Wegpunkte löschen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ihr seid hoffentlich meine letzte Rettung.
    Ich versuche auf meinem Edge 705 die Wegpunkte zu löschen. Ich habe hier im Forum gelesen, dass die current.gpx in der ich die Wegpunkte vermutete nur ein Sicherungsdatei ist.
    Desweiteren habe ich gelesen, dass die Wegpunkte in dem internen Speicher abgelegt werden.
    Auch richtig??
    Nun meine Frage: Komme ich irgendwie über den PC an diesen internen Speicher um die Wegpunkte ein für allemal zu löschen oder gibt es nur die umständliche Methode direkt am Edge selbst die Wegpunkte zu löschen.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Ich kenne nur die Methode über den Edge. Dort kannst Du alle Wegpunkte (Favoriten) auf einmal löschen.


    Meine Lösung sieht derzeit so aus, das ich zuerst eine .gpx Datei mit den Wegpunkten angelegt habe. Das ist meine Basis. Dann lösche ich alle Wegpunkte und kopiere die Datei mit den Wegpunkten wieder nach GARMIN/Garmin/GPX.
    Dann habe ich wieder alle Wegpunkte.


    Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.


    mfg
    Kette_rechts

  • Also bei mir hat deine Lösung funktioniert.



    __________________________________________________
    Gesegnet sein jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten! *
    (* Zitat von Oscar Wilde)
    Aufgrund der Rechtschreibreform leidet der Author an einer umfassenden Verwirrung. Daher sind Fehler zu entschuldigen
    Schau doch mal vorbei: Softwareentwicklung kikidu

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo kette_rechts, mir geht es ja darum die Wegpunkte zu löschen, nicht sie wieder herzustellen. Du schreibst, dass man die Wegpunkte (Favoriten) alle gemeinsam auf dem Garmin löschen kann, kannst du mir das genauer erklären:confused:, das würde mir schon weiterhelfen. Und nochmals vielen Dank

  • Zieleingabe -> Suchen -> Favoriten -> Lösche

  • Großen Dank an kette_rechts.
    Da soll man mal drauf kommen, die Wegpunkte als Favoriten zu erkennen und das man in einem Suchfenster für die Navigation was Löschen kann, muss ich auch nicht verstehen. Aber egal du hast mir wirklich sehr geholfen. Ich dachte ich hätte den Garmin schon 10 mal durchgeblättert, aber das dies die Wegpunkte seien, hatte ich nicht in Betracht gezogen:confused:.
    Vielen vielen Dank nochmals:tup:

    PS: Kann man sie auch irgendwie über den Dateiexplorer vom PC aus löschen?? Muss nicht sein aber wäre ein nice to have:cool:!!

    Gruß chickendestroyer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das habe ich leider noch nicht gefunden. Ich wüsste auch nicht wo, die Datei liegen sollte.


    mfg
    Kette_rechts

  • Die Datei liegt unter Garmin\GPX\Current und heißt current.gpx.


    Man kann sie zwar mit MS öffnen, ausgewählte Waypoints löschen und die Datei wieder auf dem 705er speichern, aber die gelöschten Wegpunkte sind nach dem Start wieder da :(


    Auch wenn man die komplette Datei löscht, wird diese nach einem Neustart durch den 705er wieder neu erstellt, alle WPs sind dann wieder da. Die Daten scheinen also intern irgendwo gespeichert zu sein und man hat keinen direkten Zugriff darauf ...


    Ciao Carlo

  • Bei der Geleegenheit: Unter "Zieleingabe->Suchen->Kürzl. gefundene Elemente" (oder so ähnlich) ist bei mir alles vollgemüllt. Kann man das alles auch irgendwie löschen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lösche mal die Favoriten. Wg meines Downgrade auf die 3.1 Firmware habe ich keine Elemente momentan in der Anzeige. Daher kann ich es nicht ausprobieren.

  • Das bringt nix. Favoriten sind bei mir keine vorhanden...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...