Wandern in Österreich und Deutschland

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... ich dacht ja eigentlich, ich lass Euch für mich grübeln...:blond:

  • @surveyer
    Du hast da grad das Dakota angesprochen. Anfangs wollt ich mir ja das zulegen, weil preislich attraktiv. Allerdings haben die Foren alle geschrieben, man solle lieber das Oregon nehmen, wegen dem höher aufgelösten Display. Meinst Du, dass das Dakota für "unsere" Zwecke ausreichend ist?

  • Gibt es keinen Globetrotter, Conrad...in deiner Nähe, wo du die Geräte selbst anschauen kannst? Globetrotter verleiht sogar Geräte oder lässt sie dich vor dem Kauf testen.
    Auf Meinungen anderer würde ich mich beim Gerätekauf nicht ausschließlich verlassen.


    Wenn du im Internet bestellst (z.B. bei Amazon) hast du auch fast zwei Wochen Testzeit.;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....Allerdings haben die Foren alle geschrieben, man solle lieber das Oregon nehmen, wegen dem höher aufgelösten Display. Meinst Du, dass das Dakota für "unsere" Zwecke ausreichend ist?...


    Wir können Dir hier nur empfehlen was technisch sinnvoll wäre. Handling und Display bewertet jeder für sich. Du wirst z.B. beim stöbern in den Foren ungefähr genauso viele Gegner des etrex Bedienkonzeptes finden wie Befürworter. Ist ein etrex nun benutzbar oder nicht?:cool:


    Du wirst um einen Selbsttest nicht umhin kommen, insbesondere solltest Du Displays am besten bei Sonnenschein vergleichen...

  • @brainwave

    Conrad in Braunschweig gibts. Aber da hatten sie aber nur die Garmin etrex und Navibie Mercury schlagmich tot. oder so forerunner "armbanduhren". Ansonsten nur Autonavis. Und der sehr nette aber sichtlich überforderte Mitarbeiter gab schon bei meiner zweiten Frage in bezug auf Outdoor Navigation auf. Und Globetrotter schops gibts laut Internet nicht in unserer ländlichen Region. Aber das mit den "speziellen" Hobbys kenn ich hier aus unserem Raum schon. Als leidenschaftlicher Schallplatten Hörer muss ich schon Fahrten von 100 KM und mehr aufnehmen um in einem echten Angebot mal Stöbern zu können. Ohne Onternet hat mans bei uns mit "Sonderwünschen" schwer. Nur kann man halt im Internet die Dinge nicht ausprobieren. Außer halt mit dem Rückgaberecht. Allerdings muss man da halt immer erst mal die Kohle für die Geräte uaf den Tisch blättern. Und wenn ich 2 vergleichen will bin ich halt mit 600 Euro (oder mehr) dabei. Aus Erfahrung weiß ich auch, dass die das Geld immer seeeeehr schnell einziehen, aber die Rückabwicklung Wochen dauert. In diesem Fall hier werde ich wohl aber nicht darum herum kommen. Gibts vielleicht sowas wie geocaching clubs, wo man sich mal mit den Mitgliedern treffen kann? Oder sind die auch nur virtuell :confused:

  • Geocaching Clubs gibt es zwar nicht, aber meist mehr oder weniger regelmäßig Events bei welchen man sich trifft. Da sind die Chancen schon sehr gut, mal verschiedene Geräte zu begutachten.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und Globetrotter schops gibts laut Internet nicht in unserer ländlichen Region.


    Ganz so düster sieht's da denn doch nicht aus. An Globetrotterläden gibt es da z.B. Sachen für Unterwegs (SFU) und den Tramp- und Globetrotterladen in Braunschweig. Von den beiden hat zumindest SFU Garmin-Geräte im Programm, ein weiterer Garmin-Händler ist Jedermann-GPS in Duderstadt, die Chance auf eine qualifizierte Beratung innerhalb des Garmin-Sortiments schätze ich bei beiden exorbitant größer als bei Conrad ein. Für Lowrance-Geräte fragst du am besten beim Importeur nach einem Händler in deiner Nähe, es könnte irgendein Wassersport- oder Fischereibedarfsladen dabei rauskommen:


    Navico GmbH
    Carl-Friedrich-Gauß-Str. 2
    24837 Schleswig
    Schleswig-Holstein
    Bundesrepublik Deutschland
    Telefonnummer: (04621) 96130
    Telefaxnummer: (04621) 961329

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • ...die Chance auf eine qualifizierte Beratung innerhalb des Garmin-Sortiments schätze ich bei beiden exorbitant größer als bei Conrad ein.


    Die beste Beratung bekommt man bei Conrad sicher nicht, aber hier haben die wenigstens alle Geräte von Garmin und man kann damit rumspielen.:D
    Die haben sogar den Aventura, welchen man in Outdoorläden und Sportgeschäften hier nirgendwo findet.:p
    Aber das "Compe-Grün" gefällt mir gar nicht.:eek:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, in dem SFU Laden war ich. der hatte halt die Garmin Geräte da und ist der Meinung, dass eine Karte dareinzutun rausgeschmissenes Geld ist. Insgesamt fand ich den Mitarbeiter auch sehr unhöflich. Der gab einem das Gefühl wie: "boahhh neee man nicht schon wieder ein Kunde" Den Tramp& Globetrotter laden kenn ich noch nicht, werd den aber mal aufsuchen. Und über Conrad Braunschweigs Outdoorauswahl hatte ich ja schon geschrieben. Gab halt nix außer der 2 Modelle. Aber der Tramp Laden ist ein guter Tip. Is ja Wochenende und man muss ja irgendwas mache. Werd ich mal mit dem Motorrad rüberschippern. Danke!

  • Aber der Tramp Laden ist ein guter Tip.


    Von denen weiß ich aber nicht, ob sie GPS-Zeugs haben. Es gibt noch einen Rucksackladen in Braunschweig, die sind nach meiner Erinnerung aber GPS-freie Zone. Ansonsten fällt mir noch AMR in Lüneburg ein, das wäre dann eine längere Tour, dafür haben sie Garmin und Lowrance.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • So, vielleicht noch mal für alle, die es interessiert. Ich hab mit die KompassKarte gekauft und bin top zufrieden mit dem was da drauf ist und auch der Auflösung. Habe mir noch ein gebrauchten PDA (loox N560) ersteigert mit GPS Funktion und die Kompass Karte da drauf gebraten. Läuft gut, dank des großen Displays (480 x 640) kann man auch was sehen. Ich denke, dass das für den Einstieg in die mobile Navigation und zum probieren (hab schon mal TurboGPS aufgespielt und will mich jetzt mit freien Karten befassen) zu einem Preis von etwas über 100 Euro in Ordnung geht. Ich danke nochmals allen, die sich an meiner Suche tatkräftig beteiligt haben.:danke:

    nordlicht: War auch in keinem Shop mehr. Vielleicht kauf ich nächstes Jahr dann ein "großes" Outdoornavi.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...