Wo Karte speichern?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    mein Garmin 605 hat ja einen internen Speicher und dann hab ich ihm noch eine 2GB Speicherkarte gegönnt. Ich kann aber machen was ich will, die gmapsupp.img, die ich auf der SD Karte speichere, wird immer ignoriert. Muss die Karte speziell formatiert sein, muss die Datei in einem speziellen Verzeichnis sein? Ich komme einfach nicht weiter.


    Bin für jeden Tipp dankbar, leider hab ich noch nix gefunden, was mich weiterbringt :(

  • Hallo bhyden,


    ich den 705 + Speicherkarte, hab aber meine Karte direkt auf den 705'er gespeichert. Du kannst aber auch eine andere Karte auf der Speicherkarte ablegen und dann über das Menu > Settings > Map, die Karte "aktivieren" (Haken setzen).

  • hi,


    vllt hast du das selbe problem wie ich ... denn ich wollte immer zwei karten speichern, konnte aber immer nur eine davon aufrufen.


    bei mir war die lösung das ich nie in mapsource beide karten zusammengefügt habe. der garmin kann nur eine gmapsupp.img verarbeiten.


    also beide karten in mapsource zusammen auf dem garmin übertragen in "einem" file und schon solltest du beide im menü vom edge aufrufen können.


    gruß


    torsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    mein Garmin 605 hat ja einen internen Speicher und dann hab ich ihm noch eine 2GB Speicherkarte gegönnt. Ich kann aber machen was ich will, die gmapsupp.img, die ich auf der SD Karte speichere, wird immer ignoriert. Muss die Karte speziell formatiert sein, muss die Datei in einem speziellen Verzeichnis sein? Ich komme einfach nicht weiter.


    Bin für jeden Tipp dankbar, leider hab ich noch nix gefunden, was mich weiterbringt :(



    Hallo!


    Schau mal ins Verzeichnis des Edge, und zwar auf dem Edge direkt (Garmin), nicht auf der Karte.
    Dort müsstest Du zwei gmaps finden. Die eine (gmapbmap.img) ist die Basemap, die andere (gmapsupp.img) Deine Karte. Die Basemap n i c h t löschen, ggf. vorher auf Festplatte sichern. Ist sowieso empfehlenswert, eine Totalsicherung des Edge anzulegen. Die andere mal manuell löschen. Solange eine auf dem Edge direkt gespeichert ist, wird immer die aufgerufen.
    Dann wählst Du alle gewünschten Karten(kacheln) in MapSource nacheinander aus (werden alle im Reiter "Karten" aufgelistet) und überträgst sie auf ein mal auf die Speicherkarte im Edge. Diese in MapSource als Speicherort auswählen oder dem Edge entnehmen und im externen Cardreader "füttern". Geht zudem schneller, wenn es größere Datenmengen sind.
    Ich speichere Karten immer auf die SD, damit ich genügend Platz für die Trackaufzeichnung habe, da die Tracks immer in den internen Speicher geschrieben werden.
    Ich hoffe, geholfen zu haben.


    Nette Grüße


    Peter

  • erst mal ne grundsätzliche Frage: Hast du die IMG-Datei auf Karte im Verzeichnis Garmin gespeichert????
    Zweitens kann mal sowohl im internen Speicher des Edge als auch auf Karte je eine IMG-Datei ablegen. Dann werden beide erkannt.

  • Hallo,


    am Wochenende hab ich das Problem eruiert! Ich hab eigentlich alles richtig geamcht, aber der Garmin mochte die microSD Karte nicht ;) Win erkannte zwar immer die Karte und teilte ihr ein Laufwerk zu, aber der Garmin wollte nicht von der SD Karte die erstellte Karte lesen. Jetzt hab ich es mit einer anderen Karte probiert und es funktionierte problemlos!
    Danke für die Vorschläge und Hilfen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo zusammen


    Zitat

    für eine Landkartendatenbank reicht die Kapazität der Garmingeräte nicht aus



    [/quote]


    Hierfür wird etwas größeres erforderlich. Im Zweifel gibt die DB --mehre Terabyte




    gruß Jorn Weber

  • Zitat

    für eine Landkartendatenbank reicht die Kapazität der Garmingeräte nicht aus


    Hierfür wird etwas größeres erforderlich. Im Zweifel gibt die DB --mehre Terabyte


    8/quote]


    Das muß man aber jetzt nicht verstehen, oder?


    TLeyer hat nämlich ganz einfach recht.

  • Das muß man aber jetzt nicht verstehen, oder?


    TLeyer hat nämlich ganz einfach recht.


    Macht eure Erfahrungen selber! Du bekommst max 4 Vektor Dateien parallel in Betrieb!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat von Joern_Weber

    Macht eure Erfahrungen selber!


    Also ich mache meine Erfahrungen mit dem Edge - und wir sind hier im Edge-Unterforum - seit über zwei Jahren.


    Ich habe eine 2 GB-MicroSD. Darauf die TOPO D-Süd und einiges von der CN.


    Inzwischen kommen die Edges auch mit 8GB-Karten klar und das reicht für uns Radler schon recht weit.


    Aber darum gings bei der Frage des Fred-Eröffners ja gar nicht, sondern er wollte wissen, wie er die ausgewählten Kacheln zweier verschiedener Kartenwerke (wegen mir TOPO und CN) gleichzeitig aufs Gerät bringt. Und das geht so - und nur so - wie es TLeyer beschreibt.


  • Sorry für dass Missverständnis un die Verwechslung, ich war auf die zusäizliche Rasterfähigkeit der aktuellen Orgons aus.
    Gruss Joern Weber

  • Oh sorry, hab gerade gesehen, daß am Anfang ein anderes Problem bestand. Trotzdem bleibt es dabei, daß TLeyer richtig beschreibt, wie man zwei Karten auf den Edge bringt. Aber Schwamm drüber. Mir reichen die 2 (und sogar jetzt 8) GB dicke für meine MTB-Touren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also jetzt überholen wir uns schon bei den Antworten. Alles klar also.


    PS: Viel Spaß übrigens mit Euren Aventuras (oder wie die heißen) ich lese dort auch gelegentlich mit. Das scheinen schon tolle Dinger zu sein. Nur für mich als Radler eben nicht das, was ich brauch.

  • Also jetzt überholen wir uns schon bei den Antworten. Alles klar also.


    PS: Viel Spaß übrigens mit Euren Aventuras (oder wie die heißen) ich lese dort auch gelegentlich mit. Das scheinen schon tolle Dinger zu sein. Nur für mich als Radler eben nicht das, was ich brauch.


    Der AVENTURA ist auch nur ein PNA Konzept und kein Dogma, ich will es auch als Wettbewerb sehen der GARMIN dazu bewegt endlich auch Geld in die Entwicklung zu stecken um die Edge und Co nachzurüsten! Spätestens im Spät-Herbst werden wir Software Haben die gemischte Karten auf vielen Plattformen bringen kann. Für Poweruser ist eihe hybriede Karte das Ideal. Die TwoNaw-Software macht es möglich, Sie ist aber nicht von der Plattform Avevtura abhängig und auch auf vielen anderen Geräten lauffähig. So etwas wollte ich schon immer von Garmin sehen. Die Goße PNA-Lösungen haben natürlich dann auch einen anderen Preis als Massen - Geräte wie der Sportivas oder den Enduras.Selbst gibt es zwischen beiden noch ein Unterschied, der eine ist plug und play und der andere eine Spielwiese. Das Konzept des Herstellers sollte man auch und nicht nur die pure Hardware sollte man bei einer Neuanschaffung berücksichtigen, Daher ist ausprobieren wichtig. Das gild nur Heute und hier, denn Morgen gibt es schon ein besseres Konzept auch von Garmin . Sorry ich wollte keinen Garmin Besitzer zu nahe treten


    Gruss Joern Weber