Super-Radhalterung im Selbstbau für Garmin-Geräte...hier HCx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

    Ich öffne mal einen neuen Beitrag....und zeige Euch Bilder meiner selbstgebauten Halterung für mein HCx.

    Ich baute von diesen Halterungen 3 Stück, um an jedem meiner MTBs mein Garmin befestigen zu können.

    Diese Schiene ist eine handelsübliche Aluschiene....2cm breit.

    Ich denke, daß meine Halterung die optimale Lösung ist - aber urteilt selbst! :)

    Gruß
    Steephan

  • Hallo,
    klaro - die Halterungen sind sicher absolute Preisbrecher aber optimal?
    Keine Verstellmöglichkeiten - zumindest keine schnelle, wie man sie auf einem Fahrzeug braucht.
    Dann lieber einige Euronen für eine vernünftige - und bombensichere - Mountlösung (ich bevorzuge da die RAM Mounts).
    MfG
    HM


  • ...
    Ich denke, daß meine Halterung die optimale Lösung ist - aber urteilt selbst! :)
    ...


    Für das fehlende Entgraten würdest du von jedem Metallbauer paar hinter die "Löffel" bekommen. ;)


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na ihr beiden - kaufen kann jeder - bauen nicht :D


    Wie gut die Konstruktion entgratet ist, kann man den Bildern nicht genau entnehmen ;)


    Die fehlende Schnellverstellbarkeit sollte auch kein Thema sein, wenn immer der selber Fahrer fährt.


    Es mag ja robust und stabil sein, ein ausgesprochenes Schmuckstück ist das Teil aber nicht ;)


    Die Konstruktion ist aus Alu - die Schrauben sind es sicherlich nicht - und hier droht Magnetismus ;)


    Viele Grüße
    Dieter


  • ...
    Wie gut die Konstruktion entgratet ist, kann man den Bildern nicht genau entnehmen ;)
    ...


    Der Techniker erkennt es schnell, nur der Laie nicht. :D


    Gruß
    Kay

  • Der Techniker erkennt es schnell, nur der Laie nicht. :D


    Du sagst es - scharfkantige Ecken und sägerauhe Kanten sind noch kein Grat - aber sie ziehen sie an :D


    Viele Grüße
    Dieter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich finde meine Konstruktion prima! :)

    Sie soll ja auch keinen Schönheitspreis gewinnen - sondern nur zweckdienlich sein...und dies ist sie! :)

    Ich hatte auch diese Garmin-Halterung - total ungeeignet.

    Auch diesen "Überziehstrumpf" hatte ich - auch ungeeignet meiner Meinung nach.

    Wer mag...baut sie einfach nach! :)


  • Die Konstruktion ist aus Alu - die Schrauben sind es sicherlich nicht - und hier droht Magnetismus ;)


    das gilt wohl auch für den rest des fahrrads, aber wo ist das problem?
    die schraube vom garmin-halter ist doch auch nicht aus alu...

  • Wenn man das Gerät entnehmen möchte, muss man es aus der Tasche ziehen, und die Tasche bleibt am Rad?
    Oder kannst Du das Garmin schnell mit samt Tasche innerhalb weniger Sekunden abstöpseln?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn man das Gerät entnehmen möchte, muss man es aus der Tasche ziehen, und die Tasche bleibt am Rad?
    Oder kannst Du das Garmin schnell mit samt Tasche innerhalb weniger Sekunden abstöpseln?


    Hallo!
    Das Gerät kann man ganz einfach herausnehmen, da es keine Tasche ist.
    Es handelt sich hierbei um die Rucksackhalterung der Firma Garmin.
    Zudem ist diese Rucksackhalterung mit Kabelbindern ja auch fest an der Aluleiste befestigt.
    Gruß
    Steephan

  • Ok, aber dann müsste man jedesmal die Kabelbinder entfernen, wenn man die Tasche vom Lenker entfernen möchte?


    Das wäre keine Lösung für mich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, aber dann müsste man jedesmal die Kabelbinder entfernen, wenn man die Tasche vom Lenker entfernen möchte?


    Das wäre keine Lösung für mich.


    Die "Tasche" bzw. die Rucksackhalterung bleibt ja fest auf dem Alustreifen befestigt....

  • @Andreas
    das Softcase liegt seit einigen Tagen bereits bei mir, wurde von mir auch kurz angetestet, leider wg. letztwöchiger OP war erstmal nix mit Biken. Morgen kommen die Fäden raus, dann kann es hoffentlich losgehen :)


    Das Softcase von GPS24 macht spontan nen sehr guten Eindruck, wenn das Teil auch auf den ruppigen Abfahrten hält, dann ist das wohl die nahezu eierlegende Wollmilchsau, da brauchts nix anderes.


    Ne Handytasche / Rucksacktasche am Lenker zu belassen wäre jedenfalls nix für mich und stellt in meinen Augen auch keine perfekte Lösung dar. Trotzdem schöne Halterung vom Threadersteller!

  • Morgen kommen die Fäden raus, dann kann es hoffentlich losgehen :)


    Hatte mir Ostermontag eine distale Pilon-Tibial-Fraktur zugezogen, wurde osteosynthetisch vorbildlich versorgt, war trotzdem nix mit Fäden 'raus und morgen wieder biken. --- Wie auch immer, gute Besserung und viel Spaß.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [Blockierte Grafik: http://www.alpenx-xl.de/alpenxxl/www/alu/alu01.jpg]Servus,


    ich hab mir für mein HCX eine Halterung fräsen lassen:
    [Blockierte Grafik: http://www.alpenx-xl.de/www/alu/alu01.jpg]


    Die benötigte Halteschale gibts bei bikertech.de
    [Blockierte Grafik: http://www.alpenx-xl.de/www/alu/alu02.jpg]


    Man kann das HCX am Bike nicht besser aufräumen
    [Blockierte Grafik: http://www.alpenx-xl.de/www/alu/alu03.jpg]


    Ich bin mittlerweile mit dem Teil schon über ruppige Gardasse Trail gedonnert und auch bei meinem diesjährigen Alpencross war alles bestens...
    Ich möchte nicht verheimlichen, dass das nicht meine Idee war. Das Original kommt vom User "Hano" aus dem mtb-news.de Forum. "Hano" vertreibt die Teile und fertigt sie nach Kundenwunsch.
    Bei Interessse einfach Kontakt aufnehmen...
    [Blockierte Grafik: http://www.alpenx-xl.de/alpenxxl/www/alu/alu01.jpg]

  • das gilt wohl auch für den rest des fahrrads, aber wo ist das problem?
    die schraube vom garmin-halter ist doch auch nicht aus alu...


    dann nehmt ne messing schraube, die benutzt man auch für frequenzweichen und da kann man magnetismus noch weniger gebrauchen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab ja leider NOCH kein Vista, aber sind diese "starren" Halterungen fürs MTB nicht tödlich fürs Gerät? Ich hätte mir eher so was "schwimmendes" oder Federgelagertes vorgestellt. Als ich noch meine Bluetooth GPS-Maus am Lenker befestigt habe, hab ich die mit 1cm Schaumstoff unterlegt. Schien mir schonender für die Lötstellen, die sich evtl. los-vibrieren..:-)

  • Tobias

    Hat das Label eTrex Vista hinzugefügt.