja gar nicht auf die Stelle klicken kann, die die entsprechende Funktion weiterschaltet. Beispiel: Wenn ich im diagnostic mode starte, werde ich im Display gefragt, ob ich wirklich im dignostic mode starten will mit vorgegebenen Antworten yes oder no. Diese kann ich aber nicht anklicken obwohl der Bildschirm funktioniert, weil die Stelle die ich anklicken müsste, ausserhalb des Bildschirms zu liegen scheint. Dasselbe nach der Reinstallation der Firmware: Das weiterschalten der Länder für die Sprachinstallation erfolgt mit einem Pfeil links neben den Ländernamen. Dieser Pfeil ist mit einem klick auf den Bildschirm diagonal in der rechten oberen Ecke zu bedienen. Das heisst er leuchtet kurz gelb auf und die Länder werden in alphabetischer Reihenfolge durchgeklickt. Wenn ich bei Deutschland angekommen bin liegt die Stelle auf die ich klicken müsste wieder ausserhalb des Bildschirms. Vielleicht hat jemand eine FW die fest auf Englisch eingestellt ist, so dass ich nichts einstellen muss und so in das Menü zur Anzeigeeinstellung vordringen kann.
    Merci und Gruss
    ulack

  • Hallo,
    habe nach vielem Suchen endlich Lösung gefunden. Bildschirm kann auch ohne Menü kalibriert werden durch deaktivierung der Update GCD Datei und drücken des Einschaltknopfes im pre boot Modus bis Kalibrierungsbildschirm erscheint (gefühlte Ewigkeit).
    Dann Kalibrierung und Gerät läuft wieder falls der Bildschirm keine Macke hat.
    Gruss
    ulack

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ulack,


    habe das gleiche Problem mit meinem 660T
    Ich komme aber nicht in das Kalibirierungsmenü.
    Ich habe der Datei einfach .old angehängt, weil ich nicht wußte, was Du mit deaktivieren meinst. Dann habe ich beim Gerätestart den Ein-Knopf gedrückt, und auch über länger festgehalten, aber bei mir tut sich nichts. Das Gerät kommt bis zum ersten Menü (KARTE,ZIELEINGABE,etc) und es erscheint kein Kalibrierungsbildschirm. der Fehler bleibt.


    Kannst Du mir das nochmal ganz genau erklären? sozusagen für Dumme!


    Danke sehr un l.G.


    Reinhold

  • habe das gleiche Problem mit meinem 660T
    Ich komme aber nicht in das Kalibirierungsmenü.
    Ich habe der Datei einfach .old angehängt, weil ich nicht wußte, was Du mit deaktivieren meinst. Dann habe ich beim Gerätestart den Ein-Knopf gedrückt, und auch über länger festgehalten, aber bei mir tut sich nichts. Das Gerät kommt bis zum ersten Menü (KARTE,ZIELEINGABE,etc) und es erscheint kein Kalibrierungsbildschirm. der Fehler bleibt.


    Kannst Du mir das nochmal ganz genau erklären? sozusagen für Dumme!


    Hallo,
    die Dateiendung gcd einfach umbenennen. Dann Gerät einschalten und auf Einschaltknopf bleiben. Nach ca 5-10 Minuten fängt der Bildschirm an zu flackern (gutes Zeichen) und dann erscheint irgendwann das weisse Kalibrierungsmenü.
    Mein Bildschirm blieb übrigens unzuverlässig. Manchmal tat er manchmal nicht. Ich habe mir deswegen aus Hongkong über ebay für 15 Euro inkl. Versand einen neuen LCD schicken lassen und mit den Internetbeschreibungen und einem Plastiklöffelstiel als "Spezialwerkzeug" samt einem Torx 5 Schraubenzieher den touchempfindlichen Teil des Screens gewechselt. Nun funzt alles wieder zuverlässig.
    So long!
    ulack